Beiträge von peter62CH

    Hab ich bei meiner AT bei der Bremse auch so gemacht. Auch schon bei der alten Transe.

    Bei der Transalp um die es hier geht (der Neuen) kenne ich mich aber nicht aus.

    Keine Sorge, ich mach doch nur Spass🤗

    Den 7. Gang habe ich mir auf der Autobahn auch schon gewünscht. Kraft hätte sie genug.

    Ich bin Grobmotoriker? Ok Leo, damit kann ich leben ^^

    Und bei mir in der Schweiz im Alpenvorland gibts auch kaum Ebenen ohne Kurven und bei 80 ist sowieso Schluss ;(

    Spass beiseit, ab 60 fahre ich auch oft im 6, allerdings fahre ich meist im manuellem Modus

    Sd09 also DCT

    Ich schalte auch nicht vor jeder Ampel auf N. Ist die Ampel grün, fahre ich in einem Gang durch :lachen:

    Ansonsten wie oben schon erwähnt auf N oder danach abstellen, wenns länger dauert (Baustellenampeln)

    Über "Todsünden" äussere ich mich nicht. Wir sind ja kein Religionsforum :naughty:

    Zurück zum eigentlichen Thema:

    mir gefällt diese "unsanfte" Charakteristik des 2 Zylinder sehr, liegt irgendwo zwischen Harley und Goldwing 😅

    Schalte bei Ortsdurchfahrten (50 km/h) bewusst in den 4. Der Motor fühlt sich wohl an, der Geräuschpegel für die Anwohner ist klein und die Möglichkeit zu schnell zu fahren (Radar) ist geringer als im 5.

    Ansonsten fahre ich gerne tiefere Tourenzahlen, solange der Motor und Kette rund läuft. Selten über 5000.

    Ist es nicht allgemein bekannt und schon fast Basiswissen, dass der D nicht wirklich zum Fahren geeignet ist? Wie oben geschrieben, vermutlich für Abgas- und Verbrauchsmessungen.

    Nach 25'000 km (3. Saison) bin ich immer noch begeistert von ihr, der Motorcharakteristik und dem DCT :love:

    Nein das waren Elche und Mercedes :naughty:

    Aber wir kommen völlig vom Thema ab, wo bin ich da nur gelandet? :lachen:

    Wollte doch an diesem verregneten Sonntag nur etwas LEHRREICHES über meine geliebte Africa Twin lesen :love:

    Kann dem nur zustimmen. Und wer von uns ist denn noch nie gestürzt und sei es "nur" ein harmloser Umfaller im Stand? Die Wahrscheinlichkeit ist gross, mit den Händen voran auf dem Asphalt zu landen.

    Ich hatte diesbezüglich mit meiner Ex endlose Diskussionen. Sinnlos. Sie hatte auch sonst keine Protektoren. Passe nicht zu ihrer soo coolen Harley.

    Bei mir fährt häufig ein Typ vorbei, kurze Hose, Shirt, KEIN Helm. Solche Leute sind beratungsresistent.

    Selber fahre ich in Textil. Meine Kleidung (IXS) lässt sich dank guter Lüftungsmöglichkeiten auch bei gut 30° gut fahren und ich finde, es sieht gut aus.


    Ich hatte die letzten gut 40 Jahre Motorradfahren 3 Unfälle. Zwei mal mit (einem kleinen) Roller unterwegs zur Arbeit, mit 80 km/h (Schweiz) haben mir die Autos die Vorfahrt genommen.

    Heute trage ich auf dem Roller auf dem kurzen Arbeitsweg Jacke mit allen Protektoren, also inkl Rücken. OK der Roller ist grösser geworden (Burgman 400). Aber macht es einen Unterschied bei einem Sturz mit 50 oder 80 oder 120, ob ich mit dem Roller oder meiner Africa Twin unterwegs bin???

    Beim 3. Unfall war ich selber schuld. Kurze Unaufmerksamkeit meinerseits. Ich landete auf dem Rücken, der Fuss klemmte sich irgendwo kurz ein. Keine Schäden an mir. Möchte nicht wissen, wie dieser Unfall ohne Rückenprotektor und solide Tourenstiefel ausgegangen wäre.

    Aber es ging ja ursprünglich um die Frage des Style. Für mich passt alles, was ich eben trage. Die AT ist diesbezüglich sicher einfacher als ein Rennmotorrad oder ein "cooler" Chopper.

    Hallo Luke

    Wie oben schon erwähnt. Keine Sorge. Ist weniger schlimm, als es zuerst aussieht. In der Praxis brauche ich nebst dem Blinker vielleicht mal die OBEN/UNTEN Taste, um den Modus zu wechseln, wenn ich in Regen komme oder die Strasse so schlecht wird, dass ich einen Modus wähle mit softer Federung. Den Telefonschalter brauche ich nicht.

    Also nur Mut und losfahren. Allenfalls im Stand mal etwas ausprobieren.