Ich habe mir die TT Komfortsitzbank einteilig Fresh Touch, für Honda CRF1100L Africa Twin / CRF1100L Adventure Sports EDIT: in der "normalen" Höhe (= die gleiche Höhe wie die untere Position der Original Sitzbank) :EDIT ENDE bestellt und bin damit bisher 2 kleinere Touren gefahren. Einmal 156 km und einmal 208 km. Beide Touren nicht am Stück sondern mit gelegentlichen Pausen.
Folgende Eindrücke habe ich bisher gewonnen:
- Das wichtigste zuerst. Die Schmerzen, die ich mit der Originalsitzbank habe (siehe Beitrag #1), sind bei der TT-Sitzbank weg . An der Stelle des Steißbeins lässt sich wirklich eine leichte Kuhle ertasten, so dass ich nicht direkt mit dem Steißbein auf der Sitzbank sitze. Allerdings spüre ich dafür meine Sitzbeinhöcker verstärkt . Aber mit irgendeinem Körperteil muss ich ja auf dem Moped sitzen.
- Die TT Sitzbank soll ja so hoch sein wie die Originalsitzbank in der UNTEREN Position. Allerdings komme ich - wenn ich alleine auf dem Moped sitze - nur noch mit den Fußballen auf den Boden . Bei der Originalsitzbank komme ich mit beiden Füßen vollflächig auf den Boden. Entweder kommt das daher, dass die TT Sitzbank doch etwas höher ist, oder daher, dass die TT Sitzbank breiter ist als die Originalsitzbank.
- Die Sitzbank lässt sich relativ problemlos in meine SD09 einsetzen. Nur die Verriegelung rastet erst deutich hörbar ein, wenn man sehr kräftig oberhalb der Verriegelung auf die Sitzbank drückt.
- Das Entriegeln der Sitzbank geht auch leichter, wenn man mit die Sitzbank mit einer Hand runter drückt und mit der anderen Hand den Schlüssel im Schloß dreht.
- Zwischen Sitzbank und Tank gibt es einen unschönen Spalt, in den locker mein Zeigefinger passt (siehe Foto) .
Wenn ich auf dem Motorrad sitze und rangiere, gibt die Sitzbank Quietschgeräusche von sich . Ich vermute, dass diese von der vorderen Verriegelung der Sitzbank in der Metallhalterung am Tank herrühren. Wenn ich die Sitzbank behalte, dann werde ich diese Sitzbankhalterung einfetten und sehen, ob das Gequietsche dann weg ist.
- Wie erwartet, gefällt das Schwarz der Sitzbank meiner Weltbesten Sozia überhaupt nicht . Aber da die Sitzbank meinem Hintern gut tut, ist sie bereit sich auch auf eine schwarze Sitzbank zu setzen. Sie meinte, dass die TT Sitzbank sie auf der rechten Seite etwas am Oberschenkel drücken würde. Das hat sich aber im Lauf der ersten Tour gegeben.
- La Belle Sauvage hat sich noch nicht zur Sitzbankfarbe geäußert, aber ich habe den Eiindruck, dass sie unwilliger anspringt, seitdem die TT Sitzbank montiert ist .