Beiträge von wolfsamm

Lieber Raggna, ich weiß ja nicht wieviel Kilometer Du überhaupt, oder mit Sozia gefahren hast, entweder bist Du ein strikter Vertreter von Honda, oder keine Ahnung, sorry, auf verschiedensten Motorrädern hab ich inzwischen circa mehr als 350000 Kilometer abgespult, die meisten mit Beifahrer, noch nie hat einer der Beifahrer über Krampf oder Schmerzen nach einer Stunde fahren geklagt. Und bezüglich des Dichtens, einfach mal nachmessen, oder einen Beifahrer drauf setzen und beobachten wie die Stellung der Füße ist. Da hat dann der Teppich mit Motorrad fahren nichts am Hut.

VG. Wolf

Es heißt doch so schön, wie man in Wald schreit so kommt es zurück, ich fragte nach Erfahrungen mit der Afrika Twin bezüglich der A-Symmetrischen Fußrasten, nicht nach Rechtfertignugen für eine Fehl Konstruktion eines " Premium " Motorrad Herstellers. Trotzdem Alles Gute. Und persönlich war das mit Sicherheit nicht.

VG. Wolf

Sorry Ragna, keine Ahnung zu haben ist auch ok, aber wenn man verschiedene Winkel an den Fußrasten Haltern und den unterschiedlichen Abstand der Fußrasten vom Mittelpunkt des Fahrzeugs zum Ende der Fußrasten messen kann, dann hat das nichts mit auf dem Boden bleiben zu tun, sondern dann ist das ganz einfach ein Konstruktionsfehler, das sind dann Fakten und hat mit " den anderen " gar nichts zu tun.

Gruß

Ich finde es sehr frech von Honda, ein Motorrad das bezüglich der Sozius Fußrasten ein totales Fehldesign ist auf den Markt zu bringen, es ist ja nicht so, dass das Moped zum Sonderpreis zu haben ist, für den stolzen Preis den die Japaner verlangen sollte man Qualität erwarten. Bezüglich des etwas einfach gestrickten Beitrags bezüglich Angst vor dem heißen Auspuff oder so, kann ich nur sagen, man kann sich auch was zurecht dichten, meine Frau fährt selber Motorrad, einen solche Murks haben wir aber noch nie erlebt.

Vielen herzlichen Dank für die vielen Reaktionen, habe mich weiter mit dem Thema beschäftigt, zu dem Punkt " Angst vor dem heißen Endtopf ", ich habe so circa 350000 km Motorrad fahren hinter mir, viele dieser Kilometer mit meiner Frau als Sozia auf diversen Motorrädern. Angefangen von Honda CB 450S, Yamaha XJ 550, Yamaha Virago 1100,Yamaha XJR 1200, KTM 990 Adventure, bei keinem dieser Motorrädern hatte ein Sozius/ Sozia, derartige Probleme.

Nach weiteren Recherchen und Beobachtungen ist mit aufgefallen, dass tatsächlich der riesige Endtopf und das " Hitzeschutzblech " mit dafür verantwortlich für die Beschwerden sind. Im sitzen dreht man die Füße mit der Spitze automatisch nach außen, was bedeutet das die Ferse nach innen wandern müsste. Auf der rechten Seite ist das nicht möglich, dadurch sitzt der Sozius einseitig verkrampft auf dem Sitz. Die Frage ist ob ein kleinerer Endtopf was bringen würde, werde Honda mal mit dem Problem konfrontieren, mir ist bei einem Japanischen Motorrad auf jeden Fall so etwas noch nie aufgefallen.

Was mich wundert, keiner scheint mit Sozia zu fahren. Habe die CRF 1100 erst ein paar tausend Kilometer, einige davon mit Sozius/ Sozias, jeder Mitfahrer/ in, klagte über Krampf im rechten Obeschenkel und rechter Wade, oder Schmerzen in der rechten Leiste. Darauf hin ging ich der Sache mal nach, die rechte Fußraste hat einen total anderen Winkel zum Sattel als die linke Sozius Fußraste, durch den riesigen Endaschalldämpfer kann der Sozius das rechte Bein/ Fuß nur ganz schlecht anlegen, das rechte Bein liegt total anders an der Fußraste als das linke. Dadurch, nachvollziehbar, die Krämpfe schon nach kurzer Fahrzeit. Ist das noch keinem aufgefallen ? würde mich über Rückmeldungen freuen.

Was mich wundert, keiner scheint anscheinend mit Sozia zu fahren. Habe die CRF 1100 erst ein paar tausend Kilometer, einige davon mit Sozius/ Sozias, jeder Mitfahrer/ in, klagte über Krampf im rechten Obeschenkel und rechter Wade, oder Schmerzen in der rechten Leiste. Darauf hin ging ich der Sache mal nach, die rechte Fußraste hat einen total anderen Winkel zum Sattel als die linke Sozius Fußraste, durch den riesigen Endaschalldämpfer kann der Sozius das rechte Bein/ Fuß nur ganz schlecht anlegen, das rechte Bein liegt total anders an der Fußraste als das linke. Dadurch, nachvollziehbar, die Krämpfe schon nach kurzer Fahrzeit. Ist das noch keinem aufgefallen ? würde mich über Rückmeldungen freuen.