Zu Besuch bei Jungbluth, Interessantes zur 1100er Sitzbank.

  • #291

    Hallo Andreas,


    bezüglich der hinteren Stelle geht es mir genauso. Ich habe die Bank schon seit fast 2 Jahren und bin mit ihr auch nicht richtig warm geworden. Die erwartete Verbesserung hat sich nicht eingestellt. Zwar ist es auch nicht schlechter geworden, aber aus heutiger Sicht würde ich mir das Geld sparen.


    Viele Grüße, Wolfgang

  • #292

    Ich mache mich dann auch mal unbeliebt - mein erster erlernter Beruf und Passion hat mit Pferden/Reiten zu tun und habe aufgrund dessen, aber auch weil ich wohl ein Softarsch bin, etwas Wissen über das Thema.

    Ich muss Dexter ADV-s Ausführungen aus fachlicher Sicht absolut zustimmen.

    Es wird jedoch niemand gezwungen zum Herrn J. zu gehen, viel Spaß mit dem neuen Sitzgefühl an alle.
    Aus meiner Sicht ist seine (hier gezeigte) Arbeit maximal, mit viel viel Wohlwollen ~150€ wert.

  • #293

    Hallo Tommy,


    keiner macht sich unbeliebt, wenn er irgendwelche Produkte kritisiert.

    Im Gegenteil, jeder hat ein Interesse an Infos/Detailwissen und mir ist auch nicht bekannt dass Jungbluth hier Forumsponsor oder so ist.


    Fakt ist, das sehr viele Fahrer hier (mich eingeschlossen) mit dem Ergebnis sehr zufrieden sind. Ich kenne auch modellfremde Fahrer, die eine Jungbluthbank fahren und zufrieden sind.

    Natürlich gibt es auch Unzufriedene, ich denke kein Produkt hat nur Fans.


    Die Kritik von Dexter wirkte für mich etwas verbissen, als wolle er Jungbluth schlecht reden weil er mit ihm nicht klar kam oder so.

    An dem Punkt wo er dann Pfusch und Betrug unterstellte wurde sein Beitrag für mich schließlich unglaubwürdig.

    Er hatte sich zwar mit der Materie beschäftigt und ich bin sicher es gibt hochwertigere Sattler, aber viele zufriedene Kunden sprechen natürlich auch eine deutliche Sprache.


    Auch Dein Beitrag wirft für mich Fragezeichen auf.

    Die Erklärung warum Du in Sachen Motorradsattler kompetent bist ist etwas schwammig.

    Auch wie Du es schaffst, den Wert der Arbeit von J. zu taxieren erschließt sich mir nicht ganz. In der Marktwirtschaft ist ein Produkt immer das wert, was der Markt bezahlt… aber egal.


    Welchen Sattler würdest Du denn empfehlen, kennst Du einen der gute Arbeit macht?


    LG Micha

  • #294

    Da ich keinerlei Aktien in der Sache habe, ist es mir wirklich ziemlich egal, wer wo seine Sitzbank beziehen lässt. Und ehrlich gesagt möchte ich weder in einem, nach ihm benannten Thread Werbung für andere Sattler machen, noch denke ich, dass mit Namedropping hier etwas erreicht wird. Es gibt genügend Sattler, die bei knapp über der Hälfte des hier aufgerufenen Preises bereits Gelunterlage oder wahlweise individuelle Bestickung anbieten.

    Deine marktradikale Einstellung ist mir sympathisch, wie ich auch schon schrieb - keiner wird gezwungen sein Geld Herrn J. zu geben.

    Beim Lesen der Posts konnte ich den Eindruck gewinnen, dass die wenigsten hier je was anderes probiert haben. Was auch völlig verständlich ist, wer probiert sich schon durch mehrere Sattler mit der selben Sitzbank für je 400 Euro. Aber da ist dann nunmal kein Vergleich, abgesehen zum spottbilligen original, vorhanden.

