Beiträge von Harald Eisenreich

    Hallo zusammen.

    Jetzt muss ich als NT1100 DCT Fahrer, Baujahr 2021 (ja ich bin einer der wenigen Kunden, die im Jahr 2021 [Erstzulassung war 03/22] eine Maschine bekam) auch mal in die Display Diskussion einsteigen.

    Ja, mein Display hat heute nach ihrem dreimonatigen Winterschlaf auch nicht reagiert. Da mein freundlicher Honda Händler 400m von mir entfernt seine Werkstatt hat, bin ich gleich mal zu ihm gefahren und wir haben uns den Fall angesehen.

    Erstens: Ich bin sein zweiter Kunde mit diesem Problem.

    Wir haben das Display (Original Honda Schutzfolie) mit einem Heißluftföhn vorsichtig erwärmt; danach konnten wir für wenige Sekunden das Display bedienen. Somit lassen sich Vermutungen über einen Bug im System oder die falsche Schutzfolie eigentlich entkräften.


    Unsere Theorie (findet man aber auch schon im Internet): Im Gehäuse des Displays ist die diffundierte Luft über die Wintermonate abgekühlt und hat einen Unterdruck aufgebaut. Das Display hat normalerweise eine Ventilfunktion, die einen Überdruck vermeiden soll. Leider ist dieses "Herauslassen" der Luft nicht unkritisch und führt im schlimmsten Fall zu Unterdruck im Display. Dieser Unterdruck zieht das Touchdisplay nach Innen; dies entspricht einem Druck den man beim Bedienen ausübt. Dies würde auch die Geisteraktionen erklären, nach denen während der Fahrt plötzlich "Bedienungen" aktiviert werden, die man gar nicht gemacht hat. Hinweis: Wenn der Unterdruck das Display anzieht, denkt die Elektronik, dass da ja schon ein Druckbefehl ausgeübt wird und somit reagiert das Display dann auf den Fingerbefehl nicht mehr.

    Fazit: Mein Händler spricht mit Honda und gibt mir Bescheid. Er hat allerdings auch schon erfahren, dass Honda wohl ein großes Retrofit April/Mai plant. Die müssen wahrscheinlich noch klären, wer den Schwarzen Peter bzgl. Kosten bekommt (Zulieferer?).


    Zum Glück ist meine Maschine momentan noch in der Garantie; ich hoffe ja nicht, dass sich diese Diskussion um Garantie und Austausch noch lange hinzieht.

    Danke für eure Zeit und das ich mich als Besitzer einer NT1100 auch hier äußern durfte.

    Gruß aus dem temporär sonnigen und entsalzten Allgäu; nach dem Dauerregen heute Nacht.

    Harald.

    Hallo zusammen.

    Ich habe heute das Update für meine NT1100 (DCT) bekommen. Gleichzeitig wurde das angelernte Schaltverhalten auf die Werkseinstellung zurückgesetzt. Ich bin dann ca. 30km gefahren und angenehm überrascht. Das Schaltverhalten bei Bergabfahrten vor Kurven ist meiner Meinung nach angenehmer. Das Motorrad schaltet in S I nun sanfter und hält die Gänge einen Tick länger in der höheren Stufe. Vorher ging sie gefühlt einen Gang zu weit runter, was sie etwas "giftig" machte. Nun ist das Reinrollen in die Kurven richtig gut. Ich bin interessiert, wie der eine oder andere in diesem Forum das Update erfahren hat. Freue mich auf euer Feedback. Grüße aus dem herbstlichen Allgäu.

    Hallo Alexander, freut mich dass du rechtzeitig deine NT1100 mit DCT bekommen hast. Wie man im angehängten Bild von mir erkennen kann, fühlt sich meine NT im Kreise der anderen Familienmitglieder auch sehr wohl. Einziger Wermutstropfen ist, dass ich noch weiterhin auf das umfängliche Voyage Paket warten muss. Gruß Harald

    Da kann ich mich ja glücklich schätzen, dass ich meine NT 1100 mit DCT seit dem 16.3.2022 habe und heute der 1.000er Ölwechsel ansteht. Die frühzeitige Reservierung hat sich bei dem tollen Wetter im März schon bezahlt gemacht. Hinweis: Das Warten lohnt sich...die Maschine ist klasse. Es ist momentan meine Dritte in der Garage, neben einer 84er CBX 750 F und einer 2011er CBF 1000.