Beiträge von rainfisc

Danke colorado109 für die Erklärung. Was wären dann die ca. 50% Ladung? Kann ich das von der Spannung ablesen? Sind das z.B 13 Volt? Die ursprüngliche Frage von Funkyglider war ja, ob man die Batterie über den Winter abhängen sollte. Das gefummel würde ich mir gerne sparen. Das Ladegerät könnte ich einfach mal für eine kurze Zeit einschalten wenn eine gewisse Spannung unterschritten ist.

Aber was passiert denn im "Normalbetrieb"? Da wird die Batterie doch auch permanent auf 100% gehalten. Zumindest wenn ich das Gefährt regelmäßig (täglich) benutze.

Meine AT SD09 steht das ganze Jahr im Carport und wird von November bis März nicht bewegt. Zur Sicherheit, weil eine Ersatzbatterie doch recht teuer ist, habe ich mir gleich für die erste Überwinterung ein Automatik-Ladegerät angeschafft. Das wird über ein unter der Sitzbank verlegtes Kabel mit Steckverbindung angeschlossen. Das hat in den letzten drei Wintern sehr gut funktioniert. Das wird so auch von meinem Händler empfohlen. Aber zumindest das Abklemmen und Lagerung im Haus.

Hallo Uwe, vielleicht eine völlig falsche Antwort, aber ich hatte mich beim Kauf meiner gebrauchten ATAS vor zwei Jahren dasselbe gefragt. Dann hatte ich gesehen, dass, zumindest bei dem für mich relevanten Baujahr, das Heck bei der "normalen" AT rot und bei der Adventure Sports schwarz ist.

Viele Grüße und ein sonniges Wochenende :happy-sunny:

Rainer