Beiträge von Schipsinator

    Aso Vollständigkeitshalber.

    Nach dem ersten Reset beim Händler wo er die Testfahrt gemacht hat und unserem Start versuch wurde nichts an die USB Dose gehangen, allerdings war die Zündung etwas an...

    Nach dem ich gestern das Tachosignal zurück gebaut habe, habe ich natürlich noch mal die USB Buchse genutzt. Fehler blieb weg...

    So ne kleine Rückmeldung.

    Gestern das gute Stück nach 5 Tagen beim Händler rausgeschoben.

    Um es systematisch auszuschließen erst mal im aktuellen Status gestartet und losgefahren.

    Fehler weg, mehrmals mit kleiner Pause und Zündung off gefahren, nicht wiederbekommen.

    Sogar MKL von alleine ausgegangen nach ca 5 Mal.

    Handy mal an die USB Dose gehangen. Zack Fehler wieder da ...

    Verdacht also Richtung Batterie/USB Dose gehabt.

    3 Stunden Batterie laden gelassen, solange an Strand.

    Wiedergekommen, Fehler versucht mit der Büroklammer zu reseten...keine Chance.

    Tachosignal abgriff für Konverter und Kettenöler geändert, sprich getrennt.

    Fehler weg, lang getestet, inzwischen ca 200 km mit mehreren Pausen...Fehler weg.

    Vllt spiele ich zuhause noch ein wenig weiter mit rum.

    Aber für alle die sich vllt auch was an das Tachosignal vorne gehängt haben dies vllt als Info, falls sie auch mal stranden.

    Zumal soweit ich das hier recherchiert habe dies eigentlich keine Auswirkungen auf die ECU haben sollte/dürfte ... und das nach 2500 km fehlerfreien arbeiten...

    Naja erst mal zurück nach Süddeutschland kommen, aber das Vertrauen kehrt zurück;)

    Vielen Dank für eure Unterstützung

    Korrekturmodul und Kettenöler sind in einem Kasten untergebracht, das werde ich wie gesagt komplett überbrücken in dem ich hin und Zuleitung einfach wieder zusammenschließe.

    Aber dürfte so wie ich es damals recherchiert habe und Allgeier72 ja auch bestätigt eig keinen Unterschied machen.

    RobertM Die Sicherung mit den 7.5 Ampere, wo finde ich die den ?

    Und ist das die Sicherung für den Speedsensor VSS oder den Hinterradsensor (zugleich ABS Sensor ?)

    Grüße

    Hi

    Erst mal danke für die ganzen Hilfestellungen.

    Bin jetzt bis Dienstag erst mal nicht am Motorrad und mit dem Mietwagen unterwegs...Das Leben muss ja weitergehen, wenn halt dann mit 4 Rädern;).

    Die Honda Werkstatt hatte den Tank noch ausgebaut und was vom Sensor quer tauschen gesagt. Da gehe ich von aus es waren die 53-1 und 54-1 Sensoren. Und der Fehler wird vermutlich nicht mitgewandert sein, sonst war vereinbart, dass die Werkstatt den Sensor täuscht.


    Was genau ist der 11-1 ? VSS oder PCM ?


    66-1 würde ja ganz klar auf den Hinterrad Sensor hinweisen.

    Den Ring hab ich gecheckt, war weder stark verdreckt noch beschädigt. Mit Druckluft gereinigt hat ihn die Werkstatt ...


    Falls das Motorrad Dienstag noch dasteht, wovon ich ausgehe werde ich auf jeden Fall diesen Mal ausbauen und noch mal reinigen.


    Kettenöler und Tachokonverter werde ich auf jeden Fall dann auch einmal überbrücken und entsprechend den original Stromkreis wiederherstellen. Dürfte ja aber gemäß dem Fehler und der Verkabelung eig keinen Einfluß haben ...aber sicher ist sicher.


    Bin gespannt.

    Also Fehlercode ist 71-1. Dieser kommt immer wieder ist aber wohl der einzige.

    Grad auch noch mal selber DCT resetet und MKL mit der Büroklammer gelöscht. Sieht im Leerlauf alles aus wie es soll, kaum losgerollt blinkt - und MKL geht an...

    Genau wie bei der Honda Werkstatt...

    Honda Technik Center sagt Tausch DCT ECU.

    Motorrad geht jetzt mit ADAC nach Hause, aber auch da bräuchte ich dann Ideen wie ich weiter machen könnte...

    Grad noch einmal probiert mit DCT reset. Hab es bei ca 5 Versuchen einmal geschafft, das er normal geschaltet hat (testweisebis gang 3), allerdings mit S alle Balken und D gleichzeitig leuchtend. Nach Zündung an/aus allerdings wieder gleiches Problem.

    Geht in 1ten Gang und nach wenigen Metern nimmt er ihn raus und zeigt - an.

    Absolut merkwürdig...

    Honda Werkstatt ist es ja schon, und nach Honda Manual steht eben der Austausch der ECU DCT an.

