Beiträge von Alex Von Henning

Hi, hab’s gerade nach dem Video eingestellt..ne ziemliche Wissenschaft…dann bin ich jetzt wohl ziemlich lang zu stramm gefahren…Mist…hoffentlich nichts kaputt gegangen…

morgen Fette ich mit normal (kein ptfe) mal schaun ob der Lärm der gleiche bleibt…

Schade, bei meiner rd07 war das alles kein Thema…mich wundert, dass sich nicht mehr Leute daran stören…

Also der „Klonk“ ist weg. War einfach oben die Mutter nicht ganz fest…hmm…

Bleibt das kettenschlagen. Unter Zug ist alles ok, wenn entlastet schlägt sie immer mal wieder Lautstark gegen die Schwinge…gefällt mir nicht, aber lässt sich wohl nicht vermeiden. Strammer mach ich die Kette nicht mehr…

Vielleicht könnte man unten noch eine kettenführung (acerbis o.ä. ?) verbauen…beruhigt den Lauf vielleicht etwas.

Zusatzinfos: Kette hat 25.000 km und ich nutze ptfe

Hi, gestern schon gemacht…an der raste festgebunden…macht keinen Unterschied…

Was gestern beim Springen und Max ausfedern der Federbeins aufgefallen ist, ist eine nicht ganz feste Mutter oben. Damit hab’s bei jedem Sprung ein massives „Klonk“

Jetzt wieder angezogen…mal schaun wie es heute läuft…

Hi zusammen,

Alles Original. Federvorspannung = max (rasten schleifen)

Kettendurchhang auf dem HS - letze schraube am Schleifer -> ganz knapp davor.

Gruß Alex

Sind gerade in Spanien unterwegs. Wechsle morgen reifen, da schau ich’s mir mal genau an. Aber gut zu wissen, dass es wohl bei korrekter Einstellung kein schlagen gibt…

Hallo zusammen, freue mich, dass es andere auch so sehen. Bin jahrelang eine RD07 gefahren und habe mir kürzlich eine SD04 geholt. Hätte nicht gedacht, dass mich die Lautstärke so irritiert. Aber das mopped ist einfach zu laut. Fällt im Straßenbetrieb nicht so auf. Aber langsames endurowandern oder Exploren im Unterholz ist sicher auf Dauer sehr anstrengend und bleibt nicht unentdeckt. Auch auf langen Interkontinentalreisen würde ich wieder auf die RD07 setzen. Schade Honda. Ich finde auch der Lärm wird weniger durch den Auspuff verursacht, auch die Ansaugung ist vernachlässigbar. Der Motor ist leider einfach mechanisch laut. Mit einfachen Maßnahmen wird man hier sicher kaum etwas erreichen. Entweder akzeptieren, mit ANC Kopfhörern fahren oder wieder abgeben. Gruß