Beiträge von Hanseenduro

    Ich weiß nicht ob dem Themenstarter damit geholfen ist wenn hier verschiedene Stahllegierungen diskutiert werden oder gerrätselt was Honda vielleicht verwendent. Das Rätsel wird man nicht lösen. Und selbst wenn...was bringt das?


    Für neue Speichen braucht man auch keine Tüv Abnahme. Wenn die Speichen nicht gefallen lass es doch einfach vom HH oder Fachbetrieb umbauen.


    Alle meine Motorräder haben VA Speichen. Mehrere umgebaute Strassenbikes und auch richtige Enduros die nur im Gelände gefahren werden. Bei den Enduros ist ab und an mal ne Speiche locker und wird nachgezogen. Und die werden hart bewegt. Das wars... kein Rost, nix.


    Eine gebrochene Speiche hatte ich mal bei ner BMW R50 (Baujahr 1968). Verchromter Stahl...was sagt uns das. Auch nix ;-).


    Stay tuned.
    Joerg

    Moin Andreas,


    mit dem Umganston in den Internetforen ist das so eine Sache. Leider oft unschön.


    Es gibt auch sicherlich gebrochene Speichen bei den Herstellern. Kann ich mir gut vorstellen.


    Dann ist das aber in der Regel ein Qualitätsproblem und so nicht geplant gewesen. Ich baue meine Motorräder (in der Regel 2V Basis) selbst auf. Und die Räder lasse ich immer vom Profi einspeichen weil mir die Geduld dafür fehlt. Immer hochwertiger VA Stahl. Da hat noch nie etwas gerostet oder ist gebrochen.


    Die Diskussion war ja was gegen "Edelstahlspeichen" spricht. Nix, weil sowieso alle die verbauen. Und ich vermute (müßte man den Händler fragen) das er das Einspeichen sowieso weggibt. Und dann kann man den örtlichen Radservice einfach mal fragen was für Speichen der verwendet. In der Regel werden das sehr hochwertige Produkte sei. Einfach weil die kleinen Handwerksbetriebe es sich nich keisten können schlechte Qualität abzuliefern.


    VA Speichen brauchen auch keinen Korrosionsschutz oder eine Zinkschicht. Wie gesagt...verzinkte Speichen verbauen nur noch Liebhaber für Ihre Oldtimer.


    Viele der Radbauer verwenden übrigens Kleeblatt Speichen. Die letzte Speichenmanufaktur in Deutschland. Honda natürlicht nicht ;-). Oxidierende Speichen sind kein Qualitätsmerkmal und kein Kennzeichen einer Enduro (was die AT auch gar nicht ist - Eine Enduro wiegt 100kg und ist echte On/Off Ware wie die Ktm EXC). Dann muss Honda halt ran und tauschen.




    Grüße
    Jörg


    Berzinkte Speichen? Gibts schon lange nicht mehr. Es sei denn man beschäftigt sich wie ich mit Oldtimern ;)

    Moin,


    Stahl ist eine Legierung. "Stahl" & "Edelstahl" sind umgangssprachliche Begriffe. Es gibt sehr viele Stahllegierungen. In der Regel verwendet aber jeder Motorradbauer heute hochwertige VA Speichen. Brechen tut da übrigens nix ;-). Außer vielleicht im Enduro Sport durch die Belastung.


    Bei der Festigkeit von Schrauben spielt die Legierung eine größere Rolle.


    Handa hat vermutlich schlichtweg VA Stahl von keiner guten Qualität verwendet. So einfach ist das.


    Ziemlich sicher wird der HH das neu Einspeichen sowieso nicht selbst machen. Außer Teile tauschen passiert da heitzutage nix mehr. Die geben das sicher zu einem Radservice in der Nähe. Was auch ok ist. Die beziehen heutzutage alle hochwertige Teile.


    All the best
    Jörg

    Tja, kann mich da nur anschließen. Bin beide gefahren und die GS ist das deutlich bessere Strassenmotorrad. Gerade auch das "im" Motorrad sitzen hab ich auf einer anderen Maschine so noch nicht gehabt. Ist einfach so...


    Stehe selbst vor der Entscheidung GS oder AT. Ja....ich weiß...Apfel mit Birnen.


    Aktuell geht die Tendenz in Richtung AT...deswegen lese ich hier im Forum auch etwas mit. Das Konzept mit der Möglichkeit auch mal einen Feldweg zu fahren gefällt mir. Und nach leidvollen Jahren mit der Zuverlässigkeit von BMW hab ich den denen doch ziemlich die Nase voll. Repariere meine Motorräder selbst aber der Zeitaufwand ist mir bei BMW einfach zu groß geworden. Honda traue ich da einfach mehr zu.


    Grüße
    Jörg

    Moin,


    Wassergehalt messen kann man machen. Oder (weil Bremsflüssigkeit ohne billig ist) einfach tauschen und sich die Zeit sparen. Dreh Dir nen Stahlbus Ventil rein dann brauchst Du oben nur noch nachkippen. Sehr angenehm. Bremnsflüssigkeit wechselst Du dann in 5 Minuten.


    VG
    Jörg