Beiträge von peter62CH

    Ich fands nicht raus und hab in diesem Forum nachgeschaut 👍

    Einmal mehr: vielen Dank und grosses Lob an die Admins und Mitglieder

    "Nicht verzagen, AT Forum fragen" 😊

    Stimme dem bei.

    Fahre praktisch immer "Stadt" Modus. Nenn ihn "Stadt und Überland-Modus". Tour mit P1 ist mir der Gasgriff zu sensibel. Im Benutzermodus 2 habe ich P sogar auf P4 eingestellt. Auch ganz gut bei nasser Strasse.

    Habe immer einen Tankrucksack drauf. Bei mir (1100er) schaltet sich bei Volleinschlag immer der Warnblinker ein. Aber kein Problem für mich, finds noch lustig. Passiert aber fast nur zuhause beim Rangieren für in die Garage. Wie oben schont erwähnt, schalte dazu immer in N.

    ATAS SD09 Bj.21

    mach ich auch so. Die Kraft bleibt ja erhalten, nur die Sensibilität der Gasannahme wird verändert. P1 ist schon sehr direkt (nervös).

    Wie oben schon mehrfach erwähnt, Rangieren oder Ampelstopp in N schalten. Geht ja einfach mit rechtem Daumen und meine linke (leicht defekte) Hand sagt danke, muss sie nicht länger die Kupplung ziehen. Halt ein Umgewöhnen vom Schalter, auch mit der Feststellbremse, aber das kenne ich schon vom Roller oder Automatenauto.

    Übrigens, in der Fliegerei (Airbus) gibt es elektronisches "Gas" und Steuerbefehle auch schon sehr lange. Mittlerweilen auch bewährte Technik.

    Metzeler Karoo Street Erstbereifung auf ATAS. Vorne Made in Indonesien, hinten China. Letzten Sonntag erklärte mit ein Metzelervertreter (auf einer Ausstellung), dass in genannten Orten die modernsten, grössten Fabriken von Metzeler/Pirelli sind und somit auch die Verfügbarkeit. Meine habe ich nun nach 8500km ersetzt, hinten zuwenig Profil für anstehende Ferienreise, vorne etwas besser. Ungutes Gefühl, gerade bei Nässe hauptsächlich wegen den Berichten in diesem Forum und nicht wirklich aus eigener Erfahrung. Allerdings wollte ich auch nie die Grenze ausloten und fuhr auf Nässe übervorsichtig. Die neuen Reifen Pirelli Scorpion Trail 2 geben mir aber schon ein besseres Gefühl bezüglich Grip. Bin dann gespannt wie lange sie halten. Bin 100% Asphaltfahrer. Der vordere Reifen ist aus Indonesien, der Hintere aus Germany (die 18'' der AT sind auf dem Reifenmarkt eher selten). Andere Fabrikate z.Z. nicht alles lieferbar.

    Vielleicht gibt es ja hier im Forum einen Fachmann der erklären kann ob dies einen Unterschied macht. Jedenfalls steht im Handbuch "abstellen im Notfall". Das hat doch sicher einen Grund. Klar habe ich die letzten 40 Jahre ab und zu den Killschalter oder den Seitenständer benutzt, bei unterschiedlichsten Töffs, aber obs bei der AT einen Unterschied macht, weiss ich eben nicht.

    ATAS 1100 DCT

    Hab mir auch angewöhnt auf N zu stellen, auch wenn ich nur kurz an der Ampel stehe. Bei längerem Stehen, Baustelle, Schranke, stellte ich fest, dass, wenn ich den Zündschlüssel nur kurz auf Off und gleich wieder auf On, dass das Display, resp der BC nicht herunterfährt. Der Motor stellt aber ab.

    Gruss Peter


    Gemäss dem Titel dieses Treadh hat beides hier Platz. Nach dem Lesen aller Vorfälle hier bin ich persönlich der Meinung, dass dies 2 verschiedene Dinge sind. Bedienfehler und die Sonderheit des DCT sind mittlerweilen klar. Die Problematik von selbsständigen Gasgeben der Elektronik etwas anderes und wie nun seit 2 Jahren hin und her besprochen sehr dragisch, echt problematisch und doch von niemandem, erst recht nicht von offizieller Seite erklärbar im Sinne von, hier ist der Fehler erkannt, wir könnens erklären, beheben.

    Man kann nur hoffen, dass dies die eigene Maschine nie macht. Für die Betroffenen kein Trost klar.

    Mache ich auch so, nicht zuletzt wegen solcher Berichte in diesem Forum. Das DCT hat schon seine Tücken, gerade beim Langsamfahren und Rangieren.


    Danke, das Video/den Kanal kenne ich auch, wusste aber nicht, wie man so einen Link einfügt.