Beiträge von peter62CH

    Im Militär (vor 40 J) hatten wir Schuhe, die einige so bequem fanden, dass sie diese sogar auf der Arbeit trugen. Ich hatte nach 4 Monaten schwere Schäden am Fuss (Arzt, Physio und Schuheinlagen) und noch jahrelang Folgeschäden.

    Beim Sitzen ist es ähnlich. Jeder Ars.. ist verschieden. Kommt hinzu mit 25 konnte ich stundenlang sitzen, heute mit 60 muss ich nach einer Stunde kurz pausieren, weil die Schmerzen sonst unerträglich werden.

    Sei froh, dass du problemlos sitzen kannst und bezeichne bitte andere nicht so despektierlich, danke

    Batterieladegerät: vom Auto und früheren Töffs habe ich ein Ctek für Blei. Bei der AT nun Lithium, daher von Anfang an neues Ladegerät. Beim Händler ein Optimate nur für Lipo gekauft (SFr.80). Ich trau einem Gerät, das "Alles" kann und noch billiger ist, nicht so ganz, aber jeder wie er will. Auch eine persönliche Einstellung von mir: ich kaufe nicht bei Amazon und co. Bin mit meinem Hondahändler sehr zufrieden und möchte, dass er auch leben kann...und Nein, nicht alle Schweizer sind "reich", ich habe ein sehr enges Budget, kann aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr voll arbeiten.

    Ich will aber niemandem zu nahe treten, der diese "Geiz ist geil" Mentalität auslebt.

    Grüsse aus der Schweiz

    Das ist schon speziell an deinem Topcase. Ich kann dir aus eigener Erfahrung die Touratechkoffer Evo empfehlen, Made in Germany, nicht teurer als Honda (Givi) Koffer.

    Gruss aus der Schweiz

    Dachte die SD06 hat noch Bleibatterie. Gibt wohl beides. Wenn Lipo dann ist klar, wie oben beschrieben. Kälte mag sie nicht, wie Blitz sagt vorgehen

    Also wenn du die Batterie mit einem geeigneten Ladegerät (ich habe das von Optimate) richtig lädst und die Honda dann nicht anspringt, ist vermutlich die Batterie hinüber und ja, sie sollte deutlich über 13 V haben.

    SD09 also Lipo: baue die Batterie über die langen Wintermonate (4-5 Mt, wohne in den CH-Alpen) aus und lagere sie in der Werkstatt 10-16°. Machte ich schon immer so, auch mit den früheren Bleibatterien. Dort musste ich die Batterie zwischendurch nachladen. Bei der AT (Batterie ist 2 jährig) ohne Nachladen nach der langen Zeit Spannungsverlust von nur 0.1 V (unbelastet). Werde mich mal achten beim Anlassen, wieviel die Spannung "zusammenbricht". Da meine AT aber immer sofort anspringt, wird da kaum etwas abzulesen sein.

    Nach 17 Jahren Transalp V600X habe ich in der ATAS 1100 DCT mein Traummotorrad gefunden (bin halt auch schon 60.😁) und brauche daher weder links noch rechts zu schauen. Bin happy.

    Für den Alltag, Arbeit und sogar Grosseinkauf habe ich schon länger eine Suzuki Burgman 400.

    Momentan kann ich aber nur mit 4 Räder, resp 4x4 fahren, so viel Schnee hats in unserem Tal in den schweizer Bergen. Auch sehr schön. Da freut man sich aufs Neue für den Frühling.

    Apropos "Trend" zum Zweittöff: ist natürlich v.a. eine Frage des Platzes und der Finanzen. Bei uns in der Schweiz kannst du max 2 Töffs einlösen auf die selbe Nummer, danach wird es eben sehr teuer.