Der Trend zu Textilkombi und handschulos erschreckt mich seit ein paar Jahren und es werden immer mehr.
Wer schon einmal gestürzt ist kennt den Wert von guten Handschuhen.
Alles anzeigen
Kann dem nur zustimmen. Und wer von uns ist denn noch nie gestürzt und sei es "nur" ein harmloser Umfaller im Stand? Die Wahrscheinlichkeit ist gross, mit den Händen voran auf dem Asphalt zu landen.
Ich hatte diesbezüglich mit meiner Ex endlose Diskussionen. Sinnlos. Sie hatte auch sonst keine Protektoren. Passe nicht zu ihrer soo coolen Harley.
Bei mir fährt häufig ein Typ vorbei, kurze Hose, Shirt, KEIN Helm. Solche Leute sind beratungsresistent.
Selber fahre ich in Textil. Meine Kleidung (IXS) lässt sich dank guter Lüftungsmöglichkeiten auch bei gut 30° gut fahren und ich finde, es sieht gut aus.
Ich hatte die letzten gut 40 Jahre Motorradfahren 3 Unfälle. Zwei mal mit (einem kleinen) Roller unterwegs zur Arbeit, mit 80 km/h (Schweiz) haben mir die Autos die Vorfahrt genommen.
Heute trage ich auf dem Roller auf dem kurzen Arbeitsweg Jacke mit allen Protektoren, also inkl Rücken. OK der Roller ist grösser geworden (Burgman 400). Aber macht es einen Unterschied bei einem Sturz mit 50 oder 80 oder 120, ob ich mit dem Roller oder meiner Africa Twin unterwegs bin???
Beim 3. Unfall war ich selber schuld. Kurze Unaufmerksamkeit meinerseits. Ich landete auf dem Rücken, der Fuss klemmte sich irgendwo kurz ein. Keine Schäden an mir. Möchte nicht wissen, wie dieser Unfall ohne Rückenprotektor und solide Tourenstiefel ausgegangen wäre.
Aber es ging ja ursprünglich um die Frage des Style. Für mich passt alles, was ich eben trage. Die AT ist diesbezüglich sicher einfacher als ein Rennmotorrad oder ein "cooler" Chopper.