SD 08 2022 Tankanzeige stehen geblieben

  • #1

    Hallo Zusammen,


    leider ist die Tankanzeige meiner AT heute stehen geblieben. Das Verhalten war dabei etwas inkonsitent. Zunächst hat sie die Reichweite in der Registerkarte noch runter gezählt und war schließlich bei 161 KM hatte jedoch noch alle Balken in der Tankanzeige rechts (dauerhaft eingeblendet). Dann hat sich die Reichweitenanzeige an einer Steigung wieder auf 178 Km gesetzt und blieb dort, bei den Balken hat sich nichts getan. Jetzt bewegt sich gar nichts mehr es ist vollgetankt und sie steht nur bei 200 und ein paar zerquetschte.


    Da ich nicht weiß wie die AT ihren Benzinstand mist wollte ich mal fragen ob jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Einerseits sind wir heute im Gelände Training ordentliche steigungen und gefälle gefahren und sie ist auch mal umgekippt. Andererseits bin ich mir nicht sicher ob bei der AT oben im Einlass nicht eigentlich immer ein zweiter Ring war der das durchsacken des Tankstutzen verhindert hat. Jetzt rutzscht der Tankstutz jeweils so auf den Tank durch. War das ggf. auch die Befestigung für den ggf. verbauten Schwimmer und mir ist da unbemerkt beim Tanken ein malör passiert und ich hab das Ding irgendwie demontiert? Ich poste von meinem aktuellen Tankeinlass gleich nochmal ein Foto ggf. kann mir da ja jemand mit einer SD08 2022 Rückmeldung geben ob da was fehlt.

    Letzte Möglichkeit wäre ja auch ein loses Kabel. Ich guck morgen mal alle Stecker durch die ich finden kann. ich befürchte aber das etwaige Kabel für den Tank vermutlich unter der Sitzbank sind oder weiß da jemand von euch Genaures.


    Danke schon mal für eure Hilfe.

  • #4

    Alles schon mehrfach probiert. Scheint kein Temporäres Problem zu sein.

  • #5

    Lese ich richtig raus, der Tank war etwa halb leer und du hast dann nachgetankt?

    Das Phänomen hatte ich an der SD06 auch schon, dass der nachgetankte Sprit nicht registriert wird.

  • #6

    Wenn du selbst schon viel und alles probiert hast dann versuch mal ein Hardreset . Das hat bei uns schon manchmal Wunder gewirkt .

    Beide Batteriekabel ab und mit Schraube oder Kabelbinder oder Grippzange etc. für ca. 5 min. zusammen lassen . Es sollte sich alles resetten.

  • #7

    Interessantes Vorgehen. Sowas habe ich noch nie gelesen. Was passiert denn da genau in der Elektronik? Hoffentlich stellt das nicht alles zurück, zum Beispiel der Total Kilometerzähler.

    ich habe ja im Winter monatelang die Batterie ausgebaut. Macht es einen Unterschied, ob die beiden Polkabel nun lose herumhängen oder für einige Minuten zusammengelegt werden?

    Bin Elektriker aber kein Elektroniker oder Software-Experte, daher mein Interesse und in welchen Fällen hat es dir konkret geholfen? Selber hatte ich noch nie Anzeigenprobleme irgendwelcher Art (ATAS SD09/2021/22000km)

    Liebe Grüsse

    Peter


    Aktuell: Honda CRF 1100 ATAS Jg.21 SD09 mit DCT und EERA, black metallic (Touratechkoffer Evo sw)

    und Suzuki Burgman 400 K8

    Früher: Puch Maxi 50ccm (Töffli), Honda CM 125, BMW R80 G/S, Honda Spacy 125, Honda Helix 250, Honda Transalp X600L PD06

  • #8

    Da passiert gar nichts und sind Überbleibsel einer vergangenen elektronischen Zeit...


    Es gibt permanent gespeicherte Werte z.B. Fehlercodes, DCT Schaltroutinen und einiges andere mehr - das lässt sich durch Spannungsfrei machen in keinster Weise beeinflussen.... es bedarf eines Software gesteuerten Resets. Früher war das ein bisschen anders..da wurden teilweise Werte erst in den Speicher geschrieben wenn die Zündung ausgeschaltet wurde.... früher halt


    Dann gibt es nicht permanente Werte wie z.B. Temperaturen, Drehzahlen, Drücke.... Die werden bei jedem Neustart neu ermittelt und aktualisiert.


    Der Kurzschluss zwischen dem spannungsfreien Plus und Minus soll helfen Kondensatoren schneller zu entladen.

  • #9

    Genau das . Inwieweit das heute noch funktioniert bei der Elektronik weiß ich nicht . Ein Versuch kann aber nichts schaden , hinterher ist man schlauer . :wboy:

  • #10

    Ich wiederhole mich: wie hat es bei dir, in welchen konkreten Fällen geholfen? Bei deiner AT oder noch zur Zeit als es Röhren- Fernseher gab?

    Dass man früher in elektronischen Schaltungen damit die Restspannung aus Kondensatoren ableiten konnte, ist mir schon klar aber du schreibst ja von mehreren Wundern.

    Liebe Grüsse

    Peter


    Aktuell: Honda CRF 1100 ATAS Jg.21 SD09 mit DCT und EERA, black metallic (Touratechkoffer Evo sw)

    und Suzuki Burgman 400 K8

    Früher: Puch Maxi 50ccm (Töffli), Honda CM 125, BMW R80 G/S, Honda Spacy 125, Honda Helix 250, Honda Transalp X600L PD06

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!