Umrüstung Stahlspeichen auf Edelstahlspeichen

  • #1

    Ein freundliches Hallo an alle AT-Fahrer und Leser dieses Beitrages,


    das Thema der Speichen wurde hier im Forum schon besprochen. Die Original-Stahlspeichen sind von der Oberflächengüte mangelhaft. Ich habe meine AT im April bekommen und bin bis Oktober gut 11.000 km damit gefahren. Die Speichen habe ich bei jeder Wäsche mit einem Lappen abgewischt und keine besondere Chemie eingesetzt. Die Speichen sehen dennoch belaufen auf. Ich habe das bei Honda reklamiert und bekommen jetzt einen Satz neue incl. Montage auf Garantie. Da davon auszugeben ist, dass die Ersatzspeichen von der gleichen Qualität sind habe ich mir überlegt die Stahlspeichen durch Edelstahlspeichen zu ersetzt.


    Ich habe dazu drei deutsch Hersteller für Edelstahlspeichen angeschrieben mit der Bitte mir mitzuteilen, ob ich diesen Umbau problemlos (rechtskonform) mit ihren Speichen vornehmen lassen kann. Die Antworten sind recht unklar und vage gehalten. Es gibt bei keinem der Hersteller eine ABE oder ein Gutachten zur Verwendung der Speichen am Motorrad. Vom TÜV habe ich die Aussage bekommen, das ohne ABE oder Gutachten die Betriebserlaubnis und damit der Versicherungsschutz erlischt. Mein Honda-Händler würde mir Edelstahlspeichen auf mein eigenes Risiko einbauen, eine TÜV-Eintragung ist nicht möglich.


    Ist denn vor mir noch nie einer auf die Idee gekommen die Stahlspeichen durch Edelstahlspeichen zu ersetzen? Wer hat Erfahrungen auf diesem Gebiet? Sind Edelstahlspeichen ein Sicherheitsrisiko bei einer AT?


    Ciao, BK

  • #2

    Ich weiss jetzt nicht welcher Stahl bei den Speichen verwendet wurde, aber bestimmt ist Edelstahl belastbarer und sollte daher kein Sicherheitsrisiko sein.

    Gruss Dani
    Honda Africa Twin CRF1000L rot, manuell

  • #3

    Hallo stpkle


    Wenn Du mit gelegentlichem Speichenbruch leben kannst, dann lasse umrüsten.
    Edelstahlspeichen haben definitiv eine geringere Festigkeit als die Originalspeichen.
    Da liegt der Dani voll daneben.
    Honda hat alles richtig gemacht. Die AT ist eine Enduro, kein Showbike.


    Gruß, Peter

  • #4

    Ich habe auch die kotzerigen Speichen gehabt. Gewechselt im Rahmen der Garantie und darauf bestanden, Stahl zu bekommen

    CRF1000 schwarz matt 749823.png

  • #5

    Nun, wenn meine Speichen mal häßlich werden, eine ist es schon,
    dann werde ich hemmungslos auf Edelstahl umrüsten lassen.
    Ich fahre nur Feldwege und kein grobes Gelände.
    Andere Heersteller haben auch Edelstahl drinn und da fliegt
    auch nicht jeden Monat eine Speiche weg ;)

  • #7

    Nur weil der Übergang von elastisch in plastisch fliessender ist heisst das noch nicht dass die später brechen. Wenn die Streckgrenze tiefer ist als beim Edelstahl dann kann man das nicht als Argument betrachten. Da die max. Zug-/Druckspannung bei Edelstahl in der Regel höher ist als bei billigem Baustahl jedoch tiefer als bei zB. Vergütungsstahl und ich eher auf billigen Stahl tippe, habe ich meine Aussage gemacht. Wie gesagt weiss ich nicht welcher Stahl verwendet wurde. Ausserdem möchte ich noch festhalten dass das Verzinken nur zum Korrosionsschutz dient.

    Gruss Dani
    Honda Africa Twin CRF1000L rot, manuell

  • #9


    Angeblich soll sie Edelstahlspeichen haben, so die Aussage vom HH.
    Ich warte auch auf die Umrüstung auf Garantie.

  • #10

    Moin,


    Stahl ist eine Legierung. "Stahl" & "Edelstahl" sind umgangssprachliche Begriffe. Es gibt sehr viele Stahllegierungen. In der Regel verwendet aber jeder Motorradbauer heute hochwertige VA Speichen. Brechen tut da übrigens nix ;-). Außer vielleicht im Enduro Sport durch die Belastung.


    Bei der Festigkeit von Schrauben spielt die Legierung eine größere Rolle.


    Handa hat vermutlich schlichtweg VA Stahl von keiner guten Qualität verwendet. So einfach ist das.


    Ziemlich sicher wird der HH das neu Einspeichen sowieso nicht selbst machen. Außer Teile tauschen passiert da heitzutage nix mehr. Die geben das sicher zu einem Radservice in der Nähe. Was auch ok ist. Die beziehen heutzutage alle hochwertige Teile.


    All the best
    Jörg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!