Beiträge von PKD


    Meine ganz und gar britische T100 hatte aber die Kette rechts.


    Die Erklärung ist aber ganz einfach. In Japan fährt man links. Wo hält also der Mopetenfahrer in Japan an wenn er die Kette pflegen will? Am linken Strassenrand natürlich.
    Weil es bei rechtsseitiger Kette zu bedauerlichen Pflegeunfällen kam wurde Kette rechts schon in den 1960ern in Japan verboten.


    :mrgreen: Peter

    Ich kenne mindestens zwei Möglichkeiten auch die besten Radlager kaputt zu kriegen.


    1. Hochdruckreiniger. Der pumpt Wasser durch jeden Simmerring und wirklich wasserdicht sind die Lager trotz RS Dichtscheiben nicht. Die Folge ist Rost im Lager. Reinigungsfetischisten die besonders am Hinterrad, wegen Kettenfettschmodder, voll draufhalten sieht man an jedem Waschplatz. Da trau ich auch den Händlern einiges zu.
    2. Achse bei der Radmontage mit dem Hammer reinklopfen. So doof ist aber wirklich kein Mensch. Die Folge wären Dellen in den Lagerlaufbahnen.


    Trotzdem würde ich gern wissen wer der Hersteller der Radlager ist. Dazu, dass ich das Hinterrad ausbaue und nachgucke reicht meine Neugier aber nicht


    Gruss, Peter

    1. Versuch gescheitert. Das kann passieren.
    Ich hab so einen Versuch noch nie gewagt, weder mit Handschuhen noch mit Fussschuhen.
    Ich schmier einfach Lederfett drauf, seit über 500000km.
    Handgeruch ist nie feststellbar gewesen.


    Gruss, Peter


    Dann wird es wohl so sein, dass Du einen kapitalen Motorschaden heraufziehen hörst. Also ab zum Händler mit dem Problem. Der wird auch wissen ob die AT einen Klopfsensor hat.


    Gruss, Peter


    PS könnten auch die Klöten klötern?


    Ganz meine Meinung.
    Das beste daran wäre, dass die Jammerlappen und Heulsusen dann in anderen Foren lästig würden.


    Gruss, Peter