Beiträge von Carsten#704

    Hallo zusammen,


    besitze seit September 2021 eine AT as ohne elektronisches Fahrwerk und ohne DCT, Modelljahr 2021.


    Ich habe Probleme mit dem Display, wie folgt (Kopien aus meiner Meldung an Honda) - es soll ein bekannter Fehler/Mangel sein und Honda soll bereits daran arbeiten, so mein Händler:


    Grundsätzliches Problem in Kurzform:


    Nach dem Einschalten der Zündung gibt es folgende Probleme - siehe unten - es wird eher „schlimmer“:


    - Lange Zeit - 20s +- -schwarzer Bildschirm.

    - Display reagiert nicht auf ENTER und Tastendrücke.

    - Hinweistext auf Fahrerverantwortlichkeit eingefroren - 20/30s +-

    - Keine Reaktion des Displays nach Erscheinen des Hauptbildschirms

    - Dann nach langer Zeit - 30/40s +- - werden die Tastendrücke wie von Geisterhand nachgeholt und abgespult


    Wer kennt das?

    Wer hat das Problem auch?

    Wurde es gelöst?


    LG Carsten



    1.

    Bereits bei Übergabe nach dem Kauf hatte ich die Verzögerung beim Start der Software/Display, die dann bei der ersten Inspektion durch M, Dich und Euren Mechaniker (Name ist mir leider entfallen) als eindeutiger Fehler analysiert wurde.


    Ich hatte dann - Du hattest mit Honda telefoniert, von da kam der Tipp - die Batterie ausgebaut.


    Ladezustand 100% nach meinem Batterieladegerät.


    Ich habe die Batterie dann eine Nacht weiter geladen/gepflegt/erhalten lassen (von meinem Batterielader), eingebaut und das Problem war weg, sprich:


    Display geht an, das Start-Filmchen läuft an (kann man das ausschalten?), Hinweis an den Fahrer auf seine Verantwortung erscheint zusammen mit dem „OK-Button“ und man kann sofort „Enter“ drücken und ist da, wo man hin möchte, im normalen Display mit dem, was beim Fahren interessiert, und kann das Display ohne Probleme zügig bedienen.


    Jetzt ist der Zustand so wie aus den beiden Filmen ersichtlich (Link sende ich noch) - und wenn das normale Display erscheint, dann arbeitet die Elektronik auch noch die Tastendrücke, die man vorher gemacht hat, ab und man landet da im Menü, wo man nicht hinwill.



    2.

    1. Tag nach den Filmen, 21.11.2021:

    Motorrad stand über Nacht in der 15 Grad warmen Garage.

    Keine Fahrt seit 20.11.2021.

    Kein Motorstart seit 20.11.2021.


    Zündung ein.


    Abfolge:

    Das Logo-Filmchen läuft ab.

    Kurze Zeit (ca. 3-4 Sekunden) schwarzer Bildschirm.

    Dann folgt der Warnhinweis.

    Dann nach ca. 1-2 Sekunden kann man OK drücken.

    Es kommt tatsächlich zügig der Hauptbildschirm mit der Instrumententafel.

    Man kann allerdings noch ca. 10 Sekunden keine Auswahl treffen, es werden also keine Tastendrücke angenommen, egal welche.

    Dann folgt der "memory-Effekt": Alle Tastendrücke werden abgespult und man landet irgendwo in Unternmenüs.


    2. Tag nach den Filmen, 22.11.2021, morgens 8.00 Uhr:

    Motorrad stand über Nacht in der 15 Grad warmen Garage.

    Keine Fahrt seit 20.11.2021.

    Kein Motorstart seit 20.11.2021.


    Zündung ein.

    Abfolge:

    Das Logo-Filmchen läuft ab.

    Kurze Zeit (ca. 3-4 Sekunden) schwarzer Bildschirm.

    Dann folgt der Warnhinweis.

    Dann nach ca. 1-2 Sekunden kann man OK drücken.

    Es kommt tatsächlich zügig der Hauptbildschirm mit der Instrumententafel.

    Man kann auch - nur etwas zeitverzögert (man merkt, dass da "was klemmt") - die Auswahl treffen, es werden also die Tastendrücke angenommen, wenn auch nicht so, wie man es von einem "schnellen, modernen Computer" erwarten würde.



    3.

    Fahrt/mehrere Motorstarts am 04.12.2021, ca. 140 bis 180km Fahrtstrecke:

    Fahrt zu Honda, um Teile für die PAN ST 1300 abzuholen - ca. 40km:


    Beim Start gab es relativ schnell nach dem Filmchen die Möglichkeit, beim Warnhinweis "enter" zu drücken und auf den Hauptbildschirm zu gelangen.


    ABER:

    Ein Umschalten der Fahrmodi - "Tour" auf "Stadt" o.a. gelang erst nach ca. 1.30 Minuten.

    Mit dabei: Der "memory"-Effekt - alle "verzweifelten" Tastendrücke wurden aufgezeichnet und dann automatisch abgespult, ohne Einflussmöglichkeit.

    Man landet dann irgendwo in irgendeinem Modus.

    Das nervt extrem.

    Zügiges Losfahren mit voller Kontrolle über die Anzeige: Fehlanzeige.



    Fahrt zu einer Tankstelle in Hamburg-Ost:

    Weiter die beschriebenen Probleme beim Starten und nach dem Tanken.


    Fahrt zu T

    Weiter die beschriebenen Probleme beim Starten und nach dem Tanken.


    Fahrt in die Hafencity, siehe Film:


    https://share.icloud.com/photos/0CmEG_hfOHarSF46Zsc8mXPqA


    Ziemlich lange ist ein schwarzer Bildschirm nach dem Filmchen zu sehen.


    Es kommt der Wahrnhinweis.


    Dann wieder nichts, keine Möglichkeit, "enter" zu drücken.


    Man achte - dann - auf meinen Daumen.


    Und:

    Umschalten der Fahrmodi Fehlanzeige.


    Fahrt durch Hamburg.


    Dann zu einem Mandanten, Zwischenstopp, Kanzlei, ca. wieder 40km:


    Problem besteht fort.

    https://share.icloud.com/photos/0E-ioBE36_5K2IT7ljgGVWCiw


    Schwarzer Bildschirm nach dem Filmchen.

    Warntext, man kann nicht gleich "enter" drücken.

    Dann ist das Umschalten der Fahrmodi (oder Menüpunkte) nicht möglich.

    Das "Klicken" sind die Tastendrücke.


    Die Dauer des "Stillstandes" variiert leicht.

    Es spielt keine Rolle, ob der Motor läuft oder nicht.

    Man fährt also längere Zeit ohne Hauptanzeige.