DCT AT 2019 Problem, schaltet nicht mehr

  • #1

    Guten Abend.

    Jetzt hat es leider auch mich getroffen, war seither nur fleißiger Mitleser und konnte schon viel hilfreiches mitnehmen. Nun bin ich aber mit meim Latein am Ende.


    Auf meiner Reise von Kroatien nach Sardinen über Italien bin ich in Italien hängen geblieben.


    Zur AT

    2019. Service selbst gemacht vor ca 2500 km inklusive Reifenwechsel. Öl habe ich mich hier ein wenig eingelesen und für ein 10W40 mit entsprechenden Spezifikationen entschieden (ja Standart ist 10W30)

    Batterie ist eine Tauschbatterie von Aliexpress, die ich hier irgendwo aufgeschnappt hab.

    Die originale hab ich leider mit meinem herkömmlichen Ladegerät in einer Schnellschussaktion vor dem Winter zerschossen🥴.

    Einen Kettenöler von mccoi, und da ich hierfür das Tachosignal benötigt habe ich direkt einen Tachokorrekurkonverter eingebaut. Signal hab ich vorne links abgegriffen, damit es kein Einfluss auf das DCT Signal hat. Alles über den Winter eingebaut und die letzten 2500 km kein einziges Problem mit DCT oder auch sonst gehabt.

    Gestern dann die 10000 km geknackt und kurze Zeit später war die Freude wegen folgende Symptomatik vorbei.


    Nach kurzer Pause, in der für 5 min das Handy an der USB Buchse geladen wurde ging es ein paar Meter über befestigste Schotterpiste.

    Auf der Straße angekommen und beschleunigt fing plötzlich das DCT an nicht mehr zu schalten. Es wurde entweder der Gang oder - angezeigt inklusive Motorkontrollleuchte.


    Angehalten und erst mal Ölstand geprüft, danach mehrfach DCT erfolgreich resetet und mit dem Büroklammertrick den Fehlerspeicher gelöscht.

    All dass sogar erfolgreich, leider kam der Fehler immer nach ein paar Meter erneut.


    Starten des Motors geht einwandfrei.

    Per Knopf die Fahrstufe S1 eingelegt.

    Gang 1 wurde eingelegt.

    Ich konnte ganz normal anfahren.

    Das Motorrad hat dann aber nicht in den zweiten Gang geschaltet, auch nicht über die Schaltwippen.

    Nach ein paar Meter geht die Motorleuchte an und es erscheint "-"

    Ich habe mich dann 10 km zur nächsten freien Werkstatt gequält, allerdings hat dabei dann das DCT nach ca 300 Meter immer den Gang rausgekommen und ist in Leerlauf gegangen. Welche Anzeige weiß ich nicht mehr, glaube N oder - blinkend. Keine Anwahl von S/D oder M mehr möglich.

    Der Motor lief einwandfrei, drehte auch dann entsprechend hoch nur ohne Vortrieb.

    Nach Zündung an/aus gleiches Spiel von vorn. Damit zur Werkstatt und nach Anleitung den DCT Schaltmotor gereinigt. War minimal schwarzer Staub drin.

    Fast schon als Sieger gefühlt, alles eingebaut, gleiche Symptomatik. Auch nach löschen des Fehler wieder.

    Heute zu Honda abgeschleppt worden, Fehler ausgelesen, der Mechaniker reinigt den ABS Sensor, macht eine Probefahrt und tata, es scheint zu laufen.

    Alles Gepäck inklusive Freundin drauf gepackt, ordentlich Trinkgeld für einen fairen Preis trotz pessimistischer Erwartung gegeben.

    Und kaum angerollt gleiches Problem wieder... :angry-screaming:

    Zurück auf den Hof, Mechaniker liest aus und bei der Kommunikation per Übersetzter was von DCT Speed Sensor unter dem Tank aufschnappen können, welcher quergetauscht werden soll.

    Dann heute abend die vernichtende Nachricht Honda will die DCT ECU tauschen für 3200 Euro.


    Ich hab abgelehnt und mich jetzt für einen Rücktransport per ADAC und Mietwagen entschieden :puke-front:

    Garantie wird, soweit die Verständigung zulässt seitens Honda aufgrund des fehlenden Stempels abgelehnt. Soweit so gut, kann oder will mir dennoch nicht vorstellen, dass es die ECU ist ...


