Beiträge von Stef07

    Als ich im Herbst letzten Jahres mich mit dem Erwerb einer Honda ATAS 1100 auseinander zusetzten begann habe ich mich umfassend über das DCT Getriebe und seinen Eigenheiten informiert.

    Früher hatte ich den rechten Fuß am Boden, seit ich die ATAS fahre ist von Anfang an "immer " der linke Fuß am Boden. Habe immer den Fuß auf der Bremse. War auch in diesem Fall so. Bremse seit Jahrzehnten immer mit beiden Bremsen gleichzeitig.

    Erstmal vielen, vielen Dank an Alle die geantwortet haben!


    Hallo zusammen


    Nun die ATAS ist Nagelneu. Erstzulassung 18.03.22


    ZU Lati : habe leicht nach links eingeschlagen und es fühlte sich an wie Vollgas. Hat erst aufgehört als ich im Grünstreifen war und sofort nach dem Anhalten ist sie von alleine ausgegangen, als hätte ich Sie abgewürgt.


    Bei jeder anderen Maschine mit Schaltgetriebe ziehst du die Kupplung und gut iss.


    War im Tour-Mode DCT auf S1


    Habe bis zum Heutigen tag ca. 200 000 km mit verschiedenen Motorrädern zurückgelegt, zugegebenermaßen alle bis auf die ATAS mit Schaltgetriebe und Kupplung.


    "Falsches Gasgeben" , versehentlich am Gasgriff gezogen?


    Ich bin heil froh, das ich mich nicht verletzt habe und noch viel, viel wichtiger "niemand anderer zu schaden gekommen ist"


    Grüße

    Hallo MacReiner,

    bin absolut neu hier auf dem Forum.

    Nachdem, was mir letzen Sonntag Nachmittag den 22.05.22 gegen 15 Uhr auf einem Parkplatz nahe einer Tankstelle passiert ist, habe ich angefangen im internet zu recherchieren und bin zu meinem Entsetzen fündig geworden.

    Habe alle 51 Seiten dieses Beitrags gelesen und auch im Beitrag (DCT gibt selbständig Gas - gefährlich) finde ich mich wieder.


    Mir ist folgendes passiert:


    Fahre in eine Tankstelle ein und bemerke das ich die verkehrte Einfahrt genommen habe. Bei der Tankstelle ist ein kleiner Parkplatz, vor dem ich jetzt stehe, in einem Abstand von ca. 5 m parkt ein VW Bus schräg vor mir. Ich will wenden und schlage den Lenker leicht ein und wie aus dem "Nichts" schießt meine Twin nach vorne in Richtung VW Bus. Obwohl ich auf der Fußbremse stehe und vehement an der Vorderradbremse ziehe gelingt es mir nicht meine Twin unter Kontrolle zu bringen und schlage seitlich in den VW Bus ein. Ich schlittere vom Hinterrad die ganze linke Seite entlang bis in den Grünstreifen. Zwischen den beiden Parkstreifen befindet sich ein bepflanzter Grünstreifen ca. 2m breit mit 10cm hohen Bordsteinen auf beiden Seiten, befühlt mit extrem groben Schotter. Dank meiner langen Motorraderfahrung, immerhin 40 Jahre, schaffe ich die Twin noch über den Grünstreifen zu bringen ohne zu stürzen.


    Dies war leider nicht der erste Vorfall!


    Gleich nach ca. 400km ist es mir schon einmal passiert. In einer abschüssigen Grundstückseinfahrt auf Kies. Damals habe ich es hoch auf einen Fahrfehler und die mangelnde Erfahrung im Umgang mit dem DCT Getriebe meinerseits geschoben. Doch jetzt bin ich mir sicher das dem nicht so war.


    Bin Heute am Freitag den 27.05.22 bei meinem Händler gewesen, um etwaige Schäden am Motorrad zu begutachten. Auch habe ich den Vorfall an HONDA Deutschland telefonisch gemeldet.


    Resultat von Seiten Hondas: Private Kulanz fälle werden nur über den Händler abgewickelt, zur Frage eines Warum das Problem auf getreten ist "keine Antwort"


    Die Twin ist nun etwas mehr als zwei Monate in meinem Besitz, Kilometerleistung bis heute ca. 2200km.


    Habe Heute ernsthaft darüber nachgedacht die Twin wieder zu verkaufen.


    Das ich jetzt weis das es auch noch vielen anderen so ergangen ist, macht für mich die Sache nicht besser.


    Grüße