Handschuhe waschen (1.Versuch)

  • #11

    War vor ein paar Jahren mal bei HELD und der Junior hat uns da rumgeführt. Hatte mich beklagt, dass mir dauernd die Nähte an den Lederhandschuhen aufgehen. :( Die Empfehlung war einfach 2 mal pro Jahr mit Feinwaschmittel zu waschen um den Schweiss aud dem Garn zu bekommen und dann mit Leder-Balsam einzureiben. 8-) Die Dose, die ich mitgenommen habe reicht bis Heute und macht schön zarte Finger :lol:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

    2 Mal editiert, zuletzt von HaraldS50 ()

  • #12

    1. Versuch gescheitert. Das kann passieren.
    Ich hab so einen Versuch noch nie gewagt, weder mit Handschuhen noch mit Fussschuhen.
    Ich schmier einfach Lederfett drauf, seit über 500000km.
    Handgeruch ist nie feststellbar gewesen.


    Gruss, Peter

  • #14

    Habe genau die gleichen Handschuhe wasche die ein oder zweimal im Jahr mit lauwarmen Wasser und Flüssigseife das Wasser ist auch immer schwarz. Am Anfang sind sie etwas steif das gibt sich aber immer bald.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #16

    Ein befreundeter Fahre hatte seine Handschuhe zu lange nass gelagert.

    Es entstand ein extrem unangenehmer Geruch. Es wollte sie wegwerfen.


    Das gab mir Gelegenheit zu folgenden Experimenten:

    In einem Behälter trocken mit Soda innen und außen 24 Stunden bei ca 60°C gelagert.

    Im warmen Essigbad gewaschen und "unterwasser" seinen Tag stehengelassen.

    Im Backofen eine Stunde aufgeheizt bei 85°C.

    Mit Sagrotan/Wasser warm gewaschen.

    Im Eimer in Wasser wieder ausgewaschen vielfach. Auch mehrfach vollständig getrocknet.

    Mit wenig Haarwaschmittel von Hand gewaschen.

    In der Waschmaschine nur einige Minuten gespült. Das zweimal.

    Der Gestank wurde um 98% reduziert (das ist aber keine Messwert).


    Äußerlich und innerlich waren die Handschuhe danach voll ok, also wie vorher.

    Der Vergleich war einfach, denn ich habe dieselben in der selben Größe.


    Das Goretex war schon vorher nicht richtig dicht (Wasser in den Handschuh einfüllen und gucken ob es rausläuft).


    Folgendes habe ich leider nicht gemacht: In einem Liter reinen Alkohol einlegen.


    Dann hab ich die Handschuhe zurückgegeben. Ob der befreundete Fahrer sie nun benutzt weiß ich erst nächstes Jahr.

  • #18

    Die Membranen waren vorher schon nicht wasserdicht. Das hatte ich getestet. Die Putzmittel haben unter 1€ gekostet.

    Das ganze war ein Experiment mit dem Ziel den Geruch loszuwerden. Es hat VIEL Zeit gekostet.


    Ein Goretexhandschuh mit neuer funktionierender Membran ist auch nicht soo ideal und dauerregenfest wie manch einer das hofft. Ich ziehe meine teuren Goretexhandschue oft im Regen aus und benutze andere im Regen.

  • #19

    Ich hab zwei Paar weil man die kaum trocken bekommt in einer Nacht, wenn es am nächsten Tag weiter gehen soll.

    Und beim Ausziehen muss man aufpassen, dass man sie NICHT auskrempelt, denn wieder zurück ist eine elendige Fummelei.

  • #20

    Und beim fahren mit Goretexhandschuhen nicht die Griffheizung einschalten.

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Verbrauch 4,7 - 5,2 L/100Km (Keine BAB)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!