    Garantie gibt es keine. halte nach Ablauf der Gesetzlichen davon nicht viel und bin dann grds lieber selbstschraubertechnisch unterwegs.

    Werde nachher noch vorbei schauen, nach gelöschtem Fehler einmal auf den Hauptständer packen und schauen ob das DCT da normal funktioniert.

    Tachokorrektor hatte ich auch im Verdacht, hab ihn aber extra so angeschlossen wie im Forum beschrieben, sodass es "nur Auswirkungen" auf das Display im Tacho hat...zumal es ja 2500 km perfekt funktioniert hat.

    Es würde einfach perfekt auf einen verdreckten ABS Geschwindigkeitssensor passen ...😔

    Guten Abend.

    Jetzt hat es leider auch mich getroffen, war seither nur fleißiger Mitleser und konnte schon viel hilfreiches mitnehmen. Nun bin ich aber mit meim Latein am Ende.


    Auf meiner Reise von Kroatien nach Sardinen über Italien bin ich in Italien hängen geblieben.


    Zur AT

    2019. Service selbst gemacht vor ca 2500 km inklusive Reifenwechsel. Öl habe ich mich hier ein wenig eingelesen und für ein 10W40 mit entsprechenden Spezifikationen entschieden (ja Standart ist 10W30)

    Batterie ist eine Tauschbatterie von Aliexpress, die ich hier irgendwo aufgeschnappt hab.

    Die originale hab ich leider mit meinem herkömmlichen Ladegerät in einer Schnellschussaktion vor dem Winter zerschossen🥴.

    Einen Kettenöler von mccoi, und da ich hierfür das Tachosignal benötigt habe ich direkt einen Tachokorrekurkonverter eingebaut. Signal hab ich vorne links abgegriffen, damit es kein Einfluss auf das DCT Signal hat. Alles über den Winter eingebaut und die letzten 2500 km kein einziges Problem mit DCT oder auch sonst gehabt.

    Gestern dann die 10000 km geknackt und kurze Zeit später war die Freude wegen folgende Symptomatik vorbei.


    Nach kurzer Pause, in der für 5 min das Handy an der USB Buchse geladen wurde ging es ein paar Meter über befestigste Schotterpiste.

    Auf der Straße angekommen und beschleunigt fing plötzlich das DCT an nicht mehr zu schalten. Es wurde entweder der Gang oder - angezeigt inklusive Motorkontrollleuchte.


    Angehalten und erst mal Ölstand geprüft, danach mehrfach DCT erfolgreich resetet und mit dem Büroklammertrick den Fehlerspeicher gelöscht.

    All dass sogar erfolgreich, leider kam der Fehler immer nach ein paar Meter erneut.


    Starten des Motors geht einwandfrei.

    Per Knopf die Fahrstufe S1 eingelegt.

    Gang 1 wurde eingelegt.

    Ich konnte ganz normal anfahren.

    Das Motorrad hat dann aber nicht in den zweiten Gang geschaltet, auch nicht über die Schaltwippen.

    Nach ein paar Meter geht die Motorleuchte an und es erscheint "-"

    Ich habe mich dann 10 km zur nächsten freien Werkstatt gequält, allerdings hat dabei dann das DCT nach ca 300 Meter immer den Gang rausgekommen und ist in Leerlauf gegangen. Welche Anzeige weiß ich nicht mehr, glaube N oder - blinkend. Keine Anwahl von S/D oder M mehr möglich.

    Der Motor lief einwandfrei, drehte auch dann entsprechend hoch nur ohne Vortrieb.

    Nach Zündung an/aus gleiches Spiel von vorn. Damit zur Werkstatt und nach Anleitung den DCT Schaltmotor gereinigt. War minimal schwarzer Staub drin.

    Fast schon als Sieger gefühlt, alles eingebaut, gleiche Symptomatik. Auch nach löschen des Fehler wieder.

    Heute zu Honda abgeschleppt worden, Fehler ausgelesen, der Mechaniker reinigt den ABS Sensor, macht eine Probefahrt und tata, es scheint zu laufen.

    Alles Gepäck inklusive Freundin drauf gepackt, ordentlich Trinkgeld für einen fairen Preis trotz pessimistischer Erwartung gegeben.

    Und kaum angerollt gleiches Problem wieder... :angry-screaming:

    Zurück auf den Hof, Mechaniker liest aus und bei der Kommunikation per Übersetzter was von DCT Speed Sensor unter dem Tank aufschnappen können, welcher quergetauscht werden soll.

    Dann heute abend die vernichtende Nachricht Honda will die DCT ECU tauschen für 3200 Euro.


    Ich hab abgelehnt und mich jetzt für einen Rücktransport per ADAC und Mietwagen entschieden :puke-front:

    Garantie wird, soweit die Verständigung zulässt seitens Honda aufgrund des fehlenden Stempels abgelehnt. Soweit so gut, kann oder will mir dennoch nicht vorstellen, dass es die ECU ist ...


    Gibt's noch Anregungen von euch, was könnte es noch sein ?

    Werd natürlich noch versuchen die genauen Fehlercodes morgen rauszufinden.

