DCT AT 2019 Problem, schaltet nicht mehr hoch ECU DCT

  • #1

    Guten Abend.

    Jetzt hat es leider auch mich getroffen, war seither nur fleißiger Mitleser und konnte schon viel hilfreiches mitnehmen. Nun bin ich aber mit meim Latein am Ende.

    Auf meiner Reise von Kroatien nach Sardinen über Italien bin ich in Italien hängen geblieben.


    Zur AT

    2019. Service selbst gemacht vor ca 2500 km inklusive Reifenwechsel. Öl habe ich mich hier ein wenig eingelesen und für ein 10W40 mit entsprechenden Spezifikationen entschieden (ja Standart ist 10W30)

    Batterie ist eine Tauschbatterie von Aliexpress, die ich hier irgendwo aufgeschnappt hab.

    Die originale hab ich leider mit meinem herkömmlichen Ladegerät in einer Schnellschussaktion vor dem Winter zerschossen🥴.

    Einen Kettenöler von (weiß leider den Namen grad nicht) glaub MCCoi eingebaut, und da ich dafür das Tachosignal benötigt habe, direkt einen Geschwindigkeitskorrekturkästchen ähnlich Speedohealer mit eingebaut. Signal dafür habe ich vorne links an dem Stecker abgenommen. (Das was soweit ich mich informiert habe nicht die DCT beeinflusst sondern nur die Tachoanzeige)

    Alles soweit im Winter vor dem Service eingebaut und die letzten 2500 km ohne Probleme genossen und kein einziges Problem gehabt.


    Gestern die 10000 km geknackt und kurze Zeit später war die Freude wegen folgende Symptomatik vorbei.


    Nach kurzer Pause, in der für 5 min das Handy an der USB Buchse geladen wurde ging es ein paar Meter über befestigste Schotterpiste.

    Auf der Straße angekommen und beschleunigt fing plötzlich das DCT an nicht mehr zu schalten. Es wurde entweder der Gang oder - angezeigt inklusive Motorkontrollleuchte.


    Angehalten und erst mal Ölstand geprüft, danach mehrfach DCT erfolgreich resetet und mit dem Büroklammertrick den Fehlerspeicher gelöscht.

    All dass sogar erfolgreich, leider kam der Fehler immer nach ein paar Meter erneut.


    Starten des Motors geht einwandfrei.

    Per Knopf die Fahrstufe S1 eingelegt.

    Gang 1 wurde eingelegt.

    Ich konnte ganz normal anfahren.

    Das Motorrad hat dann aber nicht in den zweiten Gang geschaltet, auch nicht über die Schaltwippen.

    Nach ein paar Meter geht die Motorleuchte an und es erscheint "-"

    Ich habe mich dann 10 km zur nächsten freien Werkstatt gearbeitet, allerdings hat dabei immer nach ca 300 Meter das DCT den Gang rausgekommen und ist in Leerlauf gegangen. Welche Anzeige weiß ich nicht mehr, glaube N oder - blinkend. Keine Anwahl von S/D oder M mehr möglich.

    Der Motor lief einwandfrei, drehte auch dann entsprechend hoch nur ohne Vortrieb.

    Nach Zündung an/aus gleiches Spiel für die nächsten paar hundert Meter...

    Damit zur Werkstatt und nach Anleitung den DCT Schaltmotor gereinigt. War minimal schwarzer Staub drin.

    Fast schon als Sieger gefühlt, alles eingebaut, gleiche Symptomatik auch nach löschen des Fehlers wieder.

    Heute zu Honda abgeschleppt worden, Fehler ausgelesen, Mechaniker reinigt den ABS Sensor, macht eine Probefahrt und tata, es scheint zu laufen.


    Alles Gepäck inklusive Freundin drauf gepackt, ordentlich Trinkgeld für einen fairen Preis trotz pessimistischer Erwartung gegeben.

    Und kaum angerollt gleiches Problem wieder... :angry-screaming:

    Zurück auf den Hof, Mechaniker liest aus und bei der Kommunikation per Übersetzter italienisch-deutsch was von DCT Speed Sensor unter dem Tank aufschnappen können, welcher quergetauscht werden soll.


    Dann heute abend die vernichtende Nachricht, Honda will die DCT ECU tauschen für 3200 Euro.


    Ich hab abgelehnt und mich jetzt für einen Rücktransport per ADAC und Mietwagen entschieden :puke-front:

    Garantie wird, soweit die Verständigung seitens Honda aufgrund des fehlenden Stempels abgelehnt. Soweit so gut, kann oder will mir dennoch nicht vorstellen, dass es die ECU ist ...


    Gibt's noch Anregungen von euch, was könnte es noch sein ?

    Werd natürlich noch versuchen die genauen Fehlercodes morgen rauszufinden.

    Aber klingt ja nach einem Problem mit den verschiedenen Geschwindigkeitssensoren oder ?

    Andere Vermutung wäre Batterie, will jetzt aber auch nicht sinnlos Teiletauschen anfangen...


    Beste Grüße

  • Schipsinator

    Hat den Titel des Themas von „DCT AT 2019 Problem, schaltet nicht mehr“ zu „DCT AT 2019 Problem, schaltet nicht mehr hoch ECU DCT“ geändert.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!