Beiträge von Weihnachtsgeldi

So wie es aussieht, wird hier aus einer bestimmten Richtung versucht mit viel Polemik aus einer Mücke einen Elefanten zu machen.

Die Zahlen der tatsächlich auf europäischen Straßen (illegal) herumfahrender, entdrosselter Maschinen dürfte um ein vielfaches niedriger sein, als es die Artikel glaubhaft machen wollen. Und im Endeffekt ist es nicht KTM, sondern der Endnutzer, der hier verantwortlich ist und dafür auch unterschreibt.

Siehe auch den Artikel in Motorrad und Reisen dazu:

ZDF, Spiegel & Co. – Das Drama um den KTM-Abgasskandal
    Eine Recherche von zehn Redaktionen wirft KTM vor, illegale Motorräder auf die Straße zu bringen. Was an dem Vorwurf stimmt, was nicht – und warum ...
    www.motorradundreisen.de

Ich habe mir vor ein paar Jahren das Touratech Extrem Federbein und progressive Gabelfedern in meine SD04 einbauen lassen.

Touratech =Hyperpro.

Ich habe vorher bei Touratech angerufen und mich beraten lassen. Daraufhin haben sie mir einen Fragebogen geschickt - Gewicht, fahren hauptsächlich allein oder zu zweit, mit oder ohne Gepäck, prozentual ungefähr wieviel Straße und wieviel off-road, usw.

Danach haben sie die entsprechende Federrate gewählt.

Nicht billig, aber passt bis heute einwndfrei. Das Federbein hat etwas über 50 Klicks Einstellbereich, und ich bin in Montur allein ohne Gepäck auf Stufe 7. Das Originalfederbein war da schon leicht überfordert, und mit Gepäck erst Recht.

Ich persönlich bin für mich der Meinung, dass sich der Umbau gelohnt hat.

Ich hatte vor 3 (?) Jahren das gleiche Problem mit meiner SD04. Reinigung des Schaltmotors brachte kurzfristig Abhilfe, Fehler trat aber nach relativ kurzer Zeit wieder auf.

Geholfen hat am Ende nur der Austausch des Schaltmotors. Kosten des Teils beim Hondahändler in D so um die 750,-€, bei Webike (Originalersatzteile direkt aus Japan) inklusive Zollgebühren weniger als die Hälfte.

Ich hatte vor ca. 3 Jahren ein ähnliches Problem mit meiner 2016er CRF 1000L DCT. Wenn die Kiste richtig heiß wurde (im Gelände, bzw. Passstraßen im Hochsommer, usw.) war plötzlich kein Gangwechsel mehr möglich, weder automatisch, noch über die Wippen. Auch nach dem Abstellen des Motors blieb der Gang drin. Erst wenn der Motor abgekühlt war und ich das Motorrad einige Meter vor- und zurückgeschoben hatte, schaltete das DCT wieder in den Leerlauf.

Nach Ausbau und Reinigung des Stellmotors (war ziemlich verdreckt), sowie DCT-Reset ging es wieder etwas besser. Aber erst der Einbau eines neuen Stellmotors von Webike brachte endgültige Abhilfe.

Kilometerstand dürfte damals auch irgendwo knapp unter 40.000km gewesen sein, glaube ich.

Dieser Thread ist meine tägliche Pflichtlektüre und ich freue mich über jedes schöne Bild (und das sind fast alle).

Ich persönlich mag es aber nicht, nur wegen einer Fotomöglichkeit anzuhalten, sondern möchte gerne kontinuierlich fahren. Deshalb mache ich höchst selten eigene Fotos und habe somit nichts zum einstellen.

Ich bin also stiller Nutznießer, hoffe aber trotzdem, dass die Fotografen unter uns munter weitermachen.

Ich habe die Touratech Sitzbank (Fahrersitz) auf meiner SD04. Ich finde sie angenehmer als die Originalsitzbank, aber der große Gamechanger ist sie nicht. Der Hintern fängt halt ein wenig später an sich bemerkbar zu machen. Ich habe sie gebraucht gekauft, neu wäre mir das Preis-Leistungsverhältnis nicht gut genug. Aber das ist alles sehr subjektiv.....