Beiträge von PKD


    Da hilft ein Hauptständer am Moped schon viel. Dann irgendwie eine Messuhr ans Moped hinfrickeln und gut ist das. Falls die AT beim Händler gewartet wird ist das eh überflüssig.
    Für eine exakte Zentrierung muss aber innen, am Felgenbett gemessen werden, also ohne Reifen. Dafür taugt kein Bastlerauswuchtbock.
    Bei Zentrierbedarf in der Taklamakan ist aber wieder Augenmass angesagt.


    Gruss, Peter


    Ja, der Anschlag.
    Die Konen der Achse zentrieren aber auf einer krumm und schief gedrehten Fase am Innenring der Lager.
    Diese Fase ist für die Funktion der Lager irrelevant.
    Präzise ist die Lagebohrung, konkret 20mm -0,01mm. Da wird zentriert.


    Gruss, Peter


    Keine Panik auf der Titanic!
    Ich steck immer dann wenn ein Rad ausgebaut ist mutig einen Finger in die Radlager und dreh den Innenring. Wenn es sich anfühlt als ob da ganz feiner Sand drin wäre, dann ist es hinüber. Wenn nicht, dann hält es noch mindestens einen Reifen durch.
    Ich warte gerade auf Meldungen über 0,01mm Spiel gemessen an der Felge wenn ein 130kg Mensch dagegen drückt.


    Gruss, Peter


    Du hast die AT fast ganz neu?
    Dann gewöhn dich einfach an ein anderes Geräusch. Ich musste das auch beim Umstieg von der CBF 1000 auf die AT.
    Und wenn ich den Crosshelm benutze, ogottogott der Motor ist kaputt!


    Gruss, Peter


    Hat eigentlich schon mal jemand von euch diese Radlager gesehen.
    Mich würde interessieren was da drauf zu lesen ist. 6204, eh klar, aber so was wie NTN oder NSK?
    Oder ist Rost zu sehen?
    Gross genug sind die Lager jedenfalls, daran kann es nicht liegen.


    Zum Fahrwerk. Das ist ja original ganz gut weggekommen. Erstaunlich wo es im Alpenmasters doch nur grad mal gut genug war um alle Superdinger von KTM zu bügeln.


    Gruss, Peter


    Hallo Carsten


    Mehrere lockere Speichen sind natürlich Mist. Da wird wohl das Rad unter Last / Fliehkraft unrund laufen. Besonders dann wenn mehrere benachbarte Speichen locker sind.
    Spann einfach diese Speichen bis sie ähnlich klingen wie die anderen. Das sollte vorerst reichen.


    Gruß, Peter


    Ich will aber auch erklären.
    Ich kupple beim ausrollen viel früher aus als jedes DCT. Vielleicht sollte man auch mit DCT etwas abrupter verzögern um dem Schaltcomputer eindeutig zu sagen was los ist. So ist jedenfalls mein Eindruck zumindest vom D-Modus.


    Gruß, Peter

    Der Händler sucht erfolglos einen Sensor den es an der Nockenwelle nicht gibt. Suche an der Kurbelwelle hätte eventuell zum Erfolg geführt. Irgendwo muss ja das Signal für die Kurbelwellenposition herkommen. Ein defekter Sensor wäre aber ganz sicher im Fehlerspeicher.
    Dieser Händler misst aber auch 1,3% CO im Abgas. War da der Motor kalt oder betriebswarm? Der CO Grenzwert von 0,3% gilt nämlich nur ab mindestens 60°C Motortemperatur.
    Ich habe übrigens heute meine AT aus wissenschaftlichen Interesse gequält. Grobmotorisches gasgeben im 6. bei 3000 U/min beantwortet sie mit üblem Geruckel und Hoppeln. Ähnlich sieht es im 4. und 5. aus. Erst im 3. geht das problemlos.
    Übrigens gibt es doch für Grobmotoriker taugliche Twins. Bei wassergekühlten Triumph Twins übernimmt der Bordcomputer, dank ride by wire, das Gefühl dafür was geht.


    Gruß, Peter