Beiträge von markus53123

Moinsen,

der Kettensatz war nicht neu, sondern entstammt einem Unfallmotorrad mit nachweislich <2.500km.

Ein Ebay-User hat seinerzeit sämtliche noch verwertbaren Teile angeboten.

Die Kette ist ungeöffnet, wurde also offensichtlich über die demontierte Schwinge entnommen.

Damit gibt es zwei Möglichkeiten:

1.) Nietschloss besorgen, Kette öffnen, montieren, schließen, vernieten (DID-Gedöns dafür hat ein guter Freund)

2.) Schwinge demontieren, Kette montieren, juut iss.

#2 wäre die sicherlich sinnvollere Lösung, da hierbei auch gleich das Schwingenlager gefettet werden kann, aber...

Problem ist, dass ich als Parker mitohne Garage quasi auf der Straße fruckeln muss. :snooty:

Daher eher Tendenz zu #1

Grüßles aus der Ahrtal

Markus

Hi Andreas,

war ein Tippfehler. Korrekt ist 41201-MJP-G51.

Ich werde mir das Nietschloss und die fünf Schräubchen besorgen, denn haben ist besser als brauchen.

Merci und Grüßles aus dem Ahrtal

Markus

Morje ihr Lieben,

ich greife das Thema nochmal auf, da mein aktueller Kettensatz (SD09, 2022, 38.000km) demnächst für die Hose ist.

Ich habe mir für meine damalige ATAS (SD06, 2019) im Vorgriff div. Ersatzteile besorgt, u.a. einen kompletten Kettensatz:

40540-MJP-G51, bestehend aus:

23801-MEE-D00 (Ritzel 16Z)

41209-MJP-G51 (Kettenrad 42Z)

Kette DID 525

Ich stelle fest, dass dieser Satz den Teilenummern nach für beide Moppeds exakt identisch ist, damit auch passend für meine '22er SD09.

Frage:

Gibt es etwas, was ich ggf. übersehen habe? :think:

Grüßles aus dem Ahrtal

(heute vor fünf Jahren um diese Uhrzeit schwappte die Ahr in/durch meinen Keller...) :shock:

Markus

Morje,

ich schließe mich den Vorrednern an:

Guck, was Deine Kumpels haben, wenn Du kommunizieren willst und guck in Kleinanzeigen für Günstiges.

Falls Du - wie ich - nur mit Deiner Lady kommunizieren oder Radio/Navi hören willst, brauchst Du kein Mesh.

Ich bin mit meinem Cardo Freecom 4+ auf Schuberth C3pro (Zweithelm, ECE22.05) sehr zufrieden, da alle Tasten gut zu bedienen sind; das Rändelrad mit den verschiedenen Funktionen ist genial 😉

Das wäre für Deinen 22.05-Helm meine(!) erste Wahl.

Auf meinem neuen Schuberth E2 (ECE22.06) nutze ich das integrierte Cardo SC2 Edge mit mega-fummeligen Tasten.

Voll-Katastrophe!!! 😖, aber wie weiter oben erwähnt, erlischt die Zulassung des 22.06er-Helms, wenn man ein 22.05er-Headset außen anklebt oder klemmt.

Just my 2cents.

Grüßles aus Korsika

Markus 😎

Der Fährmann stand 2022 und 2023 bei mir sowie 2024 bei meiner Lady am Hafen und wartete vergebens auf Bezahlung.

Alle Daten haben meinen Blick auf das Wesentliche geschärft und vormals Wichtiges unwichtig erscheinen lassen.

Dir, lieber Daniel, merci für Deine Beiträge und alles Gute für die Zukunft! 🍀

Markus mit Anke

Morje zusammen,

mein (Honda-)Mech des Vertrauens macht es immer andersherum:

Zuerst werden die beiden Federn spannungsfrei eingehängt und erst danach der Hauptständer mit einem kräftigen Schraubendreher in die Position gebracht, in der die Achse in das Auge eingeführt wird.

Diese Methode ist wohl deutlich weniger kraftanstrengend (Ich glaube es ihm mal ungeprüft, da mein HS bei Kauf bereits montiert war).

Grüßles von der Ahr

Markus

Servus Martin,

nach Deiner Bemerkung "ab ca. 70" gehe auch ich stark vom Shimmy aus.

Das ist die typische Geschwindigkeit dafür...

Fährst Du mit Topcase und/oder Koffern?

Hecklast wirkt sich negativ aus: Das Vorderrad wird leicht und steigert den Effekt.

Grüßles

Markus

Morje Frank,

im ersten Absatz schreibst Du vom "SC2 Standard" und dem "SC2, auch als SC2 Edge bezeichnet", im dritten Absatz fällt die Ergänzung "Edge" nicht mehr.

Uffbasse:

Es gibt ein SC2 Standard und ein SC2, beide hergestellt von Sena.

Das SC2 "Edge" wird jedoch nicht von Sena, sondern von Cardo hergestellt.

Grüßles

Markus