Ride by Wire / DCT - Problem oder Bedienfehler

  • #501

    Erstmal vielen, vielen Dank an Alle die geantwortet haben!


    Hallo zusammen


    Nun die ATAS ist Nagelneu. Erstzulassung 18.03.22


    ZU Lati : habe leicht nach links eingeschlagen und es fühlte sich an wie Vollgas. Hat erst aufgehört als ich im Grünstreifen war und sofort nach dem Anhalten ist sie von alleine ausgegangen, als hätte ich Sie abgewürgt.


    Bei jeder anderen Maschine mit Schaltgetriebe ziehst du die Kupplung und gut iss.


    War im Tour-Mode DCT auf S1


    Habe bis zum Heutigen tag ca. 200 000 km mit verschiedenen Motorrädern zurückgelegt, zugegebenermaßen alle bis auf die ATAS mit Schaltgetriebe und Kupplung.


    "Falsches Gasgeben" , versehentlich am Gasgriff gezogen?


    Ich bin heil froh, das ich mich nicht verletzt habe und noch viel, viel wichtiger "niemand anderer zu schaden gekommen ist"


    Grüße

  • #502


    Servus Lati,


    absolut d'accord!


    Bei Gefahren-Bremsung (mit ABS) gilt:

    Vorne und hinten immer voll rein.

    Ohne ABS:

    Vorne dosiert, hinten blockiert.


    Bei niedriger Geschwindigkeit (Abbiegen, Zirkeln, Wenden, Rangieren) Finger weg von der vorderen Bremse und nur noch hinten treten!

    Richtet den Bock auf, da kein Kippmoment.


    Bremst Du vorne, liegst Du bereits bei Schrittgeschwindigkeit und minimalem Lenkeinschlag ratzfatz auf der Fresse...

    😉

    1993 -2000: DR Big 800S, SR43B, 1993, schwarz ("Antje")
    seit 2000: AT RD07a, 2000, schwarz ("Jacqueline")

    2013 -2016: Varadero SD03 Travel, 2012, Chevalier Silver Metallic ("Margarete")
    2019 - 2019: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    2019 -2020: AT SD06 AS DCT Travel, 2019, Digital Silver ("Katharina")

    2020 - 2022: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    seit 2022: AT SD09 DCT ES, 2022, Matte Ballistic Black ("Béatrice")

  • #503

    Als ich im Herbst letzten Jahres mich mit dem Erwerb einer Honda ATAS 1100 auseinander zusetzten begann habe ich mich umfassend über das DCT Getriebe und seinen Eigenheiten informiert.

    Früher hatte ich den rechten Fuß am Boden, seit ich die ATAS fahre ist von Anfang an "immer " der linke Fuß am Boden. Habe immer den Fuß auf der Bremse. War auch in diesem Fall so. Bremse seit Jahrzehnten immer mit beiden Bremsen gleichzeitig.

  • #504

    Servus Stef,


    könnte man so bezeichnen.


    Beim "Falschen Gasgeben" handelt es sich um eine ungewollte Reaktion auf ein plötzlich vorher eingetretenes Ereignis, wie z.B. das Überfahren einer Bodenwelle.


    Diese Bodenwelle bringt Deinen Körper unvermittelt in Rückenlage und damit Deine Gashand zum Aufziehen (wie Wildhog beschrieb).


    Folge:

    Weiteres Gasgeben.

    Falls Du dann keine Zeit oder keinen Raum mehr zur Reaktion hast, schlägst Du irgendwo ein und hast im Anschluss ein Fragezeichen auf der Stirn.


    Wiiieee konnte das passieren?

    😳

    1993 -2000: DR Big 800S, SR43B, 1993, schwarz ("Antje")
    seit 2000: AT RD07a, 2000, schwarz ("Jacqueline")

    2013 -2016: Varadero SD03 Travel, 2012, Chevalier Silver Metallic ("Margarete")
    2019 - 2019: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    2019 -2020: AT SD06 AS DCT Travel, 2019, Digital Silver ("Katharina")

    2020 - 2022: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    seit 2022: AT SD09 DCT ES, 2022, Matte Ballistic Black ("Béatrice")

  • #506

    Hallo Gemeinde!

    Fahre auch eine ATAS mit DCT und EERA aus diesem Baujahr, jetzt knapp ein Jahr und etwas über 10.000 KM.


    Ich kann nicht beurteilen was bei Stef zu der sicherlich gefährlichen Situation geführt hat, dass kann Stef nur selbst für sich

    analysieren. Aus meiner Sicht kann ich nur bestätigen, das der Umgang mit dem Gasgriff, Ride by Wire und DCT immer die

    volle Kontrolle der rechten Hand voraussetzt, alle die geschilderten Möglichkeiten von unbeabsichtigtem Gas geben, seies

    durch Körperverlagerung, Schreck, Unachtsamkeit und, oder Ermüdung gibt es und habe ich selber schon erlebt bzw.

    verursacht.


    Mein Fazit für mich und meine ATAS, das DCT funktioniert in meinem Fall und bisher einwandfrei, ich dahingegen leider nicht

    immer so ganz ;) .


    Gelesen von selbständigem Gas geben des Systems habe ich, wie ihr ja wahrscheinlich auch, schon öfter. Gibt es denn

    bisher irgend einen bestätigten Fall mit Fehlerursache? Bis jetzt wurde, meines Wissens noch nirgendwo etwas diesbezüglich bestätigt

    und ggf. eine Fehlerursache aufgedeckt.


    Sollte Jemand Erkenntnisse haben, dann her damit.......


    Gruß Richard....

    AT AS 1100 L ES DCT / Black / Raximo / MRA-WRS / SW-Motech Bügel & Koffer / Fork Sh. / MB Nebler / CTA 3 - Spass dabei......:wboy:

  • #507

    Raggna, da gebe ich dir recht. Trotzdem sollte man schauen ob es wirklich so war oder Evtl durch Fehlverhalten. Es gibt hier viele erfahrene Fahrer und bei ganz wenigen war das bis jetzt der Fall. Am Anfang hatte es viele Fälle. Es flacht aber ab. Honda selber ist es ein Rätsel wie so was passiert. Man findet aber den Fehler nicht. Heisst aber nicht, das er nicht existiert.

    Was ist wenn ein Tödlicher Unfall passiert? Also von dem her ist es wichtig es ernst zu nehmen und um zu schauen wieso es bei den einen Bikes so ist. Oder doch nur ein dummer Fehler. Eigentlich dürfte sowas ja auch nicht passieren, laut Honda und auch Händler.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!