Beiträge von Filthman

    Tagchen,


    gutes Thema. Dazu fällt mir dieser Link hier ein https://www.mopedreifen.de/New…otorr%C3%A4der.html?id=24



    Auszug aus dem o.g. Link.


    Für Fahrzeuge, die ab dem 17.06.1999 nach Europäischen Gemeinschaftsrecht in Verkehr gebracht
    worden sind, könnte sich aber eine Möglichkeit bieten, die M+S gekennzeichneten Reifen weiterhin zu
    verwenden, auch wenn der Geschwindigkeitsindex unterhalb der bauartbedingen Höchstgeschwindigkeit
    des Fahrzeuges liegt.


    Denn nach Europäischem Recht ist die Verwendung der M+S gekennzeichneten Reifen weiterhin zulässig.


    Für Fahrzeuge mit EG Betriebserlaubnis:
    Basis war die Richtlinie 97/24 Kapitel 1 Anhang III Punkt 1.4.2
    Auf dem Typenschild und in den Fahrzeugpapieren sollte einer der folgenden Bezüge zu den Europäischen
    Rechtsvorschriften zu finden sein:
    exx*92/61*
    exx*2002/24*
    „xx“ steht für das Länderkürzel der Genehmigungsbehörde. Beispiel DE:e1, IT: e3; NL: e4


    Für Fahrzeuge mit EG Betriebserlaubnis EURO 4:
    Im Falle der Euro-4 Fahrzeuge findet sich die Vorschrift im delegierten Rechtsakt 3/2014 Anhang XV
    Anforderungen an die Montage der Reifen Punkt 4.2.2.
    Auf dem Typenschild und in den Fahrzeugpapieren sollte einer der folgenden Bezüge zu den Europäischen
    Rechtsvorschriften zu finden sein:
    exx*168/2013*
    „xx“ steht für das Länderkürzel der Genehmigungsbehörde. Beispiel DE:e1, IT: e3; NL: e4


    Schlussfolgerung:
    Die neuen Gesetzesänderungen widersprechen teilweise bestehenden europäischen Vorschriften.
    Hinzu kommt, dass weiterhin Fahrzeuge (BMW R1200GS LC, KTM 1290 Adventure, Honda Africa Twin
    CRF1000L, …) mit M+S-Reifen homologiert werden und diese explizit in den COC-Papieren vermerkt sind.



    Wie das deutsche Gesetz in der Praxis umgesetzt wird, können wir nicht vorhersagen.


    Das Bundesverkehrsministerium (BMVI) könnte hier für Klärung sorgen, hat aber bisher keine Stellung
    bezogen.
    Daher haben wir unsere Reifenfreigaben für die betroffenen Fahrzeuge vorläufig an das deutsche Gesetz
    angepasst.
    Die geänderten Freigaben stehen ab sofort auf unserer Internetseite zur Verfügung.
    Wir hoffen im Sinne aller Motorradfahrer und Reifenhersteller, dass sich das BVMI zeitnah zu dem
    Sachverhalt äußert und für Klarheit sorgt.



    Insofern ich das richtig verstehe sind wir mit der AT außen vor und dürften mit Grobstollern auch weiterhin fahren, da wir den besagten Passus in unseren Papieren vermerkt haben. :dance:


    Korrigiert mich ruhig sollte ich was falsch verstanden haben.

    Tagchen,


    dass Problem kenne ich von der normalen AT. Zwar nicht am Steißbein, dafür aber an den Beckenknochen (die Stellen auf denen man sitzt)


    Jedenfalls hab ich da auch schon vieles probiert mit der originalen Sitzbank.


    Sei es ein Schafsfell, https://www.amazon.de/Kinderwa…rds=schaffell+kinderwagen


    den Bead-Rider https://www.ebay.de/itm/Perlen…353a65:g:MXIAAOSwdGFYylcV


    oder ein Airhawk Sitzkissen https://www.ebay.de/itm/Airhaw…f22d8c:g:S04AAOSwqWNZAF7U



    Alle 3 waren nur bedingt für mein Sitzfleisch geeignet. Schmerzen kamen dann nach 2 oder 3 Stunden Fahrzeit.


    Am Besten war der Airhawk. Ist der einmal richtig eingestellt, dann kann man mit dem wirklich Fahren bis der Tank leer ist.
    Blöd nur wenn du dich dann zwischendrin mal hinstellst und dann der Airhawk verrutscht. .... liegt der nicht richtig dann geht einem selbst das Sitzkissen auf den Keks.



