DCT AT 2019 Problem, schaltet nicht mehr

  • #11

    Also Fehlercode ist 71-1. Dieser kommt immer wieder ist aber wohl der einzige.

    Grad auch noch mal selber DCT resetet und MKL mit der Büroklammer gelöscht. Sieht im Leerlauf alles aus wie es soll, kaum losgerollt blinkt - und MKL geht an...

    Genau wie bei der Honda Werkstatt...

    Honda Technik Center sagt Tausch DCT ECU.

    Motorrad geht jetzt mit ADAC nach Hause, aber auch da bräuchte ich dann Ideen wie ich weiter machen könnte...

  • #12

    Wenn der Fehler beim losfahren erst kommt, klingt das tatsächlich nach ABS Sensor. Den solltest du nochmal checken

  • #13

    Klingt ganz klar nach ABS-Sensor vorne, da sollte auch die MKL kommen...

    Und den Tacho-Manipulator: raus mit dem Ding!

    Schaltmotor kannst mit den KM ausschließen.

    Schau mal vorne den ABS-Ring an: du sagst es war im offroad... evtl ABS-Ring verbogen?

  • #14

    Moin,

    der Fehler 71-1 weist auf einen Fehler im Drehzahlverhätnis der Getriebewellen hin.

    Das sagt das HB dazu

    DTC 7 1 -1 , 72-1 (FEHLER IM DREHZAHLVERHÄLTNIS INNEN-/ AUSSENHAUPTWELLE/NEBENWELLE)

    1 . Kontrollieren, o b der DTC noch gemeldet wird 1

    Den DTC mit dem MCS auslesen.

    Wird der DTC 53-1, 54-1 oder 66-1 gemeldet?

    JA - · Der DTC 53-1 wird gemeldet (Seite 1 3-37). (INNENHAUPTWELLENSENSOR, DREHZAHL NIEDRIG)

    • Der DTC 54-1 wird gemeldet (Seite 1 3-40). (AUSSENHAUPTWELLENSENSOR, DREHZAHL NIEDRIG)

    • Der DTC 11 -1 wird gemeldet (Seite 4-2 1 ) . (VSS oder PCM)

    66-1 Störung im Hinterrad-Drehzahlsensor Motor läuft normal

    Wackelkontakt oder schlechter Kontakt am Hinterrad-

    Drehzahlsensorstecker

    Hinterrad-Drehzahlsensor defekt oder Störung im zugehörigen Schaltkreis


    NEIN - MIT SCHRITT 2 . FORTFAHREN

    2. Kontrollieren, ob der DTC noch gemeldet wird 2

    Den DTC löschen (Seite 1 3-9).

    Das Motorrad länger als 20 Sekunden schneller als 20 km/h

    Probe fahren.

    Den Motor abstellen.

    Den DTC mit dem MCS auslesen.

    Wird der DTC 71-1 oder 72-1 gemeldet?

    JA - Ein bekanntermaßen funktionsfähiges PCM einbauen

    (Seite 4-39) und die Prüfung wiederholen.

    NEIN - Zeitweise auftretende Störung


    Vielleicht hilft es ja weiter

    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • #15

    Hi

    Erst mal danke für die ganzen Hilfestellungen.

    Bin jetzt bis Dienstag erst mal nicht am Motorrad und mit dem Mietwagen unterwegs...Das Leben muss ja weitergehen, wenn halt dann mit 4 Rädern;).

    Die Honda Werkstatt hatte den Tank noch ausgebaut und was vom Sensor quer tauschen gesagt. Da gehe ich von aus es waren die 53-1 und 54-1 Sensoren. Und der Fehler wird vermutlich nicht mitgewandert sein, sonst war vereinbart, dass die Werkstatt den Sensor täuscht.


    Was genau ist der 11-1 ? VSS oder PCM ?


    66-1 würde ja ganz klar auf den Hinterrad Sensor hinweisen.

    Den Ring hab ich gecheckt, war weder stark verdreckt noch beschädigt. Mit Druckluft gereinigt hat ihn die Werkstatt ...


    Falls das Motorrad Dienstag noch dasteht, wovon ich ausgehe werde ich auf jeden Fall diesen Mal ausbauen und noch mal reinigen.


    Kettenöler und Tachokonverter werde ich auf jeden Fall dann auch einmal überbrücken und entsprechend den original Stromkreis wiederherstellen. Dürfte ja aber gemäß dem Fehler und der Verkabelung eig keinen Einfluß haben ...aber sicher ist sicher.


    Bin gespannt.

  • #16

    VSS ist der Geschwindigkeitssensor

    PCM ist das Steuergerät für die Schaltung (das will deine Werkstatt wohl erneuern)

    Was mir beim durchsehen der Unterlagen aufgefallen ist das die PCM und der VSS über das Rosa Kabel verbunden sind. Dies hast du wahrscheinlich angezapft um den Speedoheeler anzuschließen. Hier würde ich zu erst suchen.

    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • #17

    So wie es Schipsinator im ersten Post geschrieben hat, greift er das Tachosignal an der rosa Leitung unterhalb der linken Seitenverkleidung ab. Der Abzweig des Signalkabels in Richtung der PCM ist vor dieser Stelle und dürfte daher keinen Einfluß auf das Signal haben, welches an der PCM ankommt.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #18

    Der Geschwindigkeitssensor (VSS) und der Aussenhauptwellensensor sind laut Handbuch baugleich. Diese könnte man ggf. untereinander tauschen und sehen ob sich das Problem verändert / verschiebt.

    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • #19

    Weiterhin gibt es eine Sicherung 7,5A die für Beleuchtung/ Bremse zuständig ist. Darüber läuft die Stromversorgung des Speedsensors.

    Das würde ich eben einfach mal Prüfen indem man auf den originalzustand zurück baut. Damit ist dieser Fehler ausgeschlossen. Da es für die PCM kein Prüfverfahren gibt, muss man alle anderen möglichen Fehler ausschließen. Sonst kommt man zu keinem sinnvollen Ergebnis.

    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!