Beiträge von maneu

    Hallo,

    ja danke für die Tipps, die Referenz ist/war die erste Messung auf dem Seitenständer laut Handbuch, und nach dem Honda sie eingestellt hat und das deckt sich mit dem Handbuch wo 48 bis 53 mm soll angegeben ist.

    Also weis ich jetzt am Seitenständer ist sie richtig eingestellt wenn ich sie 5 cm (50mm) nach oben heben kann (von der Schwinge bis Mitte der Kette/ Mitte der Niete) gemessen.

    Und wenn sie jetzt am Hautpständer steht ist sie natürlich komplett ausgefedert, das ist klar aber auch komplett unrelevant!

    Somit weis ich jetzt am Seitenständer hat sie 5 cm und am Hauptständer 6 cm, also kann ich sie ab jetzt beim Kettenschmieren gleich am Hauptständer messen und weis immer es sollen 6 cm sein.


    Wenn die Kette älter ist längt sie sich ungleichmässig ja da hast du schon recht und dann spielen auch andere Faktoren mit, aber wie gesagt ich mach da jetzt auch keine Raketenwissenschaft aus dem Ketten einstellen. (früher als ich jünger war hab ich mir da auch mehr Gedanken gemacht, aber mit dem Alter kommt die Weisheit und die Wurschtigkeit 8-) )


    LG Martin

    Hallo,

    hab gerade noch mal gemessen, also schon wie gesagt am Seitenständer sind es 5 cm,

    am Hauptständer an der selben Stelle sind es 6 cm gemessen zur Kettenmitte (Mitte der Niete).


    LG Martin

    Guten Morgen,


    CRF1100 DCT Model 2020


    Und der Sticker der bei mir oben klebt am Kettenschutz zeigt auch die Messmethode unten mit dem Durchhang, das geht aber nicht so zu messen, ich habs versucht!

    Darum bleibe ich bei der oberen Messmethode wie im Handbuch und das deckt sich auch mit der Ketten Einstellung vom Honda Händler beim Service.

    Werde heute noch auf dem Hauptständer stehend mal oben messen, was bzw. wie viel dann der Wert ist (weil jetzt ist sie richtig eingestellt).

    Und ich arbeite lieber auf dem Hauptständer schon alleine wegen der Kettenpflege.

    Aber das hab ich leider vergessen zum messen.


    LG

    Martin

    Hallo,


    nachdem ich mein Bike ja erst sehr kurz habe und schon eine Weile mitlese wegen dem Kettendurchhang messen, hab ich mir das gestern mal angesehen, und mit dem Maßband so geprüft wie auf dem Bild:


    ?thumbnail=1


    Nach dem Gleitstück das Maßband an der Schwinge angehalten und die Kette angehoben, ich kann die Kette genau 5 cm nach oben heben.

    1 Tag vorher war ich bei Honda zum 1000 er Service und da wurde die Kette leicht nachgespannt.

    Auch beim Fahren fühlt es sich gut an, nichts schlägt oder ruckelt.

    Also würde ich sagen es passt so und werde bei dieser Messmethode bleiben, schnell und einfach für mich.

    Ohne Raketenwissenschaft!

    Hallo,


    nachdem ich vor einigen Jahren schon die Sitzbank meiner Transalp bei Hr. Jungbluth machen lies und sehr zufrieden war habe ich nun für meine neue AT das selbe gemacht.

    Ich hatte eine 2te niedere Sitzbank von meinem Honda Händler dazu bekommen die ich nicht brauche und dachte mir die schicke ich zum überarbeiten.

    Da ich keinen Beifahrerin mehr habe lies ich die hintere Sitzbank original.

    Kurzes Telefonat, die Sache erklärt, geht das weil ja niedrige Sitzbank, brauche aber Standard Höhe, ja sicher.

    Also bestellt Standard Höhe plus 2 cm, meine Größe mein Gewicht, Termin bekommen und paar Tage vorher aus Wien weg geschickt und eine Woche später war sie wieder retour.

    Habe sie gerade montiert und sie passt wieder perfekt.

    Also ich kann nur positives Berichten.