    Thema Radlerhose mit Geleinlage ..... kannst du eigentlich total vergessen. Hab ich auch versucht und bereits nach der ersten Fahrt wieder verworfen.



    Auch eine Sitzbank von Bagster konnte nicht viel ausrichten, diese ist zu sehr wie eine Banane gebogen, so dass man immer wieder in die Kuhle vorn reingerutscht ist. .... Außerdem waren die Punkte vom Beckenknochen ebenfalls wieder so punktiert, dass es nach einiger Zeit schmerzhaft wurde.



    Alles in allem half dann nur noch, etwas mehr pausen machen.



    Bei deiner AT AS ist die Sitzbank wohl angeblich etwas komfortabler, da diese nicht so sehr geschwungen ist. .... Konnte bisher aber leider noch keine Testen.



    Mittlerweile habe ich mir meine Sitzbank auch individuell anpassen lassen. .... Leider bin ich immer noch nicht zufrieden und werde diese nochmals nacharbeiten lassen.
    Gerade wenn man den ganzen Tag auf dem Bike sitzt möchte man ja auch seinem Sitzfleisch was gutes tun und das Fahren genießen.



    Fakt ist leider eines, du wirst wohl nicht drum herum kommen diese Teile selbst auszuprobieren um festzustellen, ob dieses oder jenes für dich geeignet ist.



    Solltest du in meiner Nähe wohnen (Thüringen) könnte ich dir das auch mal leihweise überlassen.

    Alles klar. Vielen Dank für die Antworten.


    Alles in allem ist dann weder die eine noch die andere Hose für mich geeignet und suche mal weiter nach einer geeigneten Zwischenlösung.



    Hat man die Möglichkeit selbst ein paar Protektoren einzusetzen oder sind dafür gar keine "Taschen" vorgesehen?

    Hat schon einer von euch Erfahrung mit der Klim Dakar Hose?


    Mich würde auch interessieren warum die im Vergleich zur Badlands so günstig ist.


    Gut okay, scheint nicht die Garantie zum Trockenbleiben zu haben, aber das hat man ja mit jeder anderen Hose auch nicht.
    Irgendwann kommt die Nässe sicherlich rein.


    https://www.24mx.de/enduro-hose-klim-dakar-grau-2#?p


    Oder wäre die Hose ein absoluter Fehlkauf?! :think:

    Also ich merke das auch sobald man von N auf D oder S1-S3 wechselt.


    Es macht einen ordentlich lautes Klacken (beim einlegen des Ganges) und man spürt einen Ruck welcher durch die Maschine geht.



    Dieser ist jetzt aber nicht so groß, dass man befürchten müsste, dass die AT gleich "losrollt".


    Das ist echt interessant, denn das ist bei mir auch so.


    Der Vortrieb von dem du jedoch sprichst ist bei mir auch nur zweimal aufgetreten. Dieses hatte sich jedoch nach dem Wechsel der rechten Schaltereinheit erledigt und ist nicht wieder aufgetreten.



    Wie ist das jetzt aber mit der Geschichte auf dem Hauptständer?!


    Ich hab das bisher als positive Sache gesehen. AT auf Hauptständer, dann D Modus einschalten. .... Rad fängt an sich zu drehen. Dann bin ich schnell rum und habe meine Kette gefettet. (Bevor jemand fragt oder mich auf Fett auf dem Rad Hinweisen möchte, dass habe ich umgangen in dem ich dann ein großes Stück Pappe zwischen Kette und Rad halte um dieses als Spritzschutz zu verwenden)


    War somit also alles relativ einfach mal schnell die Kette gleichmäßig zu fetten.


    Laut Tacho würde meine AT dann 26-28 km/h "fahren".



    Ist das jetzt nun doch eher was schlechtes, dass sich das Rad auf dem Hauptständer selbstständig im Modus D dreht oder nicht?!

