Batterie bei längerer Standzeit

Ich hab das Kabel auch an unseren AT`s verlegt, aber noch nicht gebraucht.

Frage, warum verkürzt dieses Laden eine Lithium Batterie ? Ich kenne es so das eine Batterie länger hält wenn man

sie über längere Zeit des stillstandes an ein Erhaltungsladegreät hängt. Ich bin jetzt nicht der große Fachmann.

Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas

Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor

Wer nie vom Wind gestreichelt,

wer nie vom Regen gewaschen,

wer nie von der Sonne getrocknet,

wer nie vom Frost gebeutelt,

wer nie vom Chrom geblendet wurde,

der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet

Hessentruppe

Eine Lithium überwintere ich wenn es geht zw. 60% und 80% Ladung.

Das wird auch bei anderen Geräten wie EBike oder Mährobi so empfohlen.

Im Mopped habe ich inzw auch ne JMT mit Ladeanzeige drin, bin aber auch zu faul den Deckel abzumachen und zu kuken...

Bei meiner Twin habe ich noch nie die Batterie im Winter ausgebaut (weder XRV noch CRF) und auch noch nie Probleme im Frühjahr beim Starten gehabt.

Da ich inzw ein Ladekabel verbaut habe klemme ich evtl mal das Noco vor dem Starten dran und gut :)

thomas: Eine Lithium mag es nicht, ständig auf 100% geladen zu bleiben. Das verkürzt auf Dauer die Lebenszeit, wie z.B auch am Laptop und anderen Geräten mit Lithium-Akkus.

2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

Aber was passiert denn im "Normalbetrieb"? Da wird die Batterie doch auch permanent auf 100% gehalten. Zumindest wenn ich das Gefährt regelmäßig (täglich) benutze.

100% und 0% sind die schlechtesten Ladezustanden für Lithium Batterien. Alles dazwischen ist besser. Mit dem Anhängen ist sie Monate lang bei kalten Temperaturen auf 100%. Das ist schädlich für die Zellen. Durch die Selbstentladung ist sie ohne Anhängen in einem gesündere Zustand. Bester Zustand wäre ca. 50%. Oft werden deswegen auch Handys mit 50% ausgeliefert.

Danke colorado109 für die Erklärung. Was wären dann die ca. 50% Ladung? Kann ich das von der Spannung ablesen? Sind das z.B 13 Volt? Die ursprüngliche Frage von Funkyglider war ja, ob man die Batterie über den Winter abhängen sollte. Das gefummel würde ich mir gerne sparen. Das Ladegerät könnte ich einfach mal für eine kurze Zeit einschalten wenn eine gewisse Spannung unterschritten ist.

Hier mal eine Tabelle (Quelle: https://www.ipowerqueen.de/blo…sDaMLtsqnyIDsOH7jtSGmwZx2 )

Den genauen Ladezustand anhand der Spannung zu bestimmen ist schwierig.

Die Volt Anzeige am Display ist auch zu ungenau.

Ich lade sie einfach nicht nach über den Winter. Auch nicht bevor ich sie abstelle. Dann ist sie weder leer noch voll. Nicht perfekt, aber ausreichend. Bei Kälte laden mögen die auch nicht.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!