Beiträge von ManfredA

    Hallo Forums-Freunde, :wboy:

    ich möchte hier mal einen Hinweis geben an alle die AT-Fahrer, die Felgen mit außenliegenden Speichen haben.

    Beim letzten Reifenwechsel hatten wir eine leichte Seitenunwucht im Vorderrad meiner ATAS SD09 festgestellt; vielleicht ein guter halber oder ganzer Millimeter, der aber auch beim Fahren sichtbar und nach meinem Empfingen bei langsamer Fahrt auch spürbar war. Zudem ein minimaler Höhenschlag, ebenfalls spürbar.

    Der mit mir gut befreundete und erfahrene Zweirad-Meister mit markenunabhängiger Schrauberwerkstatt, wo ich schon seit 30 Jahren Kunde bin, wollte mir Gutes tun und diese Unwucht in gewohnter Manier entfernen ; so wie er es von normalenm Speichenrädern her gewohnt war und schon 1000 mal gemacht hatte. Das ging deutlich in die Hose; es wurde nicht besser,... es wurde einfach nur immer schlimmer.

    Nach 1 Stunde rumm-experimenrtieren war ein Höhenschlag und 2 Seitenschläge von gut 2(bis3) mm drinn... :o :angry-screaming:

    Er hat dann entnervt aufgehört und wir haben bei meinem Hondahändler nachgefragt - so von Meister zu Meister. Der hat ebenfalls gesagt dass er bei sowas prinzipiell niemals dran geht und aus eigener leidvoller ähnlicher Erfahrung damit die Finger davon lässt.


    Aber er hat mir freundlicherweise seinen Spezialisten genannt, wo sie schon mehrfach Räder zugesendet haben, die immer TOP wieder zurück kamen.


    Mit dem Fachbetrieb haben wir dann telefonisch Kontakt aufgenommen und offen und ehrlich das Malheur erklärt..

    Er hat die Felge wieder 100% hinbekommen, musste aber erst natürlich die ganzen Speichen lösen und die Verspannungen durch das falsche Anziehen rausholen;

    dann einen deutlichen Höhenschlag entfernen und die Seitenschäge Seitenschläge entfernen.

    Am Schluss lief die Felge mit einer Toleranz von 2/10 mm Seite und 1/10 mm Höhe. 8-)

    Besser sei es nicht hinzubekommen und laut diesem Spezialist wären viele Felgen ab Werk wesentlich schlechter; bei BMW-Felgen deutlich schlechter im Rundlauf.


    Bei meinem hier empfohlenen Spezialisten handelt es sich um die Radspannerei Köhler in 56133 Fachbach/Lahn. Der Chef und Fachmann ist der Hr. Stephan Oster.

    Er hat mir erlaubt hier den Kontakt zu nennen.

    Wer also Probleme mit dem Rundlauf seiner Felge hat, keinesfalls einfach irgendwelche Speichen nachziehen sondern am besten sofort ohne montierten Reifen mit vorheriger telefonischer Terminvereinbarung zusenden.

    Auch ein einfaches Nachziehen "lockerer Speichen" kann fürchterlich in die Hose gehen.... . :angry-screaming:


    Das Thema wurde auch dort schon mal angesprochen RE: Der "Was habt Ihr zuletzt an eurem Motorrad gemacht" Thread und Felgen einspeichen…


    aber hier geht es explizit um diese Außenliegenden Speichen; dies sei eine "Wissenschaft für sich" und die verlangt m.E einen gesonderten Thread.



    Jens, du kannst das gerne verschieben wenn es woanders besser passt 8-)

    Da kenne ich mindestend 1 User ; bei 240000er Inspektion einer ATAS : eventuell meldet er sich ja noch selbst; ansonsten musst du es mir glauben. :roll:

    Hallo Fred_L


    ich lese ja nur hier mit, aber da gab es hier im Forum mal Jemanden der versucht hatte die Li-Io- Batterien zur reparieren und um Zusendung gebeten hatte... .

    Edit: Suche bemüht und User/Beitrag gefunden: Hier das entsprechende Posting: RE: Lebensdauer Original Honda BATTERIE (HY110) (ELIIY POWER)


    Und ich glaube gelesen zu haben,. das Versuche, Alternativprodukte zu verwenden an der geringeren Leistungsabgabe gescheitert sind; will heißen die "Ersatzprodukte" drehten den Anlasser der neueren ATs schwächer.... . .

    im Vollkasko-Fall entscheidet meines Wissens alleine die Versicherung fallbezogen ob Gutachter und welcher Gutachter und sie beauftragt ihn auch.

    Es gibt als obergeordnete Instanz meines Wissens nur das Bundesaufsichtsamt für Versicherungswesen.

    Du darfst aber hier gerne auch den Namen der Versicherung nennen, damit User hier auch bei Vertragsabschluss wissen auf was sie sich einlassen und nicht nur auf die günstigste Prämie schauen.

    ... du meinst September 2023;

    Dann würde ich da mal anrufen und das Thema offen ansprechen... .

    Besser wäre natürlich der Vorbesitzer würde sich auch bemühen und eventuell auch da anrufen :think:

    .. . Da würde ich erstmal den direkten Kontakt zum Verkäufer suchen und das Ganze offen ansprechen.

    Getreu dem Motto: Nur Sprechenden kann geholfen werden . Und dann siehst ja wie die Dinge verlaufen . Privatverkauf ist auch kein Freibrief !

    ... sowohl aus Erfahrung bei diversen Probefahrten als auch aus Gesprächen mit befreundeten GS-Fahrern.

    Allerdings bin ich die 1300 GS noch nicht Probe gefahren bei Temperaturen über 30°; käme für mich aber sowieso nicht in Frage wegen dem für mich unangenehmen Kniewinkel.