Alles anzeigenMoin Freunde
Ich hätt da mal ne Frage.... Ich beschäftige mich ja nun seit ein paar Wochen wieder mit der Anschaffung einer AT. Es soll, wenn, eine SD08 mit DCT werden und ich habe bereits eine ausgiebige Probefahrt für den 24.8. gebucht. Jetzt schaut man nun vorbereitend jede Menge Videos und liest auch viel aber irgendwie komme ich nicht richtig dahinter. Sicher könnt ihr mir mit eurer Erfahrung hier weiterhelfen.
Auf der einen Seite hat man die Fahrmodi wie Tour, Gravel, Urban etc.., auf der anderen Seite hat man D und S1-S4. Bei den Fahrmodi kann man neben Motorbremse und Anderem wohl auch, wenn ich das richtig verstanden habe, sowas wie "Power" einstellen, in 4 Stufen wenn ich das richtig ralle.
Liege ich richtig wenn ich sage, dass man über die Fahrmodi bei "P" nur die Leistung und das Verhalten des Gasgriffs bzw. das Verhältnis von "Gaszugweg" zu abgegebener Leistung regelt, und bei D-S4 nur das Schaltverhalten des Getriebes? Also D-S4 haben keinen Einfluss auf das Leistungsverhalten bzw. P1-P4 hat keinen Einfluss auf das Schaltverhalten? Anders würde das doch keinen Sinn machen, oder?
Kukuk Holgi
Ich bin zwar kein Technikprofi aber ich kann dir mit einfachen praktischen Tips helfen.
Start ist immer mit N dann drücke 2 x auf D/S dann hast du den optimalen Modus ( nämlich S1 ) um überall dh. in der Stadt, vor der Kurve, am Berg auf, Berg ab, usw genug Schub zu haben. Die Leistung liegt an und die Atas schnurrt wie ein Kätzchen. Wenn du dann auch noch am Linken Schaltmodul den Modus Tour einstellst. Bist du auf Schotter wählst du diesen aus etc.
Ich habe diese Erfahrung in den Österreichischen/ Italischen Alpen vor 14 Tagen auf dem Stilfser Joch (Stelviopass bei 2740m üM) gemacht