Lebensdauer Original Honda BATTERIE 31500-MKK-D02 (HY110) (ELIIY POWER)

  • #241

    Kann ich so bestätigen.

    Zumindest mit der klassischen Batterie im PKW ist mir das passiert. Und beim Auto meiner Frau passierte das selbe.

    ne Rote 16er mit DCT ; 7 Forumstreffen 2018-2024


    Carpe Diem :at4:


    Δεν ελπίζω τίποτα. Δε φοβούμαι τίποτα. Είμαι ελέφτερος.“

  • #242

    Alle meine Batteriedefekte (bisher 3) waren genau so. Von heute auf morgen plötzlich nur noch 7-8V.


    Deine Ausführungen zu Lithium sind auch richtig. Kalt können Lithium Batterien nicht die volle Leistung abgeben. D.h. der Starter startet nicht mit voller Kraft. Beim rödeln wird dann durch die Stromentnahme der Akku wärmer und kann mehr Strom liefern. Alternativ wie vorgeschlagen elektrische Verbraucher 1-2 Minuten laufen lassen, bevor man startet.

  • #243

    Moin zusammen,

    die LiFePo meiner SD06 funktioniert seit Erstkauf 09/2019 bei ca. 38.000km.


    Letzten Winter hatte ich sie Ende Dez. ausgebaut und bei Plusgraden unter 10 °Grad zwei mal Erhaltungsladung gemacht.

    Diesen Winter werde ich die Batterie nicht ausbauen.
    Die AT steht nun in einer frei stehenden Garage.

    Da sind Minusgrade durchaus möglich. Bin gespannt.

    - Honda SS50 - Honda Transalp 650 - Kawasaki Versys 650 - Honda Africa Twin CRF 1000L - 09/ 2019

  • #244

    Meine ist zwei Monate älter und steht zugedeckt unterm Carport. Alles gut.

  • #245

    Meine erste Batterie bei der SD 06 EZ 2018 hatte nach einem Jahr den Geist aufgegeben.

    Und ich bin viel gefahren. Mein Händler hat damals einen Garantieantrag gestellt und

    daraufhin bekam ich eine neue Batterie. Diese war noch drin als ich sie letztes Jahr verkauft hab.

    Also von Anfang 2019 bis Oktober 2023 bei einer Laufleistung von ca 80.000 km.

    Man sticht halt nicht drin. Manche Batterien halten ewig und andere geben nachkurzer Zeit den Geist auf.

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #246

    SD 06

    EZ 06/19

    ~50000KM

    noch nie ein Ladegerät gesehen

    trockene, ungeheizte, Garage

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #249

    SD06 Baujahr 2019. Auch noch die erste Batterie.

    Habe die AT heute eingemottet und mal die Spannung der LifePo gemessen. Muss dazu sagen das die AT seit Anfang September nicht bewegt wurde.

    Jetzt hat die LifePo eine Spannung von 13,2V.

    Kommt das hin mit 50-60% Kapazität?

    Dann bräuchte ich die Batterie nicht nachzuladen über den Winter.

  • #250

    Mit 13,2V Ruhespannung hat dir Batterie nach diesem Diagramm einen Ladezustand von 100%...

    weiss nicht woher deine Information mit 50...60% kommt ( ich kenne das so, dass sie etwa 2/3...3/4 haben soll) aber nicht voll sein soll, aber wenn sie es schon mal ist.... - entlädt sich etwas von alleine und hat mehr Abstand zum Tiefentladen....( besser voll als leer!) - würde ich einfach so lassen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!