Alles anzeigen(...)
Auch das Fahrzeuggewicht könnte da einen Einfluss haben z.B. 18l-Tank vs. 25 Liter Tank - das halte ich aber für nicht so problematisch wie die Fahrzeughöhe bzw. die Länge der Federwege.
Einen großen Einfluss kann auch spielen ob das Fahrwerk, insbesondere das Federbein richtig eingestellt ist. Wenn da die Federvorspannung nicht passt und die AT zu weit in die Federn sackt, dann wird auch das Aufbocken schwierig.
Das Gewicht auf dem Heck ist idR maßgeblich für die Leichtigkeit des Aufbockens.
Bei meiner SD09 fluppt es dank des originalen HS meist auch vollbeladen mit der Technik des Aufschaukelns:
Ich wippe einmal kurz nach hinten/oben an, lasse das Mopped wieder ab und trete anschließend mit Macht auf den Dorn.
Bei meiner XRV 07a no chance, wenn die Koffer voll sind. Hier freut sich der Chiropraktiker, wenn ich nicht aufpasse...
Das liegt mE zum Einen an der Hebelei meines Zubehör-HS (man sagt daher: der originale HS sei der beste...) und zum Anderen an der vermutlich mittlerweile schwer ermüdeten Heckfederung.