    Eins kann man jedoch handwerklich/fachlich festhalten - es ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit unmöglich, ein annähernd perfektes, individuelles Ergebnis zu erzielen ohne Probesitzen, abmessen vom Sitzknochenabstand etc. Je älter eine Sitzbank ist, desto mehr kann ein guter, erfahrener Sattler allerdings aus den Gebrauchsspuren herauslesen.


    Lange Rede kurzer Sinn - ICH persönlich empfinde den Preis als zu hoch, die Arbeit als okay aber nichts besonders.


    Wenn ich dann noch höre, dass der Herr kaum zu erreichen sei und wohl eher nicht so geschwätzig ist, was das fehlende Probesitzen noch etwas hätte abmildern können, dann ist dieses Angebot nichts für mich.


    Ich wünsche jedoch jedem jederzeit gute Fahrt auf der Arbeit des Herrn J. sitzend.

  • #295

    Gerne dürfen in diesem Thread 👉 Sitzbank Diskussion Allgemein

    weitere Empfehlungen für gute Sattler und Sitzbank-Bezieher abgegeben werden, um die Liste zu erweitern

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau: Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    7 Forumstreffen 2018-2024 :attreffen:  
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #297

    Hi,


    Danke für euer Feedback. Ich bin am Wochenende noch eine kleine Runde gefahren und habe mich mal bewusst etwas weiter nachhinten gesetzt. Zwar wird die Sitzbank da ziemlich schnell hart aber nach einer kurzen Tour lies es sich da eigentlich noch ganz gut aushalten. Könnte also vielleicht doch die Kategorie "It's not a Bug, it's a Feature" sein :D.

    Das werde ich aber erst bei einer Längeren Tour rausfinden.


    Bezüglich den vorderen Druckstellen vermute ich, dass ich vermutlich dazu neige eine Spur zu weiter vorne zu sitzen und dass (zumindest mit der Sitzbank) vllt. nicht ganz ideal ist.


    Unabhängig habe ich mir mal noch das Airhawk Sitzkissen bestellt (auch wenns nicht wirklich gut aussieht) und bin mal gespannt wie sich das in Kombination schlägt, insbesondere bei Touren wo man +8h auf dem Bike sitzt.


    Grüße,

    Andreas

  • #298

    Ich schliesse aus dieser Bemerkung, dass du eine Gelunterlage als höherwertig betrachtest.

    Das sehen nicht alle so, im Gegenteil!

    - Gelkissen werden ohne schönen Uebergang mit geraden Kanten in den Schaumstoff eingesetzt

    - an der Sonne erwärmen sie sich und speichern dann die Hitze

    - in der Kälte werden sie steif und hart

    Ich möchte kein Gelkissen!

    Gruss

    Franz


    /Edit: ich habe u.A. Erfahrung mit Sitzbänken von lokalen Sattlern, von Topsellerie und von Kahedo resp. Touratech, wenn auch mit anderen Motorrädern.

  • #299

    Ich habs schon mal geschrieben: Bei der Honda-Sitzbank hat mir NACH 50 km der A... wehgetan.

    Mit der Jungbluth tut er AUF den ersten 50 km weh... (bis man sich mal dran gewöhnt hat)

  • #300

    Hallo,


    nachdem ich vor einigen Jahren schon die Sitzbank meiner Transalp bei Hr. Jungbluth machen lies und sehr zufrieden war habe ich nun für meine neue AT das selbe gemacht.

    Ich hatte eine 2te niedere Sitzbank von meinem Honda Händler dazu bekommen die ich nicht brauche und dachte mir die schicke ich zum überarbeiten.

    Da ich keinen Beifahrerin mehr habe lies ich die hintere Sitzbank original.

    Kurzes Telefonat, die Sache erklärt, geht das weil ja niedrige Sitzbank, brauche aber Standard Höhe, ja sicher.

    Also bestellt Standard Höhe plus 2 cm, meine Größe mein Gewicht, Termin bekommen und paar Tage vorher aus Wien weg geschickt und eine Woche später war sie wieder retour.

    Habe sie gerade montiert und sie passt wieder perfekt.

    Also ich kann nur positives Berichten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!