Beiträge von Shadow75


    Deine Tipps habe ich gestern bereits ausprobiert. Bedingt hilft das auch, allerdings ändert das nichts an der Haltung meiner Arme.


    Das Problem, welches ich hier vermute, wird in meinen langen Affenarmen liegen - auch bei Hemden, Jacken etc. benötige ich immer eine Überlänge der Ärmel...


    Könntet Ihr evtl. so nett sein und Euch mal von der Seite und von hinten auf Euren AT's in typischer Fahrposition fotografieren lassen und dieses hier online stellen oder mir per PN senden?


    Besten Dank


    Heiko

    Vielen Dank für Eure ganzen Tipps!!! :clap:


    Ich habe gestern Abend noch eine Rundtour mit einem Kumpel gemacht, der eine aktuelle BMW R 1200 GS fährt. Während einer Pause habe ich mich dann mal Testweise auf seine GS gesetzt, um zu gucken, wie meine Sitzposition denn dort ist.


    Auf der GS haben meine Arme (und Schultern) eine sehr entspannte Haltung, da sie fast ausgestreckt sind.


    Im direkten Vergleich sitze ich auf der AT wirklich sehr nah am Lenker/Tank, wodurch meine Arme nicht (wie auf der GS) ausgestreckt, sondern sehr angewinkelt sind. Meine Ellenbogen sind somit nicht vor der Brust sondern komplett auf Brusthöhe und beim starken Bremsen noch weiter hinten. Dadurch werden meine Schulterblätter die ganze Zeit zusammengedrückt (quasi so, als wenn man sich in der unteren Position einer Liegestütze befindet), was dann auf Dauer wahrscheinlich diese Verspannungen auslöst.


    Beste Grüße


    Heiko

    Da ich auf der Africa Twin, anders als auf meiner vorherigen NC750X, nicht nur bei längeren Fahrten gewisse Verspannungen in den Schultern und um die Schulterblätter bekomme, habe ich gestern die 20 mm Lenkererhöhung von Touratech montiert - das hat schon mal eine gewisse Verbesserung gebracht, ist aber noch nicht ganz perfekt.


    Da ich bis auf den Tipp, Unterarme und Hände in einer Linie, aber keine weiteren Empfehlungen für DIE perfekte Sitzposition kenne, wüsste ich aktuell nicht, in welche Richtung ich weitere Verbesserungen probieren sollte.


    Habt Ihr da evtl. weitere Tipps/Erfahrungswerte für mich?


    Besten Dank und Gruß


    Heiko


    Ich habe gestern Morgen vor der Eifel-Tour extra noch den Luftdruck kontrolliert und wegen Soziusbetrieb hinten erhöht. Luftdruck nach Vorgabe von Honda (Aufkleber auf dem Kettenschutz):
    Vorne 2.0 und hinten 2.8


    Mein Kampfgewicht beträgt 97 kg und das meiner gestern mitfahrenden Frau 53 kg.


    Ich kann mir die unterschiedliche Reifenabnutzung beim besten Willen auch nicht erklären. Ich fahre zwar eher im Supermoto- (also drückend) als im Hangoff-Stil, aber das dürfte bei der AT doch der eher übliche Fahrstil und somit auch keine Erklärung für das unterschiedliche Reifenbild sein, oder?!?


    Bei meiner NC750X waren - mit identischem Fahrstil - sowohl Vorder- als auch Hinterreifen gleichmäßig bis zur Kante angefahren.

    Ich hätte da mal eine Frage an Alle, die den Scorpion Trail I auf Ihrer AT montiert haben...


    Ist der ST I runder gebaut bzw. hat er mehr Profil an der Seite (für mehr Schräglage) zur Verfügung als der D610?


