Beiträge von peter62CH

Letztes Jahr hat mein Mechaniker bei ca. 36000km (SD09) beim Reifenwechsel den Handgriff der Parkbremse nachgestellt. Vorher Griff stark angezogen, ca 3 Raste, danach rastete er viel früher ein. Auf mein Nachfragen (bin ja kein Schrauber) meinte er, dass die Klötze auch einen geringen Verschleiss haben, da sie fast kein Spiel haben zur Scheibe und da der Bowdenzug sich nicht längt, musste ich den Hebel näher zum Lenker ziehen, bis die Bremse griff.

Mich hat das Thema nun auch interesdiert und mal di KI von google befragt. Ob das alles so stimmt kann ich aber nicht beurteilen. Hat aber wohl nicht direkt mit der Messung des Verbrauchs zu tun.

KI GOOGLE:

Bei der Honda Africa Twin CRF1100 läuft das grundlegend anders als bei Ihrer alten Transalp mit mechanischer Vorderrad-Tachowelle.

Das digitale Tacho- und Kilometerzählersignal wird primär über einen elektronischen Getriebesensor (Vehicle Speed Sensor / VSS) ermittelt. [1, 2]

## So wird das Signal bei der CRF1100 erzeugt

1. Messung am Getriebe: Der elektronische Geschwindigkeitssensor sitzt tief im Motorinneren hinter den Drosselklappenkörpern, nahe der Getriebeausgangswelle (unterhalb des Batteriekastens). Er misst direkt die Umdrehungen im Getriebe.

2. Die Elektronik-Kette: Dieser Sensor schickt digitale Impulse an das Hauptsteuergerät (ECU). Die ECU berechnet anhand der Getriebeübersetzung und des Standard-Hinterradradius die gefahrene Strecke.

3. Abgleich mit den ABS-Sensoren: Da die Africa Twin über eine hochmoderne 6-Achsen-IMU (Trägheitsmesseinheit) verfügt, gleicht das System die Getriebedaten permanent mit den ABS-Raddrehzahl-Sensoren am Vorder- und Hinterrad ab. Das ist zwingend nötig, damit Fahrhilfen wie die Wheelie-Control, die Traktionskontrolle (HSTC) und das Kurven-ABS fehlerfrei arbeiten.

4. Anzeige auf dem Display: Das fertige Signal wird via CAN-Bus (digitales Datennetzwerk) an das große 6,5-Zoll-TFT-Display weitergeleitet und dort als Gesamt- und Tageskilometer angezeigt. [2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9]

## Auswirkung auf die Genauigkeit der Africa Twin

Da das Signal primär vom Getriebe kommt, hat jede Änderung an der Sekundärübersetzung (Kettenblatt oder Ritzel) massive Auswirkungen.

* Ritzel-Wechsel: Wenn Sie bei der CRF1100 ein kleineres Ritzel oder ein größeres Kettenblatt verbauen, "denkt" das Getriebe bei gleicher echter Geschwindigkeit, das Motorrad fahre schneller. Die Folge: Der Tacho zeigt zu viel an und der Kilometerzähler zählt künstlich zu viele Kilometer auf den Gesamtzähler.

* Die Tacho-Abweichung: Fahrer der CRF1100 berichten in Foren wie trueadventure.de regelmäßig von einer relativ hohen Tacho-Voreilung von etwa 7 bis 9 % im Vergleich zum GPS-Wert (z.B. Tacho zeigt 140 km/h, echtes GPS-Tempo liegt bei 130 km/h).

* Genauigkeit des Kilometerzählers: Während der Tacho bewusst vorgeht, arbeitet der Kilometerzähler deutlich präziser. Im Werkszustand beträgt die Abweichung der zurückgelegten Strecke meist nur 1 bis 2 %. [10, 11, 12]

Hinweis für Bastler: Wer die Übersetzung der Africa Twin ändert oder die Tachoabweichung per GPS exakt ausgleichen will, muss mangels mechanischer Einstelloptionen eine kleine Elektronikbox (z. B. einen Speedohealer) direkt an den Sensorstecker unter dem Batteriekasten zwischenschalten, um die Impulse künstlich zu korrigieren.

Ich war Wartungstechniker. Dann konnten wir ausrücken, die Schleifkupplung neu justieren und das ganze Schrankenprogramm runter und wieder hochfahren. Danke.

In einem Notfall ja, aber sonst bitte nicht.

Und ich hatte solche Schranken montiert und gewartet🤗

Fast alle Parkplätze bei Einkaufshäuser, Krankenhäuser, Tiefgaragen usw. sind nicht für Motorräder vorgesehen. Fortschrittliche PP haben extra 2-Rad Parkplätze, wo aber höchstens eine Vespa Platz findet. Es gilt also irgendwo bei den Velos o.ä. zu parkieren. Damit hatte ich noch nie Probleme.

An meinem Arbeitsplatz sind wir ganz online, haben eine Kamera, die das Nummernschild vorne erfasst. Dort fahre ich halt rückwärts mit dem Töff die Rampe runter... :lachen:

Quatsch ich halte natürlich meinen Badge an den Leser.

Ich fahre seit über 40 Jahren Töff. Es gibt, gerade in den Alpen viele unübersichtliche kurvige Strecken, wo kaum sicher überholt werden kann. Erst recht bei einer Kolonne. Ich habe mir da schon seit Jahren (und 2 unverschuldeten Abschüssen durch Autos) ein Ritaul zugelegt, noch bevor ich mich nerve und ärgere (beides gefährlich und doch eigentlich das Gegenteil, was wir erleben wollen auf unserem beliebten Töff).

Ich sage dann zu mir selbst: " Abstand halten und Aussicht geniessen" und schon ist jeglicher Anflug von Ungeduld im Keim erstickt.

Zugegeben, ich bin auch sonst ein geduldiger (alter?) Mann. Ist nicht die Ungeduld häufig Ursache von Unfällen? Die Ungeduld hat halt in unserer Gesellschaft sehr zugenommen. "Alles muss ICH sofort erhalten".

Ungeduldige Racer hinter mir lasse ich mit Blinker rechts und freundlicher Handgeste gerne ziehen. Sie danken es mir meist.

Wünsche allen eine tolle unfallfreue Saison👍

Du bist nicht allein. Verstehe es auch nicht.

Ich bekam meine Maschine vom Winterservice zurück. Schritt 1 wurde nicht gemacht, da eh wohl eine sinnfreie Übung. Wir warten jetzt auf die Schaltereinheit....🤗