Beiträge von peter62CH

    ATAS 1100 DCT

    Hab mir auch angewöhnt auf N zu stellen, auch wenn ich nur kurz an der Ampel stehe. Bei längerem Stehen, Baustelle, Schranke, stellte ich fest, dass, wenn ich den Zündschlüssel nur kurz auf Off und gleich wieder auf On, dass das Display, resp der BC nicht herunterfährt. Der Motor stellt aber ab.

    Gruss Peter


    Gemäss dem Titel dieses Treadh hat beides hier Platz. Nach dem Lesen aller Vorfälle hier bin ich persönlich der Meinung, dass dies 2 verschiedene Dinge sind. Bedienfehler und die Sonderheit des DCT sind mittlerweilen klar. Die Problematik von selbsständigen Gasgeben der Elektronik etwas anderes und wie nun seit 2 Jahren hin und her besprochen sehr dragisch, echt problematisch und doch von niemandem, erst recht nicht von offizieller Seite erklärbar im Sinne von, hier ist der Fehler erkannt, wir könnens erklären, beheben.

    Man kann nur hoffen, dass dies die eigene Maschine nie macht. Für die Betroffenen kein Trost klar.

    Mache ich auch so, nicht zuletzt wegen solcher Berichte in diesem Forum. Das DCT hat schon seine Tücken, gerade beim Langsamfahren und Rangieren.


    Danke, das Video/den Kanal kenne ich auch, wusste aber nicht, wie man so einen Link einfügt.

    Ich komme mit meiner ATAS 1100 DCT nie über 5L. Heute eine Tour gemacht

    4.5L/100km. Mach ich etwas falsch ? :wboy: oder liegt es v.a. daran, dass wir in der Schweiz langsamer (80/120) fahren (müssen). Nun, ich beklag mich nicht. Mit dem grossen Tank schon sehr praktisch auf Tagestouren. Komme deutlich über 450km bis die Reservelampe blinkt

    :blumen2:

    Dann bin ich mal gespannt auf dein Experiment. Mir wäre das zu aufwendig. Bei all meinen Fahrzeugen gehe ich zeitnah tanken, wenn Reserve angezeigt wird. Mit der Zeit weiss man ja anhand der getankten Menge wieviel L noch im Tank waren und kennt die Reststrecke des Fahrzeuges.

    Weiss nicht, ob es für heutige Fahrzeuge nicht eher schädlich ist, den Tank völlig leer zu fahren.

    Als Pilot in einem Flugzeug probierst du das ja auch nicht aus, sondern verlässt dich auf Anzeigen. Gut fallen wir nicht vom Himmel wenn der Sprit alle ist. 😅