Lautstärke der AT

  • #11

    Also mir gefällt die Geräuschkulisse welche die CRF erzeugt, aber im Hinblick auf das mögliche Endurowandern auf abgeschiedenen Schotterpfaden, wo vielleicht die Legalität auch noch fragwürdig ist, wäre ich über ein paar Dezibel weniger auch nicht böse. Aufgrund dieses inneren "Widerspruchs" hab ich auch nicht abgestimmt.


    Wieso sich manche Leute bei dieser serienmäßigen Geräuschentwicklung noch einen anderen, oft einmal noch lauteren, Auspuff raufhängen entzieht sich vollständig meinem Verständnis - und auch Zustimmung.

  • #12

    Weil der Remus, wie ich finde besser aussieht.
    Ausserdem hat man es in der Gashand wie laut das Endurowandern wird.
    Gruß Peter

    Vorher:
    Hercules K 50 Sprint,Hercules K 125 T,Suzuki GT 250,BMW R 75/6,BMW R 1150 GS, BMW R 1200 GS,Multistrada 1200 ST, Multistrada 1200 S GT, BMW F 800 GS
    insges. 379 tkm

    Honda CRF1000L rot DCT > 63 tkm

    Yamaha Tenere 700 > 10 tkm

  • #13

    Hier geht es um die OEM Lautstärke der AT und nicht um Zubehöranlagen.


    Über das Für und Wider von Zubehöranlagen, sollte man sich bei einem Treffen unterhalten und nicht in einem Forum. Geschriebene Worte enthalten nur einen kleinen Teil der menschlichen Kommunikation und können schnell zu Meinungsunterschieden führen. Das will und braucht vor Weihnachten keiner... also bitte nicht in OT abgleiten.

  • #14

    Kann man so eine Umfrage eigentlich wieder beenden?
    Ich, der sie angefangen hat, sehe den Zweck erfüllt.
    Ich wollte einfach nur wissen wie die Mehrheit der AT Fahrer zu einem Thema denkt das letzthin zu Zoff geführt hat.


    Gruss, Peter

  • #15

    Ich kann den Thread sperren... Es gibt aber derzeitig keinen Grund für eine Sperrung, sind ja alle lieb und brav; mein Hinweis ist nur vorbeugend gewesen.


    Die Dauer der Umfrage habe ich mal auf 10 Tage also bis zum 30.12.2016 eingestellt - danach ist sie geschlossen

  • #16


    Schön dass du dich angesprochen fühlst. :) War aber nicht beabsichtigt.


    Naja, das mit der Gashand ... da liegt ja oft auch die Notwendigkeit vor Gas zu geben. Und da rede ich nicht davon dass ich auf den Schotterpisten Tempobolze - ganz im Gegenteil. Ich versuche mich da eigentlich immer recht rücksichtsvoll zu verhalten.


    Wenn ich da an Situationen mit meiner TransAlp zurück erinnere ... da bin ich hinter Wanderern hergerollt und hab mir schon die ganze Zeit gedacht, wann bemerken die mich jetzt endlich (hupen wollte ich nicht, da ich sie nicht erschrecken wollte). Und als ich dann so ca. 5 - 8 Meter hinter ihnen war haben sie dann endlich mein Motorengeräusch gehört und sich umgedreht ... waren dann aber erst recht erschrocken, weil ich schon so nahe war. Die hätten mich viel weiter entfernt vermutet.


    Nun ist der originale TransAlpauspuff ja wirklich kein Ausbund an Schönheit ... aber genau weil ich damit so leise fahren kann lasse ich ihn trotz der Optik drauf.
    Ich glaube, dass dieses leise dahin rolen mit der CRF wegen der ganz anderen Grundabstimmung der Geräuschkulisse gar nicht möglich ist.


    Ich hoffe das war jetzt nicht zuviel OT.

  • #17

    Du hast es doch schön formuliert. Du gibst dir Mühe möglichst rücksichtsvoll zu fahren und darum geht's eigentlich. Wenn alle so denken würden(alle Verkehrsteilnehmer) wären wir schon ein Stück weiter. :)

  • #18


    Hallo Manfred


    Das find ich gut, danke.
    Gibt es eigentlich keine Möglichkeit, dass der Ersteller eines Threads diesen selbst wieder schliessen kann?


    Gruss, Peter

  • #19


    ...da geb`ich mal meine Zustimmung, der Klang der CRF is kernig und gut gelungen, aber dennoch anders, da die Drehzahl im Standgas-Stellung ( um 1500 U/min ) schon etwas höher ist als z.B. bei meiner XRV vorher ( um 1100 U/min ) - deshalb ist wohl mit "lauter" nicht krawall-mäßig lauter gemeint, sondern die allgemeine Geräuschkulisse des Motors.


    Dieser ruhigere Klang, das "dahinblubbern" wie bei der XRV vorher, is nimmer - kurz halten und Passanten/Mitfahrer ansprechen, an Ampeln warten, am Wegrand mal schnell`n Foto machen - der V-Motor war da "entspannender" !


    Beide haben ihre Vor- und Nachteile ...

  • #20


    Du musst nur einen Moderator bestechen.... :)


    Wenn das Thema für dich momentan keine Relevanz mehr hat - einfach ignorieren.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!