Beiträge von markus53123

    Moin Alex,

    nein, genau anders herum (wie von mir unten beschrieben).

    Nochmal in Ruhe lesen :wboy:

    Grüßles,

    Markus

    Servus Manfred,


    das Handbuch beschreibt es korrekt!


    Die Anzahl der Balken beschreiben immer die Stärke des Eingriffs in das jeweilige System.


    Beispiel EB:

    Das "System" heißt Engine Brake (Motorbremse).

    Je mehr Balken sichtbar sind, desto stärker ist der Eingriff in die Motorbremse, d.h. diese wird abgeschwächt.

    (Umkehr: 1 Balken = kein Eingriff = max. Motorbremse)


    Beispiel P:

    Das "System" heißt Power (Leistung).

    Je mehr Balken sichtbar sind, desto stärker ist der Eingriff in die Leistung, d.h. diese wird abgeschwächt.

    (Umkehr: 1 Balken = kein Eingriff = max. Leistung)


    dto. Beispiel TC:

    Das "System" heißt Traction Control (Traktionssteuerung, Traktionskontrolle).

    Je mehr Balken sichtbar sind, desto stärker ist der Eingriff in die Traktion, d.h. diese wird abgeschwächt.

    (auch hier die Umkehr: 1 Balken = minimaler Eingriff = fast volle Traktion; 0 = volle Traktion)


    Ja, ich weiß, Honda hat es sehr unglücklich formuliert, insbesondere bei der TC, weil hier nicht in die Traktionskontrolle eingegriffen wird, sondern in die Traktion.


    Isso!

    :character-oldtimer:


    Gilt übrigens für beide CRFs, 1000er und 1100er.


    Grüßles von der Ahr,

    Markus

    Morje,


    von Militär-Krädern abgesehen gab's Allrad-Moppeds bereits auf der Paris-Dakar vor ca. 20 Jahren:


    Yamaha WR 450 mit (nach meinem Kenntnisstand hydraulischer) Kraftübertragung zum Vorderrad.


    War damals ein Alleinstellungsmerkmal wie heute das DCT von Honda.

    👍


    Grüßles,

    Markus 😎

    Moin @ die_Norm,


    wo ist das Problem?


    Termin um 11.00 geben lassen, schnuckelige 2Std. über Landstraße zum "guten" Händler fahren und anschließend mit gesundem Mopped 2Std. über eine Alternativroute wieder retour

    🏍️👍


    Nicht vergessen, das Serviceheft mitzuführen! 🙄


    Liebe Grüße,

    Markus 😎

    Moin lukass,


    bei der XRV kann man bei bestimmten Kilometerständen erahnen, was als nächstes defekt ist (man kann fast die Uhr danach stellen):


    1.)

    Die unrevidierte orig. Benzinpumpe hält ca. 30tkm,

    das (mit Löschdiode gesuperte) Original hält ewig,

    eine Unterdruckpumpe ca. 80tkm, bis die Membrane rissig wird.


    2.)

    Der Lima-Regler verreckt bei 100tkm.

    Es gibt den "guten" Tod (Batterie wird wg. Unterspannung nicht mehr ausreichend geladen) 🤷🏻‍♂️

    und den "bösen" Tod (elektrische/elektronische Bauteile rauchen wg. Überspannung peu à peu oder komplett ab) 😳


    Maßnahmen: Einbau Spannungsüberwachung s.o.


    3.)

    Weitere bekannte Fehlerquellen in der Elektrik sind der Anlasser-Magnetschalter und das ganze Kabelgedöns ringsherum (Stichwort: hohe Übergangswiderstände bei schlechten Kabelverbindungen).


    4.)

    Ja, Tachowelle ist ein Dauerbrenner 🙄


    5.)

    Lenkkopflager ca. 100tkm, Radlager ca. 80tkm, Lager des Kettenblattträgers deutlich(!!!) weniger, da zu schwach dimensioniert.


    6.)

    Teuer (und finanziell nicht mehr lohnend) wird's bei einer ausgelutschten Getriebeausgangswelle (GAW).


    Hier hängt es oftmals am Vorbesitzer:

    Fahrstil (Knallgas von Ampel zu Ampel),

    Kettenpflege, Art der Ritzelbefestigung.


    7.)

    Nowatt vergessen? 🤔🤷🏻‍♂️


    Generell würde ich beim Alter der o.g. AT den Kilometerstand von 78tkm 🤔 hinterfragen (Tacho schon einmal rum?) 🤷🏻‍♂️


    Wie weiter oben berichtet, sitzen die Spezialisten im AT-Forum

    (africatwin.de), dort werden sie geholfen 😁👍


    Liebe Grüße,

    Markus