Ride by Wire / DCT - Problem oder Bedienfehler
-
-
-
-
-
-
#494 Kannst du absolut ausschließen, dass du nicht irrtümlich bei der Lenkbewegung den Gasgriff bedient hast? Mir ist das auch schon ein paarmal passiert, die ATAS ist dann nach vorne geschossen. Es ist mir nur passiert, als ich den Lenker eingeschlagen habe und ich unachtsam war. Sobald ich den Gasgriff losgelassen habe, hat es aufgehört. Hast du den Lenker rechts eingeschlagen? Wie lange hat dein Bock geschoben? War es Vollgas und wie hat es wieder aufgehört?
Aufgrund deiner Schilderung denke ich nicht, dass es das gleiche Phänomen war wie bei mir, vielleicht hilft jedoch meine Schilderung, um den Ablauf nochmals im geistigen Auge durchzugehen. Wenn du sagst, sie hat geschoben trotz bremsen, hört sich an, als ob Vollgas aktiv war.
Ich bin froh, ist es für dich glimpflich abgelaufen.
Da ohne DCT in einem solchen Fall höchstwahrscheinlich ausgekuppelt gewesen wäre, einfach ein Anstoss, ob es sowas ähnliches sein könnte, ohne jegwelche Unterstellung.
Beste Grüsse
Lati
-
-
#495 Hallo Peter,
habe eine Afrika Twin CRF 1100 d4 Tricolore mit DCT und Es. Baujahr 2021 Heuer am 18. März zugelassen.
Ich besitze dasselbe Baujahr, aber SD09 also ATAS.
Bisher allerdings über 7000 km ohne Probleme
-
#496 Wie alt ist das Motorrad?
Bist du noch in den ersten beiden Jahren der Gewährleistung?
Falls ja, dann geh zu einem Anwalt deines Vertrauens, lass dir da eine Erstberatung geben und fordere den Lieferhändler auf wegen eines Sachmangels das Fahrzeug instandzusetzen und nimm den Händler wegen der Folgeschäden in Haftung.
Du wirst halt in Verbindung mit einem Sachverständigen nachweisen müssen, dass es sich um einen technischen Defekt gehandelt hat und ein Fehlverhalten des Benutzers ausgeschlossen ist.
Zu deinen Schilderungen sag ich lieber nichts, denn die Diskussion kann nur endlos sein......
-
-
#497 die ATAS ist dann nach vorne geschossen
und spätestens dann setzt eine Zugbewegung auf der Gasgriffoberseite ein. Die das Gas noch weiter aufzieht. Gerade wenn es unvermittelt kommt
-
#498 Ich besitze dasselbe Baujahr, aber SD09 also ATAS.
Bisher allerdings über 7000 km ohne Probleme
Servus liebe Leut,
nehmt euch die Zeit und studiert Text und Profil des Erstellers etwas genauer, dann erspart ihr euch unnötige Rückfragen...
🙄
Stef07 fährt eine SD09 (=ATAS) aus dem Modell-Jahrgang 2020/2021 mit EZ 2022.
Steht alles oben...
-
-
#499 Steht alles oben...
Und genau deswegen habe ich geantwortet, da in meinem Footer auch ne Sd09 steht und ich aufgrund der Schilderung ein Déjà vu hatte.
Meine Hypothese ist ein Kombi aus leichtem Zug am Gasgriff und keine Kupplungziehen da DCT. Also analytisch war es bei mir so. Wäre ich nicht auf der Hinterradbremse gewesen, wäre ich weg gewesen. Ich habe mir jetzt angewöhnt, dass ich bei slow fahren auf dem Hinterrad bremse, da ich ja keine Kupplung dafür mit dem DCT habe.
Abemdgruss
Lati
-
#500 und spätestens dann setzt eine Zugbewegung auf der Gasgriffoberseite ein. Die das Gas noch weiter aufzieht. Gerade wenn es unvermittelt kommt "
Yepp,
Fahrlehrer und Instruktoren bezeichnen diese Bewegung als sogenanntes "Falsches Gasgeben" (wenn sich der Oberkörper plötzlich nach hinten verlagert).
Kann in diesem Fall vorliegen, muss aber nicht.
Alles in allem dennoch Kacke.
Gut, dass Stef offensichtlich nichts passiert ist!
Den Rest regelt die Kasko...
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!