Tank-App für Apple Carplay

  • #11

    Hallo Gemeinde!


    Kann sein das mein Beitrag jetzt zu sehr off Topic geht, dann liebe Admins weg damit. Ich finde das es schon noch hier rein passt.


    Die Entscheidung Bargeld zu nutzen oder auch nicht, hängt sicherlich von persönlichen Vorlieben, Umständen und individuellen Bedürfnissen ab. Hierzu finde ich, sollte aber ab und an auch darüber nachgedacht werden, ob wir, bei allzuviel bargeldlosem vorgehen, auf Dauer nicht eine Menge verlieren könnten.


    Motorradfahren ist für mich in weitem Maße Privatsache/-vergnügen das muß ich nicht unbedingt mit digitalen Spuren gläsern machen und mir demnächst damit noch irgendetwas nachsagen, kontrollieren oder vorschreiben lassen. OK, mag für den Ein und Anderen jetzt übertrieben erscheinen, für mich in der derzeitigen Zeit/Entwicklung leider nicht.


    Bargeld ist unabhängig von technologischen Systemen.

    In Gegenden mit unzuverlässiger Internetverbindung oder in Notfallsituationen, in denen elektronische Zahlungssysteme ausfallen könnten, ist Bargeld eine zuverlässige und sichere Form der Zahlung.

    Den Helm auf einer Tour mal abzusetzen und ggf. eine kleine Konversation zu pflegen beim tanken und bezahlen finde ich auch nicht verkehrt.


    Zudem sind Bargeldtransaktionen nicht anfällig für Cyberangriffe etc..


    Mit meiner Meinung möchte ich nicht als Verweigerer oder Verschwörungstheoretiker wirken und im täglichen Splash und Dash

    können die diversen "App-Geschichten" sicherlich komfortabel sein und ihre Daseinsberechtigung haben, für den ausschließlichen Gebrauch wäre es, zumindest für mich, sicher nichts.


    Ich wollte dies einfach mal einwenden da, für meinen Geschmack, mit der allzu ungestümen Nutzung solcher "Bequemlichkeiten"

    einer, für mich gefährlichen Bargeldabschaffung immer mehr Boden gegeben wird.

    AT AS 1100 L ES DCT / Black / Raximo / MRA-WRS / SW-Motech Bügel & Koffer / Fork Sh. / MB Nebler / CTA 3 - Spass dabei......:wboy:

  • #12

    Ich tanke mittlerweile seid 2 Jahren fast ausschließlich mit der Ryd oder Fillibri App und muss sagen, es funktioniert richtig gut. Kannst auf Motorrad sitzen bleiben, musst nicht in der oft langen Schlange an der Kasse anstehen , Du tankst, bezahlst und weiter geht die Fahrt.

    Habe als Bezahlmethode PayPal hinterlegt, einmal Fingerabdruck und weiter geht es. Auch in Holland funktioniert die Ryd App ohne Probleme. Also ich möchte es nicht mehr missen. Ist eine coole Sache. Nutze allerdings Android und kein ios, das heißt nur über Smartphone,kein Apple CarPlay. Die Ryd App zeigt beim Öffnen eine Google Karte mit den verfügbaren Tankstellen in der Umgebung an, welche die Nutzung der App unterstützen. Sind mittlerweile immer mehr. Unten dann auf Starten drücken, Nr der Zapfsäule auswählen und schon geht`s los. Gibt auch immer wieder tolle Rabattaktionen, bei denen die bis zu 10 Cent pro Liter sparen kannst. Da kommen im Laufe des Jahres etliche Euros zusammen. Kurz gesagt, ich finde es genial.

  • #13

    Richard Jacobs : Du fragst, ob dein Beitag zu sehr off topic sei. Ich finde: ja.


    Er erinnert mich an Beiträge, in denen Leute darüber diskutieren, ob sie sich lieber ein Garmin- oder ein TomTom-Navi kaufen sollen. Und irgendwann kommt dann jemand und sagt, dass er mit seiner Generalkarte im Tankrucksack schon seit 30 Jahren bestens zurecht kommt.


    Ich denke, dass diejenigen, die sich für eine Tank-Bezahl-App interessieren, für sich bereits vorher die Entscheidung getroffen haben, Waren und Dienstleistungen lieber bargeldlos als mit Cash zu bezahlen. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, wann ich das letzte Mal eine Tankfüllung bar bezahlt habe.


