Moinsen!
Ich stand dieses Jahr vor der gleichen Frage, da in Testberichten immer wieder das verbesserte DCT und vor allem das EERA gelobt wurden.
Ich bin sowohl die SD13 als auch die SD14 (ATAS) gefahren.
Mein ganz eigener und persönlicher Eindruck:
bok EERA war ich totel enttäuscht, weil es in den Testberichten so klang, als würde das Fahrwerk alle Fahrbahnunebenheiten auf der Straße wegbüglen.
Ich habe jedenfalls keinen Unterschied feststellen können zu meiner AT, außer der Verstellmöglichkeit vom Lenker aus.
Und zum DCT: ebenfalls enttäuschend. Ja, die Schaltvorgänge in den unteren Gängen sind etwas sanfter (unauffälliger), aber das Ruckeln beim Fahren in Tempo-30-Zonen oder verkehrsberuhigten Bereichen ist nach wie vor präsent und nervend. Vielmehr ist mir aufgefallen, dass ich bei Schrittgeschwindigkeit mit dem neuen DCT immer etwas Gas geben müsste; meine AT rollt im Standgas geschmeidige 8km/h ohne Zutun. Das ist für die meisten hier sicher unerheblich, aber ich muss immer durch einen verkehrsberuhigten Bereich, daher für mich persönlich nicht unwichtig.
Also: ich habe mich (nachdem ich sogar auch mal eine KTM 1390 Super Advenature EVO mit Automatik gefahren bin) voller Freude für meine AT entschieden, werde sie nun noch ein bisschen 'pimpen' (Heitgriffe, Dekorrahmen, Zusatzlicht) und warte, bis von Honda mal eine Generalüberarbeitung des Modells kommt.
Ach... und noch was: der Sound meiner AT (original Auspuff) ist wesentlich kerniger als der der SD13/14.