Umrüstung Stahlspeichen auf Edelstahlspeichen

  • #11


    Berzinkte Speichen? Gibts schon lange nicht mehr. Es sei denn man beschäftigt sich wie ich mit Oldtimern ;)

  • #12


    Red bitte nicht mit wenn Du keine Ahnung von Stahl hast.


    Gruss, Peter

  • #15

    PKD: bleibt doch mal bitte locker im Umgangston. Langsam ist das angegifte echt nervig, die trübe Saison ist doch gerade erst losgegangen...was soll das denn Januar/Februar erst werden. :shock:


    Schreibt doch bitte so, wie ihr auch gern angeschrieben werden würdet. Ok?



    Hi Jörg,
    bei der Crosstourer sind mir brechende Speichen aber auch im Gedächtnis geblieben (Stand 02.09.16):


    [attachment=0]CT-Forum Speiche.JPG[/attachment]


    angesichts der Verkaufszahlen ein beachtliches Ergebnis. Und ein Geländeeinsatz mit der Crosstourer, naja... das dürfte sich im Rahmen gehalten haben. ;)


    Grüße, Andreas

  • #16

    Moin Andreas,


    mit dem Umganston in den Internetforen ist das so eine Sache. Leider oft unschön.


    Es gibt auch sicherlich gebrochene Speichen bei den Herstellern. Kann ich mir gut vorstellen.


    Dann ist das aber in der Regel ein Qualitätsproblem und so nicht geplant gewesen. Ich baue meine Motorräder (in der Regel 2V Basis) selbst auf. Und die Räder lasse ich immer vom Profi einspeichen weil mir die Geduld dafür fehlt. Immer hochwertiger VA Stahl. Da hat noch nie etwas gerostet oder ist gebrochen.


    Die Diskussion war ja was gegen "Edelstahlspeichen" spricht. Nix, weil sowieso alle die verbauen. Und ich vermute (müßte man den Händler fragen) das er das Einspeichen sowieso weggibt. Und dann kann man den örtlichen Radservice einfach mal fragen was für Speichen der verwendet. In der Regel werden das sehr hochwertige Produkte sei. Einfach weil die kleinen Handwerksbetriebe es sich nich keisten können schlechte Qualität abzuliefern.


    VA Speichen brauchen auch keinen Korrosionsschutz oder eine Zinkschicht. Wie gesagt...verzinkte Speichen verbauen nur noch Liebhaber für Ihre Oldtimer.


    Viele der Radbauer verwenden übrigens Kleeblatt Speichen. Die letzte Speichenmanufaktur in Deutschland. Honda natürlicht nicht ;-). Oxidierende Speichen sind kein Qualitätsmerkmal und kein Kennzeichen einer Enduro (was die AT auch gar nicht ist - Eine Enduro wiegt 100kg und ist echte On/Off Ware wie die Ktm EXC). Dann muss Honda halt ran und tauschen.




    Grüße
    Jörg

  • #17


    Die Crosstourer hat bolzengerade Kreuzspeichen. Fast kein Problem die aus korrosionsbeständigem Stahl herzustellen. X10CrNi18-8. 1.4310 wäre möglich. Aber nur bei geraden Speichen und wenn der Speichenhersteller seinen Job beherrscht.
    Honda kann das, keine Frage.


    Gruss, Peter

  • #18


    Wie schön, das es keinerlei allgemeingültige Definition gibt was eine Enduro zu sein hat oder nicht. Is jedem selbst überlassen.

  • #19

    Mir gings nur ums Brechen bei normalem Straßeneinsatz. Die hohe Zahl hat mich immer etwas verwundert. Aus was die Speichen sind, weiß ich gar nicht. Hatte auch keine CT, lese nur in verschiedenen Hondaforen quer, um eventuelle Schwachstellen innerhalb bestimmter Modelle und Produktionsjahre auf dem Schirm zu haben. Ich hab daher auch die Speichenproblematik der AT im Blick, meine gammeln auch.

  • #20

    Die gebrochenen Speichen der CT hatten meistens eine Vorgeschichte.... keine Spannung kontrolliert.


    Zu den Speichen der AT.... aufgrund der Schilderungen hier im Forum (letzten Winter) neige ich zur Meinung, dass wir glanzverzinkte Stahlspeichen haben. VA Speichen würden unter Salzeinfluss nicht derartige korridieren, selbst wenn es "nur" VA2 wäre.


    Dazu passt auch dieses: Oberflächenbeschaffenheiten wie z.B. chromatiert = verzinkt-passiviert = glanzverzinkt führen wir in unserem Sortiment nicht, da diese Speichen im Laufe der Zeit Oxydationsflecken bekommen und rosten. http://www.swc-maier.de/speichen.php


    Vielleicht auch noch ein Hinweis zur Zugfestigkeit: Typischer Speichenstahl (nicht rostend) wäre der 1.4301 mit einer Zugfestigkeit von etwa 500 - 700 MPa durch kaltverfestigen auf gute 1000 - 1600 MPa zu erhöhen. Die für Speichen zum Einsatz kommenden unlegierten Federstähle nach EN 10270-1 liegen ohne Kaltverfestigung schon bei etwa 1700 - 1900 MPa. Der besonders kritische Punkt ist ohnehin der Knickwinkel am Speichenkopf... der kann mit dem 1.4301 nicht soweit gebogen werden.... also eher Material für gerade, nicht gewinkelte Speichen

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