Ride by Wire / DCT - Problem oder Bedienfehler

  • #491

    Das ist richtig Sch..... dass dir das passiert ist. Zum Glück hast du dich nicht verletzt.

    Was hast du denn für eine AT? Welches Baujahr?

    Liebe Grüsse

    Peter


    Aktuell: Honda CRF 1100 ATAS Jg.21 SD09 mit DCT und EERA, black metallic (Touratechkoffer Evo sw)

    und Suzuki Burgman 400 K8

    Früher: Puch Maxi 50ccm (Töffli), Honda CM 125, BMW R80 G/S, Honda Spacy 125, Honda Helix 250, Honda Transalp X600L PD06

  • #493

    Und wann hat die aufgehört Gaszugeben ?

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #494

    Kannst du absolut ausschließen, dass du nicht irrtümlich bei der Lenkbewegung den Gasgriff bedient hast? Mir ist das auch schon ein paarmal passiert, die ATAS ist dann nach vorne geschossen. Es ist mir nur passiert, als ich den Lenker eingeschlagen habe und ich unachtsam war. Sobald ich den Gasgriff losgelassen habe, hat es aufgehört. Hast du den Lenker rechts eingeschlagen? Wie lange hat dein Bock geschoben? War es Vollgas und wie hat es wieder aufgehört?


    Aufgrund deiner Schilderung denke ich nicht, dass es das gleiche Phänomen war wie bei mir, vielleicht hilft jedoch meine Schilderung, um den Ablauf nochmals im geistigen Auge durchzugehen. Wenn du sagst, sie hat geschoben trotz bremsen, hört sich an, als ob Vollgas aktiv war.


    Ich bin froh, ist es für dich glimpflich abgelaufen.


    Da ohne DCT in einem solchen Fall höchstwahrscheinlich ausgekuppelt gewesen wäre, einfach ein Anstoss, ob es sowas ähnliches sein könnte, ohne jegwelche Unterstellung.


    Beste Grüsse

    Lati

    :auto-dirtbike: 2020 AFRICA TWIN Adventure Sports CRF1100L Darkness Black Metallic DCT EERA (SD09)

  • #495

    Ich besitze dasselbe Baujahr, aber SD09 also ATAS.

    Bisher allerdings über 7000 km ohne Probleme

    Liebe Grüsse

    Peter


    Aktuell: Honda CRF 1100 ATAS Jg.21 SD09 mit DCT und EERA, black metallic (Touratechkoffer Evo sw)

    und Suzuki Burgman 400 K8

    Früher: Puch Maxi 50ccm (Töffli), Honda CM 125, BMW R80 G/S, Honda Spacy 125, Honda Helix 250, Honda Transalp X600L PD06

  • #496

    Stef07


    Wie alt ist das Motorrad?

    Bist du noch in den ersten beiden Jahren der Gewährleistung?


    Falls ja, dann geh zu einem Anwalt deines Vertrauens, lass dir da eine Erstberatung geben und fordere den Lieferhändler auf wegen eines Sachmangels das Fahrzeug instandzusetzen und nimm den Händler wegen der Folgeschäden in Haftung.


    Du wirst halt in Verbindung mit einem Sachverständigen nachweisen müssen, dass es sich um einen technischen Defekt gehandelt hat und ein Fehlverhalten des Benutzers ausgeschlossen ist.


    Zu deinen Schilderungen sag ich lieber nichts, denn die Diskussion kann nur endlos sein......

  • #497

    und spätestens dann setzt eine Zugbewegung auf der Gasgriffoberseite ein. Die das Gas noch weiter aufzieht. Gerade wenn es unvermittelt kommt

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #498

    Servus liebe Leut,


    nehmt euch die Zeit und studiert Text und Profil des Erstellers etwas genauer, dann erspart ihr euch unnötige Rückfragen...

    🙄


    Stef07 fährt eine SD09 (=ATAS) aus dem Modell-Jahrgang 2020/2021 mit EZ 2022.


    Steht alles oben...

    1993 -2000: DR Big 800S, SR43B, 1993, schwarz ("Antje")
    seit 2000: AT RD07a, 2000, schwarz ("Jacqueline")

    2013 -2016: Varadero SD03 Travel, 2012, Chevalier Silver Metallic ("Margarete")
    2019 - 2019: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    2019 -2020: AT SD06 AS DCT Travel, 2019, Digital Silver ("Katharina")

    2020 - 2022: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    seit 2022: AT SD09 DCT ES, 2022, Matte Ballistic Black ("Béatrice")

  • #499

    Und genau deswegen habe ich geantwortet, da in meinem Footer auch ne Sd09 steht und ich aufgrund der Schilderung ein Déjà vu hatte.


    Meine Hypothese ist ein Kombi aus leichtem Zug am Gasgriff und keine Kupplungziehen da DCT. Also analytisch war es bei mir so. Wäre ich nicht auf der Hinterradbremse gewesen, wäre ich weg gewesen. Ich habe mir jetzt angewöhnt, dass ich bei slow fahren auf dem Hinterrad bremse, da ich ja keine Kupplung dafür mit dem DCT habe.


    Abemdgruss

    Lati

    :auto-dirtbike: 2020 AFRICA TWIN Adventure Sports CRF1100L Darkness Black Metallic DCT EERA (SD09)

  • #500

    Yepp,

    Fahrlehrer und Instruktoren bezeichnen diese Bewegung als sogenanntes "Falsches Gasgeben" (wenn sich der Oberkörper plötzlich nach hinten verlagert).


    Kann in diesem Fall vorliegen, muss aber nicht.


    Alles in allem dennoch Kacke.

    Gut, dass Stef offensichtlich nichts passiert ist!

    Den Rest regelt die Kasko...

    1993 -2000: DR Big 800S, SR43B, 1993, schwarz ("Antje")
    seit 2000: AT RD07a, 2000, schwarz ("Jacqueline")

    2013 -2016: Varadero SD03 Travel, 2012, Chevalier Silver Metallic ("Margarete")
    2019 - 2019: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    2019 -2020: AT SD06 AS DCT Travel, 2019, Digital Silver ("Katharina")

    2020 - 2022: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    seit 2022: AT SD09 DCT ES, 2022, Matte Ballistic Black ("Béatrice")

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!