Beiträge von peter62CH

    Tank vollmachen beim Einwintern ist doch eigentlich Basiswissen. Lernte ich schon vor 40 Jahren. Meine Töffs standen immer draussen aber gedeckt. Da gab es im Winter regelmässig deutliche Minustemperaturen (wohne in den Alpen).

    Bei meiner alten Transalp lehrte ich jeweils bei geschlossenem Benzinhahn die Vergaserkammer (hat dafür extra eine Schraube) und sprang im Frühling immer sofort an.

    Meine SD 09 macht das Gleiche. Ein kurzer Drücker und sie läuft.

    Die Batterie baue ich wegen der zwischenzeitlichen Kälte aus, weil ich noch nirgends eine klare Meinung darüber gelesen habe, ob diese Kälte (-10 ° während Tagen) der Lithium schadet, wenn sie nur eingebaut ist. Da ich den Minuspol sowieso abschrauben müsste, nehme ich doch gleich die ganze Batterie raus.

    Fazit auf die eigentliche Frage: ob alt oder modern, mit Honda seit 40 Jahren noch nie Probleme nach der langen Winterpause.

    Die Jungfrau (den Berg) sehe ich von meiner Wohnung aus, aber eine Strasse zum dortigen Bahnhof gibts nicht :lachen:

    Ich verwende auch etwas von dem, was schon erwähnt wurde. Habe grosse Koffer und Topcase oder Gepäckrolle oder Kabel durch Jacke und Helm. Ist situationsabhängig.

    Gruss Peter🇨🇭

    Danke für diesen Kommentar. Mache ich auch so und nutze jedes Tanken als kleine Pause (bei 25L Tank sowieso). Aber jeder wie er will.

    Mit Helm den Shop zu betreten ist meist verboten aus gutem Grund. Ich finde es eine Frechheit aus Bequemlichkeit heraus für die ohnehin schlecht bezahlten Angestellten auch noch mit dieser Angst zu leben, jetzt überfallen zu werden. Ein Schreck und ungutes Gefühl ist da immer vorhanden. Redet mal mit den Shop Angestellten.

    Vielleicht ist dies in Deutschland ja anders.

    Übrigens habe ich in der Karte im #9 gesehen, dass die Schweiz (wo ich wohne) schön ausgeklammert ist ^^

    Grüsse Peter

    Das Problem ist nicht neu, hatte ich schon bei früheren Batterien. Honda hat mit der SD09 das Herausforderungslevel an uns einfach noch eine Latte erhöht :lachen:

    I lege seit Jahren ein kleines Stück Schaumstoff von einem Abwasschwamm o.ä. unter die Mutter, funktioniert.

    Jeder wie er will. Warum auch einfach, wenn es auch kompliziert geht. Mich stören die Lichter übrigens überhaupt nicht, im Gegenteil. Und um mich besser zu sehen (wurde schon 2x von Autofahrern übersehen und spitalreif "verändert") habe ich noch Nebellichter verbauen lassen (natürlich die Originalen). Auch optisch finde ich dies top.

    Richtig, wir hatten damals klobige halbhohe Schuhe, nur Sohle und festes starres Leder ohne irgenwelche Innenteile, Fussbett oder so,keine Stiefel. Ich trug später private Wanderschuhe und habe seither keine Probleme