Guten Abend.
Jetzt hat es leider auch mich getroffen, war seither nur fleißiger Mitleser und konnte schon viel hilfreiches mitnehmen. Nun bin ich aber mit meim Latein am Ende.
Auf meiner Reise von Kroatien nach Sardinen über Italien bin ich in Italien hängen geblieben.
Zur AT
2019. Service selbst gemacht vor ca 2500 km inklusive Reifenwechsel. Öl habe ich mich hier ein wenig eingelesen und für ein 10W40 mit entsprechenden Spezifikationen entschieden (ja Standart ist 10W30)
Batterie ist eine Tauschbatterie von Aliexpress, die ich hier irgendwo aufgeschnappt hab.
Die originale hab ich leider mit meinem herkömmlichen Ladegerät in einer Schnellschussaktion vor dem Winter zerschossen🥴.
Einen Kettenöler von mccoi, und da ich hierfür das Tachosignal benötigt habe ich direkt einen Tachokorrekurkonverter eingebaut. Signal hab ich vorne links abgegriffen, damit es kein Einfluss auf das DCT Signal hat. Alles über den Winter eingebaut und die letzten 2500 km kein einziges Problem mit DCT oder auch sonst gehabt.
Gestern dann die 10000 km geknackt und kurze Zeit später war die Freude wegen folgende Symptomatik vorbei.
Nach kurzer Pause, in der für 5 min das Handy an der USB Buchse geladen wurde ging es ein paar Meter über befestigste Schotterpiste.
Auf der Straße angekommen und beschleunigt fing plötzlich das DCT an nicht mehr zu schalten. Es wurde entweder der Gang oder - angezeigt inklusive Motorkontrollleuchte.
Angehalten und erst mal Ölstand geprüft, danach mehrfach DCT erfolgreich resetet und mit dem Büroklammertrick den Fehlerspeicher gelöscht.
All dass sogar erfolgreich, leider kam der Fehler immer nach ein paar Meter erneut.
Starten des Motors geht einwandfrei.
Per Knopf die Fahrstufe S1 eingelegt.
Gang 1 wurde eingelegt.
Ich konnte ganz normal anfahren.
Das Motorrad hat dann aber nicht in den zweiten Gang geschaltet, auch nicht über die Schaltwippen.
Nach ein paar Meter geht die Motorleuchte an und es erscheint "-"
Ich habe mich dann 10 km zur nächsten freien Werkstatt gequält, allerdings hat dabei dann das DCT nach ca 300 Meter immer den Gang rausgekommen und ist in Leerlauf gegangen. Welche Anzeige weiß ich nicht mehr, glaube N oder - blinkend. Keine Anwahl von S/D oder M mehr möglich.
Der Motor lief einwandfrei, drehte auch dann entsprechend hoch nur ohne Vortrieb.
Nach Zündung an/aus gleiches Spiel von vorn. Damit zur Werkstatt und nach Anleitung den DCT Schaltmotor gereinigt. War minimal schwarzer Staub drin.
Fast schon als Sieger gefühlt, alles eingebaut, gleiche Symptomatik. Auch nach löschen des Fehler wieder.
Heute zu Honda abgeschleppt worden, Fehler ausgelesen, der Mechaniker reinigt den ABS Sensor, macht eine Probefahrt und tata, es scheint zu laufen.
Alles Gepäck inklusive Freundin drauf gepackt, ordentlich Trinkgeld für einen fairen Preis trotz pessimistischer Erwartung gegeben.
Und kaum angerollt gleiches Problem wieder...
Zurück auf den Hof, Mechaniker liest aus und bei der Kommunikation per Übersetzter was von DCT Speed Sensor unter dem Tank aufschnappen können, welcher quergetauscht werden soll.
Dann heute abend die vernichtende Nachricht Honda will die DCT ECU tauschen für 3200 Euro.
Ich hab abgelehnt und mich jetzt für einen Rücktransport per ADAC und Mietwagen entschieden
Garantie wird, soweit die Verständigung zulässt seitens Honda aufgrund des fehlenden Stempels abgelehnt. Soweit so gut, kann oder will mir dennoch nicht vorstellen, dass es die ECU ist ...
Gibt's noch Anregungen von euch, was könnte es noch sein ?
Werd natürlich noch versuchen die genauen Fehlercodes morgen rauszufinden.
Aber klingt ja nach einem Problem mit den verschiedenen Geschwindigkeitssensoren.