Tank-App für Apple Carplay

  • #1

    Also, das ist jetzt eher so ein Thema für Technik-Spielkälber:


    Seit einiger Zeit gibt es Tank-Apps, deren zentrale Funktion nicht der Vergleich von Benzinpreisen ist, sondern die Abwicklung des Tankvorganges über eine App inklusive Bezahlung. Ich erinnere mich an Diskussionen darüber, ob man beim Bezahlen in der Tanke unbedingt den Helm absetzen muss - das kann man sich sparen, wenn man gleich draußen an der Zapfsäule zahlt.


    Die Bedienung vieler Automatik-Tankstellen finde ich "geht so": Geldbörse rausnesteln, EC-Karte rausfummeln, an irgendwelchen Terminals mit unterirdischer Benutzerführung rumhampeln... Da erscheint es mir eleganter, das gleich über mein iPhone abzuwickeln.


    Noch geiler - jetzt wird's nerdig - wäre natürlich eine Tank-Funktion im Multifunktionsdisplay meiner AT1100: Geldbörse und Smartphone bleiben in der Jacke, der Tankvorgang wird am Mopped gestartet, und wenn der Sprit drin ist, geht's weiter.


    Gerade bin ich auf eine Tank-App gestoßen, die das angeblich kann: Fillibri. Die App läuft in Apple Car Play. Der Start scheint einfach: Account anlegen, Spritsorte und Zahlmethode festlegen (Apple Pay, PayPal oder irgendeine Tankkarte, die ich nicht kenne), und schon ist man im Geschäft. Ein Haken, der sofort auffällt: Längst nicht jede Tankstelle nimmt teil. Bei mir rund um Augsburg sind RAN, Hem, Avia und BK mit von der Partie. Allerdings gehört die RAN-Tankstelle in Kissing zu den Tanken, wo ich öfters mal tanke. Die Tankstellen, bei denen man mit Fillibri bezahlen kann, werden in der App sortiert nach Entfernung zum momentanen Standort angezeigt, man kann sich von der App dann auch zu der Tanke leiten lassen.


    Ich habe die App bislang noch nicht live ausprobiert, habe sie gerade installiert. Vor allem wie das nur über das Display der Honda gehen soll, muss ich ausprobieren, wenn das Wetter mal wieder so ist, dass man Motorrad fahren kann. In meinem Auto habe ich kein Apple Carplay.


    Hat von euch schon jemand Erfahrung mit Fillibri oder einer anderen Tank-App gemacht? Und gibt es außer Fillibri noch andere Tank-Apps, die im Display meiner Honda laufen?


    Fragen über Fragen...

  • #2

    Zu Zeiten mit Vermummungsvorschrift hatte ich mich auch mit diesen Apps beschäftigt, allerdings ohne Nutzung von Carplay.

    Die intensive Nutzung ist dann an der mir zu geringen Verfügbarkeit der angeschlossenen Tankstellen in meiner Region gescheitert.


    Was bezahlen mit Geldbörse und Karte angeht ... da nutze ich zu 95% das Handy mit NFC und Fingerabdruck. Geht an fast jeder (SB-)Tanke.


    Wie wird die Zahlung über Carplay autorisiert? PIN?

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #4

    Ja, Pace Drive.

    Ich habe 23 fast ausschließlich damit getankt, es gab viele Codes und Rabatte, teilweise 10 Cent pro Liter.

    Ich finde es super komfortabel, anhalten, Säule in der App auswählen, Tanken, Tankung bestätigen, Zahlung passiert in Sekunden, Abfahrt.


    Tanken mit CarPlay & Android Auto | PACE Drive
    Nur mit PACE Drive möglich: Bezahl ganz bequem vom Auto aus über Apple CarPlay oder Android Auto. Jetzt kostenlos herunterladen und ausprobieren!
    www.pace.car

  • #5

    Das glaube ich eher nicht

    Eine große Kette in Österreich betrete ich schon seit Jahren nicht mehr von innen und es ist mit Karte an der Säule auch noch billiger...

    Die Lebensmittel werden dort auch ohne tanken gekauft, da sie immer offen haben

  • #6

    Wie läuft denn bei Pace die Zwei-Faktor-Authentifizierung? Normal zahle ich immer mit Handy und Fingerabdrucksensor, oder ich schiebe irgendwo meine Karte rein und gebe die PIN ein. Muss ich bei Pace die PIN auf dem ACP-Display eingeben?

  • #8

    Solche Apps finde ich eine interessante Idee! Funktionieren die auch im europäischen Ausland (EU)?

    Woher "weiß" die Tankstelle dass ich über die App bezahlt habe? Und nicht einfach ohne zu bezahlen weggefahren bin?

    Kann man solche Apps auch direkt am Smartphone benutzen, oder laufen die nur über Apple CarPlay?

    Fragen über Fragen …

  • #9

    Am besten mal ausprobieren. Tankstellen gibt es sehr viele.


  • #10

    Für Fillibri kann ich sagen, dass sie nur in Deutschland funktioniert. In den Fillibri-FAQ heißt es, dass die App der angeschlossenen Tankstelle eine Zahlungsbestätigung schickt, außerdem wird auf deinem Smartphone eine Zahlungsbestätigung gespeichert, die du ggfs. vorzeigen kannst. Es gibt inzwischen zahlreiche Bezahl-Apps, die ausschließlich mit dem Smartphone funktionieren. Ich persönlich habe mich für Fillibri interessiert, gerade WEIL sie Apple Carplay kann und ich deshalb hoffe, beim Tanken auf dem Mopped weder meine Geldbörse noch mein Smartphone hervorholen zu müssen. Aber ansonsten: Nur mit dem Handy funktionieren sie alle.


    Grundsätzlich sind Apps für Apple Carplay keine eigenständigen Apps, das ist nur eine Ergänzung. Dia App läuft auf deinem Smartphone und wird auf dem Honda-Display lediglich abgebildet - wenn du Apple Carplay laufen hast. Sonst läuft se normal auf dem Handy.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!