Beiträge von markus53123

    Moin @ die_Norm,


    wo ist das Problem?


    Termin um 11.00 geben lassen, schnuckelige 2Std. über Landstraße zum "guten" Händler fahren und anschließend mit gesundem Mopped 2Std. über eine Alternativroute wieder retour

    🏍️👍


    Nicht vergessen, das Serviceheft mitzuführen! 🙄


    Liebe Grüße,

    Markus 😎

    Moin lukass,


    bei der XRV kann man bei bestimmten Kilometerständen erahnen, was als nächstes defekt ist (man kann fast die Uhr danach stellen):


    1.)

    Die unrevidierte orig. Benzinpumpe hält ca. 30tkm,

    das (mit Löschdiode gesuperte) Original hält ewig,

    eine Unterdruckpumpe ca. 80tkm, bis die Membrane rissig wird.


    2.)

    Der Lima-Regler verreckt bei 100tkm.

    Es gibt den "guten" Tod (Batterie wird wg. Unterspannung nicht mehr ausreichend geladen) 🤷🏻‍♂️

    und den "bösen" Tod (elektrische/elektronische Bauteile rauchen wg. Überspannung peu à peu oder komplett ab) 😳


    Maßnahmen: Einbau Spannungsüberwachung s.o.


    3.)

    Weitere bekannte Fehlerquellen in der Elektrik sind der Anlasser-Magnetschalter und das ganze Kabelgedöns ringsherum (Stichwort: hohe Übergangswiderstände bei schlechten Kabelverbindungen).


    4.)

    Ja, Tachowelle ist ein Dauerbrenner 🙄


    5.)

    Lenkkopflager ca. 100tkm, Radlager ca. 80tkm, Lager des Kettenblattträgers deutlich(!!!) weniger, da zu schwach dimensioniert.


    6.)

    Teuer (und finanziell nicht mehr lohnend) wird's bei einer ausgelutschten Getriebeausgangswelle (GAW).


    Hier hängt es oftmals am Vorbesitzer:

    Fahrstil (Knallgas von Ampel zu Ampel),

    Kettenpflege, Art der Ritzelbefestigung.


    7.)

    Nowatt vergessen? 🤔🤷🏻‍♂️


    Generell würde ich beim Alter der o.g. AT den Kilometerstand von 78tkm 🤔 hinterfragen (Tacho schon einmal rum?) 🤷🏻‍♂️


    Wie weiter oben berichtet, sitzen die Spezialisten im AT-Forum

    (africatwin.de), dort werden sie geholfen 😁👍


    Liebe Grüße,

    Markus

    Servus Willi,


    ich war früher auch Mal "Formationstänzer".

    Allerdings als sogenannter "Spitzen-Fritz" von Staatsgast-Eskorten :law-police:


    Im gehobenen Dienstgrad gab ich das Kommando Aaauuufffsitzen (brüll!!!) und wenn die Jungs (damals nix m/w/d) wackelfrei saßen, Visier unten, Licht und Blaulicht an, habe auch ich mein rechtes Bein geschwungen und nach Kopfnicken ging die Luzie in Keilformation ab.


    Muss ich jetzt etwa nochmal???


    Neee, ich möchte Heino nicht die Szene stehlen...

    :lachen:


    Grüßles von der Ahr,

    Markus

    Servus Norbert,


    da schwarz keine Farbe ist sondern ein Kontrast, braucht sich Africa Twin Noob nicht wirklich Sorgen machen.

    :zwinker:


    Zum Ende des letzten Jahres gab es keine verhandelbaren Tricolors mehr, jedoch zuhauf schwatte Moppeds zum guten Kurs, sodass ich breite Auswahl für meine Wunsch-SD09 hatte.


    An dieser Stelle nochmals Riiieeesendank an die Motorrad-Box in Dachau!!! Top Team!!!

    :music-rockout:


    Grüßles von der Ahr,

    Markus