Weiß jemand, wie hoch der Strom beim Startvorgang ist?
Soweit ich in Erinnerung habe, hat die HY110 einen CCA von 120A - das ist für ein BMS ein recht entscheidender Wert, denn man sollte dann ein 4S-BMS verwenden, dass mindestens 120A verkraftet.
Und da liegt eigentlich auch schon der Knackpunkt, denn die meisten mir bekannten BMS sind mit einer derartigen Durchgangsleistung von der Bauform her zu groß.
Bleibt also entweder, die Option ein ganz einfaches "bypass"-BMS zu nehmen (ich muss da später mal nach was Passendem suchen) oder einfach ein s.g. Aktiv-BMS einzubauen. Letzteres hat zwar den großen Vorteil des permanenten Ausgleiches unter den Zellen, verbraucht aber leider dadurch etwas Strom (genaue Höhe müsste ich bei denen messen, welche ich hier rum liegen habe).
Kleine Korrektur - bei 4S-BMS sprach ich von der Lösung mit LiFePo-Zellen.
Bei normalen LiPo-Zellen sollte es natürlich ein 3S sein.
Das hier könnte schon mal grob in die Richtung gehen:
Strom: 150A
4S (für LiFePo)
Preis: ca. 13,-€
Maße: 75x51x15mm
Vor allem ist auch bei diesem BMS auch Kurzschluss-Schutz und ebenso Über-und Unterspannungsschutz.
Bleibt dann noch die Frage, mit welcher Zelllösung man arbeiten will. Zylindrische Zellen können sich nicht aufblähen und sind mechanisch robuster, vergeuden aber im Vergleich zu den Zellpacks (Alufolientaschen) etwas mehr Platz.