    Ich habe mir übrigens gerade die PACE Drive App installiert, und sie gefällt mir spontan besser als die Fillibri-App. Allerdings sind die Bezahlarten beschränkt, Apple Pay geht zum Beispiel nicht. Dafür scheinen bei PACE auch Jet-Tankstellen mitzumachen, da tanke ich wirklich öfter.

  • #14

    Ich nutze auch schon seit erscheinen die RYD-App. Filllibil und Pace habe ich auch und nutze sie bei Bedarf.

    Alle Apps bis jetzt nur direkt übers Handy. Über Android Auto habe ich sie noch nicht probiert. Für mich der größte Vorteil ( gerade im Sommer).

    Geht schneller als hinter Bier-und TK-Pizza- Kunden in der Schlange stehen, Helm brauche ich auch nicht abnehmen und habe auch gleich Überblick über alle Tankfüllungen. Und durch die Rabatte habe ich auch schon so einiges gespart.


    Gruß Frank

  • #15

    Bargeld ist für mich einfach nur nervig. Als Notfall ja, ansonsten verzichte ich gerne darauf.


    Die Pace App werde ich nächste Saison mal testen. Das Helm abziehen, Handschuhe ausziehen und reingehen hat mich schon immer etwas gestört. Danke für den Tipp.

  • #16

    OK, gelobe Besserung!


    Wobei, ich gerne meinen Beitrag nicht in die Kategorie "Vergleich Navi/Karte" einsortiert haben möchte, da meine ich, ist schon ein wenig mehr Hintergrund in meinem Beitrag verpackt.


    Aber egal, sorry, hoffe einer der Admins richtet es, möchte nicht das es Jemand in den falschen Hals bekommt, alles gut.....

    AT AS 1100 L ES DCT / Black / Raximo / MRA-WRS / SW-Motech Bügel & Koffer / Fork Sh. / MB Nebler / CTA 3 - Spass dabei......:wboy:

  • #17

    Was wirklich gut funktioniert ist die Apple Watch. Da reicht es 1x am Morgen den PIN einzugeben (das macht man soundso weil die Uhr sonst nicht funktioniert…). Solange die Uhr am Armgelenk ist, kann man dann einfach mit einem „Doppeltipp“ auf der rechten Taste bezahlen, auch mit Helm.


    Ich verwende dazu noch Revolut, da kann ich mir gratis verschiedene Kreditkarten anlegen, eine davon habe ich nur für das Moped…


    Wäre halt eine Alternative, ich hoffe nicht zu viel off topic….

  • #18

    Pace kann Apple Pay.

    Für mich ist der größte Vorteil dieser Apps nicht mal den Helm oder Handschuhe ablegen zu müssen. Tanken und gut. Klar macht man auch mal ne Pause an der Tanke, aber oft will man einfach nur möglichst schnell weiter(zurück zu den Kurven).


    Richard Jacobs : Die Bargeld Diskussion finde ich nicht grundsätzlich falsch, in diesem Fall ist es aber so wie die Leute die im Supermarkt Cash bezahlen und nach den richtigen Münzen suchen. Einfach zeitraubend..

  • #20

    Danke für diesen Kommentar. Mache ich auch so und nutze jedes Tanken als kleine Pause (bei 25L Tank sowieso). Aber jeder wie er will.

    Mit Helm den Shop zu betreten ist meist verboten aus gutem Grund. Ich finde es eine Frechheit aus Bequemlichkeit heraus für die ohnehin schlecht bezahlten Angestellten auch noch mit dieser Angst zu leben, jetzt überfallen zu werden. Ein Schreck und ungutes Gefühl ist da immer vorhanden. Redet mal mit den Shop Angestellten.

    Vielleicht ist dies in Deutschland ja anders.

    Übrigens habe ich in der Karte im #9 gesehen, dass die Schweiz (wo ich wohne) schön ausgeklammert ist ^^

    Grüsse Peter

    Liebe Grüsse

    Peter


    Aktuell: Honda CRF 1100 ATAS Jg.21 SD09 mit DCT und EERA, black metallic (Touratechkoffer Evo sw)

    und Suzuki Burgman 400 K8

    Früher: Puch Maxi 50ccm (Töffli), Honda CM 125, BMW R80 G/S, Honda Spacy 125, Honda Helix 250, Honda Transalp X600L PD06

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!