Alles anzeigenAuf Hauptständer,
bitte daran denken, daß dann komplett ausgefedert ist!
Dh, Kette hat VIEL lose.
EERA-Fahrer kennen das:
Sozius ist aufgestiegen, mal eben auf 2 Personenbetrieb "schalten".
und schon geht der Hintern hoch.
Dort einstellen, wo die Kette am strammsten ist. 3 Punkte, grade Linie.
Kollegen haben alles schon beschrieben hier.
Dann auf Seitenständer den Abstand messen,
oder auf Hauptständer. Als Referenzmaß.
Und an mehreren Stellen prüfen.Ketten werden auch ungleichmässig länger.
Hallo,
ja danke für die Tipps, die Referenz ist/war die erste Messung auf dem Seitenständer laut Handbuch, und nach dem Honda sie eingestellt hat und das deckt sich mit dem Handbuch wo 48 bis 53 mm soll angegeben ist.
Also weis ich jetzt am Seitenständer ist sie richtig eingestellt wenn ich sie 5 cm (50mm) nach oben heben kann (von der Schwinge bis Mitte der Kette/ Mitte der Niete) gemessen.
Und wenn sie jetzt am Hautpständer steht ist sie natürlich komplett ausgefedert, das ist klar aber auch komplett unrelevant!
Somit weis ich jetzt am Seitenständer hat sie 5 cm und am Hauptständer 6 cm, also kann ich sie ab jetzt beim Kettenschmieren gleich am Hauptständer messen und weis immer es sollen 6 cm sein.
Wenn die Kette älter ist längt sie sich ungleichmässig ja da hast du schon recht und dann spielen auch andere Faktoren mit, aber wie gesagt ich mach da jetzt auch keine Raketenwissenschaft aus dem Ketten einstellen. (früher als ich jünger war hab ich mir da auch mehr Gedanken gemacht, aber mit dem Alter kommt die Weisheit und die Wurschtigkeit )
LG Martin