    Gibt's noch Anregungen von euch, was könnte es noch sein ?

    Werd natürlich noch versuchen die genauen Fehlercodes morgen rauszufinden.

    Aber klingt ja nach einem Problem mit den verschiedenen Geschwindigkeitssensoren.

  • #2

    Bei 10 000 km,.... ein "Honda" Problem kann ich mir da nicht vorstellen,,, ich würde da eher auf den Tachokorrekturkonverter tippen, der an die Getriebesteuerung "falsche" Daten sendet, sodass diese eben einen "Fehler" erkennt,...

  • #3

    Das wäre jetzt auch meine erste Idee. Bau den mal zurück und probier dann nochmal. Bzw falls möglich stell ihn auf 1:1 um (also nimm die Korrektur raus). Ich bin absolut kein Fan von den Dingern aber kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass das jetzt solche Probleme verursacht.


    Garantie ist doch bei einer 2019er sowieso vorbei, oder? Wenn, dann läuft nur noch die Anschlussgarantie, die ja nicht von Honda, sondern von Car-Garantie ist. Und die haben von vornherein ganz viele Sachen ausgeschlossen.

    Falls du wirklich noch eine hast, würde ich mich bei der Summe ggf. per Anwalt darum streiten, falls du eine Rechtsschutz hast. Das nicht normgerechte Öl ist ganz sicher nicht ursächlich für den Ausfall des DCT Steuergerätes.


    Zu deinem Problem: ich kenne die Symptomatik nicht. Habe hier auch noch nie von einem ausgefallenen DCT Steuergerät gelesen. Scheinbar hast du echt ein Einhorn Motorrad.

  • #5

    Honda Werkstatt ist es ja schon, und nach Honda Manual steht eben der Austausch der ECU DCT an.

    Garantie gibt es keine. halte nach Ablauf der Gesetzlichen davon nicht viel und bin dann grds lieber selbstschraubertechnisch unterwegs.

    Werde nachher noch vorbei schauen, nach gelöschtem Fehler einmal auf den Hauptständer packen und schauen ob das DCT da normal funktioniert.

    Tachokorrektor hatte ich auch im Verdacht, hab ihn aber extra so angeschlossen wie im Forum beschrieben, sodass es "nur Auswirkungen" auf das Display im Tacho hat...zumal es ja 2500 km perfekt funktioniert hat.

    Es würde einfach perfekt auf einen verdreckten ABS Geschwindigkeitssensor passen ...😔

  • #7

    Genau den Sensor wollte ich damit testen :). Heißt das DCT schaltet bei keiner funktionierenden AT die Gänge auf dem Hauptständer... noch nie probiert ehrlicherweise.

  • #8

    bei der NC (mit DCT) kann man den ersten Gang einlegen, Getriebesteuerung schaltet aber nicht weiter,.... um wieder auf neutral zu schalten, muss mit der Fußbremse das Hinterrad gestoppt werden,...

  • #9

    Grad noch einmal probiert mit DCT reset. Hab es bei ca 5 Versuchen einmal geschafft, das er normal geschaltet hat (testweisebis gang 3), allerdings mit S alle Balken und D gleichzeitig leuchtend. Nach Zündung an/aus allerdings wieder gleiches Problem.

    Geht in 1ten Gang und nach wenigen Metern nimmt er ihn raus und zeigt - an.

    Absolut merkwürdig...

  • #10

    Hi Schipsinator


    Vor kurzem hat doch jemand sehr ähnliche (genau gleiche wenn ich mit richtig erinnere) Symptome mit seinem DCT beschrieben. Oder habe ich das im englisch-sprachigen AT-Forum gelesen(???)


    Allerdings hatte er das Vorderrad falsch eingebaut. Der ABS-Ring war dann rechts, der Sensor links :doh:


    Vlt ist der ABS Sensor vorne oder das Kabel kaputt bzw irgendwo unterbrochen. Dann bekommt die ECU ja keinen Input und tut folglich nicht mehr was sie tun soll.


    Wurde das ABS-Gedöns komplett und verlässlich durchgetestet?


    Gruß Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!