Beiträge von vonclausberg

    Die historischen Angaben stimmen - WWW - Wurst Weißensee Weißbier

    Der Hackl Schorsch wollt es erst nicht glauben und hat die Bayernfahne hochgehalten - schließlich wurden heiligste Reliquien der Baiuwaren angetastet. Anfang der 2000er war er auf Einladung auf der Runneburg in Weißensee, die in der thüringischen Geschichte als Landgrafensitz eine hohe Bedeutung hat. Auf der Runneburg wurde bei Grabungen im Jahr 1998 auch das Reinheitsgebot gefunden.

    Hier ein paar Links

    Verkostung in Weißensee

    Weißbier in Arnstadt

    Bratwurst in Arnstadt (Holzhausen)


    Wenn es soweit ist sag Bescheid, kann auch das eine oder andere vor Ort organisieren.

    Natürlich lässt sich eine solche Liste basteln, ABER: DIe Thüringer Bratwurst ist auch durch die jeweilige Region geprägt. Z.B. Haben wir einen Kümmeläquator (als Zutat in der BRatwurst), der am Nordhang des Thüringer Waldes verläuft, fast identisch mit dem Rennsteig. Will sagen, die Philosophien gehen ein wenig auseinander, die originalen Thüringer Bratwürste schmecken aber immer. :)

    Was sicherlich praktikabel wäre ist eine Liste der wirklich guten Bratwurststände in Thüringen, die an schönen Strecken liegen. Oder wir schaffen es irgendwann mal mit einer Thüringenrunde verschiedene Bratwurststände anzufahren. Danach ist allerdings jedes Moped automatisch tiefergelegt.

    :grill:


    PS: Thüringen hat auch ein Bratwurstmuseum - bis vor kurzem in Arnstadt, wo die Bratwurst 1404 erstmals urkundlich in der heute bekannten Form erwähnt wurde (genauso wie das Weißbier im Jahr 1617 und im thüringischen Weißensee 1434 das erste Reinheitsgebot für Bier überhaupt, jeweils deutlich vor den Bayern) - jetzt in Mühlhausen im Aufbau befindlich.

    :prost:

    Habe jetzt 1.500 km mit dem Karoo ausschließlich auf trockener Strecke hinter mir. Nach vorsichtigem Herantasten bin ich positiv überrascht. Bisher super Kurvenlage, Schotter kein Problem, Abnutzungsverhalten scheint nicht übermäßig zu sein. Bin noch gespannt auf das Verhalten auf nasser Strecke.

    Spitzkehren fahren sich mit den S-Einstellungen der DCT wesentlich besser als mit D. Ich bevorzuge S2. Aufgrund der Stärke der Motorbremse in S2 liegt dann automatisch der richtige Gang drin, wenn die Geschwindigkeit stimmt.