Ein freundliches Hallo an alle AT-Fahrer und Leser dieses Beitrages,
das Thema der Speichen wurde hier im Forum schon besprochen. Die Original-Stahlspeichen sind von der Oberflächengüte mangelhaft. Ich habe meine AT im April bekommen und bin bis Oktober gut 11.000 km damit gefahren. Die Speichen habe ich bei jeder Wäsche mit einem Lappen abgewischt und keine besondere Chemie eingesetzt. Die Speichen sehen dennoch belaufen auf. Ich habe das bei Honda reklamiert und bekommen jetzt einen Satz neue incl. Montage auf Garantie. Da davon auszugeben ist, dass die Ersatzspeichen von der gleichen Qualität sind habe ich mir überlegt die Stahlspeichen durch Edelstahlspeichen zu ersetzt.
Ich habe dazu drei deutsch Hersteller für Edelstahlspeichen angeschrieben mit der Bitte mir mitzuteilen, ob ich diesen Umbau problemlos (rechtskonform) mit ihren Speichen vornehmen lassen kann. Die Antworten sind recht unklar und vage gehalten. Es gibt bei keinem der Hersteller eine ABE oder ein Gutachten zur Verwendung der Speichen am Motorrad. Vom TÜV habe ich die Aussage bekommen, das ohne ABE oder Gutachten die Betriebserlaubnis und damit der Versicherungsschutz erlischt. Mein Honda-Händler würde mir Edelstahlspeichen auf mein eigenes Risiko einbauen, eine TÜV-Eintragung ist nicht möglich.
Ist denn vor mir noch nie einer auf die Idee gekommen die Stahlspeichen durch Edelstahlspeichen zu ersetzen? Wer hat Erfahrungen auf diesem Gebiet? Sind Edelstahlspeichen ein Sicherheitsrisiko bei einer AT?
Ciao, BK