    Aber klingt ja nach einem Problem mit den verschiedenen Geschwindigkeitssensoren.

    Guten Abend.

    Jetzt hat es leider auch mich getroffen, war seither nur fleißiger Mitleser und konnte schon viel hilfreiches mitnehmen. Nun bin ich aber mit meim Latein am Ende.

    Auf meiner Reise von Kroatien nach Sardinen über Italien bin ich in Italien hängen geblieben.


    Zur AT

    2019. Service selbst gemacht vor ca 2500 km inklusive Reifenwechsel. Öl habe ich mich hier ein wenig eingelesen und für ein 10W40 mit entsprechenden Spezifikationen entschieden (ja Standart ist 10W30)

    Batterie ist eine Tauschbatterie von Aliexpress, die ich hier irgendwo aufgeschnappt hab.

    Die originale hab ich leider mit meinem herkömmlichen Ladegerät in einer Schnellschussaktion vor dem Winter zerschossen🥴.

    Einen Kettenöler von (weiß leider den Namen grad nicht) glaub MCCoi eingebaut, und da ich dafür das Tachosignal benötigt habe, direkt einen Geschwindigkeitskorrekturkästchen ähnlich Speedohealer mit eingebaut. Signal dafür habe ich vorne links an dem Stecker abgenommen. (Das was soweit ich mich informiert habe nicht die DCT beeinflusst sondern nur die Tachoanzeige)

    Alles soweit im Winter vor dem Service eingebaut und die letzten 2500 km ohne Probleme genossen und kein einziges Problem gehabt.


    Gestern die 10000 km geknackt und kurze Zeit später war die Freude wegen folgende Symptomatik vorbei.


    Nach kurzer Pause, in der für 5 min das Handy an der USB Buchse geladen wurde ging es ein paar Meter über befestigste Schotterpiste.

    Auf der Straße angekommen und beschleunigt fing plötzlich das DCT an nicht mehr zu schalten. Es wurde entweder der Gang oder - angezeigt inklusive Motorkontrollleuchte.


    Angehalten und erst mal Ölstand geprüft, danach mehrfach DCT erfolgreich resetet und mit dem Büroklammertrick den Fehlerspeicher gelöscht.

    All dass sogar erfolgreich, leider kam der Fehler immer nach ein paar Meter erneut.


    Starten des Motors geht einwandfrei.

    Per Knopf die Fahrstufe S1 eingelegt.

    Gang 1 wurde eingelegt.

    Ich konnte ganz normal anfahren.

    Das Motorrad hat dann aber nicht in den zweiten Gang geschaltet, auch nicht über die Schaltwippen.

    Nach ein paar Meter geht die Motorleuchte an und es erscheint "-"

    Ich habe mich dann 10 km zur nächsten freien Werkstatt gearbeitet, allerdings hat dabei immer nach ca 300 Meter das DCT den Gang rausgekommen und ist in Leerlauf gegangen. Welche Anzeige weiß ich nicht mehr, glaube N oder - blinkend. Keine Anwahl von S/D oder M mehr möglich.

    Der Motor lief einwandfrei, drehte auch dann entsprechend hoch nur ohne Vortrieb.

    Nach Zündung an/aus gleiches Spiel für die nächsten paar hundert Meter...

    Damit zur Werkstatt und nach Anleitung den DCT Schaltmotor gereinigt. War minimal schwarzer Staub drin.

    Fast schon als Sieger gefühlt, alles eingebaut, gleiche Symptomatik auch nach löschen des Fehlers wieder.

    Heute zu Honda abgeschleppt worden, Fehler ausgelesen, Mechaniker reinigt den ABS Sensor, macht eine Probefahrt und tata, es scheint zu laufen.


    Alles Gepäck inklusive Freundin drauf gepackt, ordentlich Trinkgeld für einen fairen Preis trotz pessimistischer Erwartung gegeben.

    Und kaum angerollt gleiches Problem wieder... :angry-screaming:

    Zurück auf den Hof, Mechaniker liest aus und bei der Kommunikation per Übersetzter italienisch-deutsch was von DCT Speed Sensor unter dem Tank aufschnappen können, welcher quergetauscht werden soll.


    Dann heute abend die vernichtende Nachricht, Honda will die DCT ECU tauschen für 3200 Euro.


    Ich hab abgelehnt und mich jetzt für einen Rücktransport per ADAC und Mietwagen entschieden :puke-front:

    Garantie wird, soweit die Verständigung seitens Honda aufgrund des fehlenden Stempels abgelehnt. Soweit so gut, kann oder will mir dennoch nicht vorstellen, dass es die ECU ist ...


    Gibt's noch Anregungen von euch, was könnte es noch sein ?

    Werd natürlich noch versuchen die genauen Fehlercodes morgen rauszufinden.

    Aber klingt ja nach einem Problem mit den verschiedenen Geschwindigkeitssensoren oder ?

    Andere Vermutung wäre Batterie, will jetzt aber auch nicht sinnlos Teiletauschen anfangen...


    Beste Grüße