Hallo Gemeinde!
Kann sein das mein Beitrag jetzt zu sehr off Topic geht, dann liebe Admins weg damit. Ich finde das es schon noch hier rein passt.
Die Entscheidung Bargeld zu nutzen oder auch nicht, hängt sicherlich von persönlichen Vorlieben, Umständen und individuellen Bedürfnissen ab. Hierzu finde ich, sollte aber ab und an auch darüber nachgedacht werden, ob wir, bei allzuviel bargeldlosem vorgehen, auf Dauer nicht eine Menge verlieren könnten.
Motorradfahren ist für mich in weitem Maße Privatsache/-vergnügen das muß ich nicht unbedingt mit digitalen Spuren gläsern machen und mir demnächst damit noch irgendetwas nachsagen, kontrollieren oder vorschreiben lassen. OK, mag für den Ein und Anderen jetzt übertrieben erscheinen, für mich in der derzeitigen Zeit/Entwicklung leider nicht.
Bargeld ist unabhängig von technologischen Systemen.
In Gegenden mit unzuverlässiger Internetverbindung oder in Notfallsituationen, in denen elektronische Zahlungssysteme ausfallen könnten, ist Bargeld eine zuverlässige und sichere Form der Zahlung.
Den Helm auf einer Tour mal abzusetzen und ggf. eine kleine Konversation zu pflegen beim tanken und bezahlen finde ich auch nicht verkehrt.
Zudem sind Bargeldtransaktionen nicht anfällig für Cyberangriffe etc..
Mit meiner Meinung möchte ich nicht als Verweigerer oder Verschwörungstheoretiker wirken und im täglichen Splash und Dash
können die diversen "App-Geschichten" sicherlich komfortabel sein und ihre Daseinsberechtigung haben, für den ausschließlichen Gebrauch wäre es, zumindest für mich, sicher nichts.
Ich wollte dies einfach mal einwenden da, für meinen Geschmack, mit der allzu ungestümen Nutzung solcher "Bequemlichkeiten"
einer, für mich gefährlichen Bargeldabschaffung immer mehr Boden gegeben wird.