    01 linke Schalterarmatur ausgetauscht (hängender SET-Taster) = 30# (5)
    02 Griffheizung (komplett bzw. Relais/Steuergerät getauscht) = 19
    03 Ölleck am Motor behoben. Lag wohl einer nicht ganz festgezogenen Schraube.
    04 Lackabplatzer am Tank, Tank getauscht =2
    05 Lackschaden an der Gepäckbrücke, getauscht = 6 (3)
    06 Griffheizung defekt (komplett getauscht) = 2
    07 Tachoabweichung reklamiert noch keine Antwort = (2)
    08 Seitenständer verbogen, getauscht = 3
    09 Bremslicht-Armatur wackelt, getauscht = 1
    10 Spannungsriss in rechter Verkleidung, getauscht = 1
    11 Batterie defekt - ausgetauscht = 2
    12 beide Räder getauscht , verrostete Speichen = 14 (4)
    13 Lenkergewichte getauscht, Eloxierung mangelhaft = 2 (1)
    14 Trippmaster Fernsteuerung durchgebrannt (in Klärung)/Nässeschaden = 2
    15 Hinteres Laufrad getauscht (vorn war ok), verrostete Speichen = 2 (2)
    16 Luftblase unter Aufkleber linkes Seitenteil - getauscht = 1
    17 Lackfehler am vorderen Motorrahmen - nachlackiert = 2
    18 Federbein erneuert, da unterdämpft = 1
    19 VR Felge Höhenschlag, Speichen teilweise nicht einstellbar - Felge wird neu eingespeicht = 2
    20 Ölleck zwischen Motor u DCT, Kupplungsdeckel getauscht = 2
    21 Wasserpumpe undicht = 2
    22 HR Speichen Verfärbung / Korrosion - werden getauscht (wenn sie wieder mal lieferbar sind !) =2(2)
    23 Tripmaster verliert Spannung = 1 (Status: erledigt)
    24 Kühlwasserleck (auf der rechten Seite des Kurbelgehäuses) = 6
    25 Rost am Tankeinfüllstutzen = (1)
    26 Federbein knackst spürbar = 1 (erledigt: von selbst gekommen, von selbst gegangen)
    27 Killschalter ersetzt = 2(1)
    28 2 x Mittlere Zündkerzenstecker ( Fehlzündungen in den Luftfilter ) = 1
    29 bei den goldenen Felgen ist an der Schweißnaht des Felgenrings die eloxierung nicht deckend = 3 (3)
    30 Kühlwasserleck (auf der linken Seite des Kurbelgehäuses) = 2
    31 Ölleck behoben. (am Motor links, an der Kabeldurchführung zur LiMa) = 1
    32 Lenkkopflager erneuert = 1
    33 Lenkerschiefstand = 2 (1)
    34 Untere Windabweiser lösen sich und oberer Abweiser abgefallen, Kleber hält nicht = 2
    35 Wasserverlust am linken Kühler ( Schlauchschelle ? ) =2
    36 Zündkerzenstecker / Kabel / Zündspule getauscht (1Stück) Korrosion Grünspann = 1
    37 Reifenwuchtgewichte in/an Speichenenden lose & 1 fast verloren = 1
    38 quietschende Bremsen von Anfang an, Beläge getauscht - keine Besserung. Nun andere von Honda zugelassene Beläge - derzeit quietschfrei = 2
    39 Zündbox getauscht = 2
    40 hintere Kotflügelbefestigungsstrebe linker Gabelholm verbogen = 1 (wurde durch Garantietausch des linken Gabelholms gelöst)
    41 Seitenständerschalter gebrochen = 1
    42 Motor verbrennt über 1L Öl = 1 (Garantietausch neuer Motor)
    43 Zündschloss erneuert (bedeutet kompletter Schlosssatz) = 1
    44 Beide Gabelsimmeringe stark undicht, erneuert (inklusive den Bremsbelägen, diese wurden als Folgeschaden auch auf Garantie erneuert) = 1
    45 Rost am Kraftstofftank im Bereich der Schweißnähte, Tank getauscht = 1
    46 Radlager hinten rechts defekt/25600km = 1 (1)
    47 Rechte Schaltereinheit hat Defekt im Bereich Start-Schalter (Fahrzeug geht unmittelbar nach Start und lösen des Schalter aus, bzw. Schalter reagiert nicht) wird erneuert = 1 (2)
    48 Kettenblatt oxidiert (1)
    49 DCT Sensor Überwurfmutter verrostet 1
    50 Lackschaden (blättert ab) rechte Soziusfußraste
    51 Bremsscheibe hinten ungleichmäßiges bremsen (1)