    Der Dunlop D610 hat mich im Trockenen bisher noch wirklich nicht im Stich gelassen. Jedoch ist der Hinterreifen komplett an die recht kurze Kante/Rundung angefahren (der ominöse Angststreifen, der bei meiner AT hinten quasi gar nicht mehr vorhanden ist), während der Vorderreifen noch mind. eine komplette Daumenbreite (und ich habe große Hände bzw. breite Daumen) unbenutzt zu sein scheint. Da sind z. B. noch alle Barthaare dran, die der D610 ja leider selbst an der niemals zu nutzenden Seite des Reifens hat.


    Bei dem D610 hatte ich heute (530 km Eifel-Tour) öfter das Gefühl, dass ich über die eigentliche Kante des Hinterreifens gefahren bin, da die AT bis zu einem gewissen Punkt komplett stabil in der Kurve lag und dann plötzlich schlagartig weiter in die Kurve fiel, als hätte mir jemand einen seitlichen Stoß verpasst.


    Wenn das Profil des Skorpion Trail I (vor allem am Hinterrad) eine ganze Ecke weiter (bzw. runder) als beim D610 wäre, würde ich den, bis zum Erscheinen des Skorpion Trail II, gerne mal auf meiner AT testen, da ich mit Pirelli (dem Angel GT) an meiner vorherigen NC750X wirklich allerbeste Erfahrungen gemacht habe. Pirelli scheint ja generell recht sportliche Reifen zu bauen, die zumindest meiner Fahrweise sehr entgegenkommen.


    Absolut, die Gashand macht beim Okami die Musik!!! ;)


    Allerdings sind meine Erfahrungen dann doch etwas anders. Ich habe den Okami seit Freitag montiert und bin heute eine 13-stündige Tour mit einer Gesamtlänge von 530 km durch die Eifel gefahren. Das bedeutet, der Okami wurde auf dieser Strecke richtig heiß und dürfte jetzt annähernd seinen endgültigen/eingebrannten Sound haben.


    Ich finde den Unterschied zum Serien-ESD schon gewaltig und habe mich heute tatsächlich später sowohl IN wie auch an Ortsanfängen/Orstausgängen schon gar nicht mehr getraut, die AT nur etwas höher zu drehen als nötig.


    Da man den Sound und die insgesamte Lautstärke aber - wie zuvor bereits gesagt - doch sehr stark mit der Gashand beeinflussen kann, bin ich mit dem Okami wirklich rundum zufrieden und würde ihn (Stand heute) nicht mehr hergeben wollen. Vor allem das heisere Röcheln und Knallen, wenn man im Schubbetrieb (heißt das so, wenn man den Gasgriff ganz zu dreht und die Motorbremse zum Abbremsen benutzt?) von ca. 4.000 auf 2.000 Umdrehungen abbremst - herrlich!!! :clap:


    Und natürlich rede ich hier vom Okami im Serienzustand, also mit originalem DB-Eater (der ja tatsächlich mit einem ganz kleinen Schweißpunkt an der Inbusschraube versehen bzw. gesichert ist). Da ich den Sound genau so (also original/legal) schon sensationell finde, möchte ich den Okami noch nicht mal mehr (anders als noch vorher vermutet) zu Testzwecken ohne DB-Eater fahren.


    Moin ArAl,


    welche Größe bräuchtest Du denn bei der Montero/Salerno?


    Denn ein Kumpel von mir betreibt einen extrem gut sortierten Motorradbekleidungsladen >> http://www.motosystem.de << in Düsseldorf (also nicht sonderlich weit weg von Dir). Und laut seinem Webshop (der sich zwar entgegen seinem Ladengeschäft noch im Aufbau befindet), hat er sowohl die Montero als auch die Salerno auf Lager. Ich könnte ihn daher ja mal fragen, ob er auch Deine(n) Größe/Farbwunsch lagernd hat.


    Und schon mal vorsorglich: NEIN, ich bekomme keine Provision etc. von ihm. Aber vielleicht kann ich ja hiermit Euch beiden helfen?!?


    Gruß Heiko