Umstieg SD08 auf SD13. Lohnt sich das?

Moinsen!

Ich stand dieses Jahr vor der gleichen Frage, da in Testberichten immer wieder das verbesserte DCT und vor allem das EERA gelobt wurden.

Ich bin sowohl die SD13 als auch die SD14 (ATAS) gefahren.

Mein ganz eigener und persönlicher Eindruck:

bok EERA war ich totel enttäuscht, weil es in den Testberichten so klang, als würde das Fahrwerk alle Fahrbahnunebenheiten auf der Straße wegbüglen.

Ich habe jedenfalls keinen Unterschied feststellen können zu meiner AT, außer der Verstellmöglichkeit vom Lenker aus.

Und zum DCT: ebenfalls enttäuschend. Ja, die Schaltvorgänge in den unteren Gängen sind etwas sanfter (unauffälliger), aber das Ruckeln beim Fahren in Tempo-30-Zonen oder verkehrsberuhigten Bereichen ist nach wie vor präsent und nervend. Vielmehr ist mir aufgefallen, dass ich bei Schrittgeschwindigkeit mit dem neuen DCT immer etwas Gas geben müsste; meine AT rollt im Standgas geschmeidige 8km/h ohne Zutun. Das ist für die meisten hier sicher unerheblich, aber ich muss immer durch einen verkehrsberuhigten Bereich, daher für mich persönlich nicht unwichtig.

Also: ich habe mich (nachdem ich sogar auch mal eine KTM 1390 Super Advenature EVO mit Automatik gefahren bin) voller Freude für meine AT entschieden, werde sie nun noch ein bisschen 'pimpen' (Heitgriffe, Dekorrahmen, Zusatzlicht) und warte, bis von Honda mal eine Generalüberarbeitung des Modells kommt.

Ach... und noch was: der Sound meiner AT (original Auspuff) ist wesentlich kerniger als der der SD13/14.

Vielleicht tuts auch ein Fahrwerksupgrade von Wilbers oder Öhlins. Fährt sich dann auch wie eine neues Moped.

Ich fahre seit drei Jahren eine '22er SD08 DCT, die ich 2023 neu gekauft habe. Drei Monate später wurde die SD13 vorgestellt, und da habe ich mich schon etwas geärgert, weil ich das EERA und die schlauchlosen Reifen gern gehabt hätte.

Dann hatte ich während einer Inspektion die Möglichkeit, die SD13 ein paar Stunden zu fahren, allerdings mit Schaltgetriebe.

Was mir am besten gefallen hat, war das EERA. Die Maschine lag - für mein Popometer - einfach satter und definierter auf der Straße. Der Motor hat mehr Drehmoment, das etwas eher anliegt. Außerdem hat er eine klappenlose Auspuffanlage. Ich fand den Unterschied schwierig zu bestimmen. Wenn ich es nicht gewusst hätte, hätte ich wohl nichts gemerkt. Die schlauchlosen Reifen merkt man natürlich erst bei einer Panne - oder daran, dass man seltener Luft nachfüllen muss. Zum neu abgestimmten DCT kann ich nichts sagen, denn "meine" SD13 hatte Schaltung. Ich habe allerdings gehört, dass man bei der SD13 jetzt etwas mehr Gas geben muss, damit sie losfährt. Das dürfte für DCT-Neulinge eine Hilfe sein, für Leute wie mich, die jetzt über 20.000 km das alte DCT kennen, könnte es eher als Nachteil rüberkommen.

Gegenüber der SD08 hat die SD13 ein in der Höhe verstellbares Windschild. Das ist für mich - ich bin sehr groß - irrelevant, weil die Serien-Aerodynamik für mich ohnehin nie passt.

Bleibt der heftige Preisunterschied. Wenn du heute deine SD08 gegen eine neue SD13 mit EERA in Zahlung gibst, dann kostet dich das mindestens 5.000 Euro. Gut, du hast dann ein neues Mopped mit sechs Jahren Garantie, das nichts wirklich schlechter kann als das alte. Aber du könntest natürlich auch 2.000 Euro in ein Fahrwerks-Upgrade investieren und deine Alte einfach weiterfahren.

Fahre seit 42'000km eine SD09 und hatte als Ersatzfahrzeug eine SD14.

Das DCT braucht mehr Gas (ca. 1800) bis es einkuppelt. Meine "alte" gefällt mir besser, kommt schon bei 1500. Fühlt sich direkter an.

Händler meinte auch, wegen den "Anfängern" hat Honda das geändert.

Was mir auch negativ auffiehl war das kleinere Windschild. Bin 190, meines ist perfekt in oberster Position.

Das kleinere Rad macht ein völlig anderes, für mich ungewohntes Fahrgefühl, da ich seit über 20 Jahren 21" fahre und die Stabilität schätze (fahre nur Asphalt).

Ist halt Vieles Geschmacksache und wie Vorredner schon sagten eine Finanzfrage. Mein Fazit: möchte keinesfalls tauschen :handgestures-thumbupleft:

Liebe Grüsse

Peter

Aktuell: Honda CRF 1100 ATAS Jg.21 SD09 mit DCT und EERA, black metallic (Touratechkoffer Evo sw)

und Suzuki Burgman 400 K8

Früher: Puch Maxi 50ccm (Töffli), Honda CM 125, BMW R80 G/S, Honda Spacy 125, Honda Helix 250, Honda Transalp X600L PD06

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!