Na dann gehört ihr ja zu den Glücklichen die keine AT mit "Rechtsdrall" haben. Bin ich schon etwas neidisch, mein Verkäufer (HH Richtung Regensburg) sagt mir das sei normal und meine Werkstatt in Thüringen kennt das Problem nicht, Honda Deutschland reagiert (nach schriftlicher Aussage) nur wenn meine HH hier einen Fehler feststellt und das hat er nach 14 Tage Werkstattaufenthalt nicht getan. Also da es ja doch auch hier mim Forum AT Fahrer mit genau diesen Problemen gibt schein es bei Honda AT's qualitativ eine Serienstreuung zu geben und ich zähle zu denen die etwas Pech hatten bei der Zuteilung. Nachdem die Unterstützung zur Beseitigung sich in Grenzen hielt habe ich in die Reifen tauschen lassen Versuch mit Conti TKC70, Heidenau K60 keinerlei Verbesserung, wenn ich nur den linken Koffer installiere und diesen mit ca. 6 kg fülle dann fährt meine AT auch gerade aus aber sonst nicht. Ja und da ich auch Mountainbiker bin, sowie mit ca. 35 Jahren Motorradkariere und insgesamt ca. 12 verschiedenen eigenen gefahrenen Bikes über nicht unerheblich Erfahrungen von Bikes besitze (ca. 12Tkm Fahrleistung pro Jahr) bilde ich mir ein zu wissen wie ein Zweirad fahren sollte. Das hilft leider alles nix, auch im Forum habe ich viel gelesen um eine Lösung zu finden, leider bis jetzt auch ohne Erfolg... An sich ist die AT ein tolles Bike, tolle Optik und auch ohne Schnabel ! Aber zwei drei Dinge, welche nicht sein müssten bzw. mit Honda Unterstützung abzustellen wären, machen alles gute an dem Bike kaputt.
Beiträge von Filou7000
-
-
Hallo AT'ler,
meine AT SD08 ist jetzt 11 Monate alt hat knapp 15Tkm auf der Uhr und war von Okt-Feb im wohlbehüteten Winterschlaf. Hab mit der "Guten" eine größere Reise im vergangenen Jahr unternommen ca. 3 Wochen mit voll Gepäck. Ansonsten kurze-mittlere Ausfahrten und täglich zur Arbeit und zurück. In den 35 Jahren meiner Motorradzeit habe ich doch schon eine ganze Reihe Bikes besessen und gefahren und kann denke ich einen guten Vergleich zwischen den Bikes anstellen. Leider muss ich (für mich) feststellen, dass die gute alte Honda-Qualität auf meine SD08 leider nicht zutrifft! Ich möchte jetzt nicht Mängel aufzählen, sondern einfach die generelle Haltbarkeit...
Meine AT sieht aus als ob sie schon mind. 40Tkm auf der Uhr hat und ich habe sie nicht mehr aber auch nicht weniger gepflegt als meine anderen Bikes. Beisp. der Gepäckträger eines Reisemotorrades soll doch Gepäck aufnehmen... nach 3 Wochen mit TT Packsack sieht der dermaßen schäbig aus, die Farbe weg überall kommt das Metall (Alu?) durch, Rost am Schwingen Lager, Rost an versch. Schrauben, Rost am Tank, der schwarze Lack am Tank ist extrem empfindlich... Ja bin schon etwas enttäuscht von der Qualität, es sollte doch ein Reisemotorrad sein...? Wie gesagt Mängel oder Defekte lasse ich hier mal außen vor, so viel Spaß wie es mit der AT in manchen Disziplinen und Terrains auch macht, mit meiner jetzigen Erfahrung würde ich sie mir nicht wieder kaufen und ich könnte sie guten Gewissens auch nicht weiterempfehlen - Schade!
-
Meine SD09 zieht auch nach rechts. Lasse ich den Lenker los, muss ich mich mit dem Oberkörper nach links beugen, um das auszugleichen. Ich habe das Gefühl, das Motorrad kippt sofort nach rechts. Selbst wenn ich den linken Koffer schwerer belade als den rechten, zieht das Motorrad nach rechts.
Zwei Werkstätten haben mir gesagt, dass das normal ist, die dritte, wo es jetzt zur Inspektion ist, hat sofort gesagt, dass das nicht normal ist und hat mich gefragt, ob ich mit nur einem Koffer fahre.
Ich bin gespannt, ob man eine Ursache dafür findet oder ob es nur Kopfkino ist und ich ein Meditationsseminar besuchen und zum Therapeuten gehen muss.
Hallo Knuth,
meine SD08 mit DCT zieht ebenfalls nach rechts und ja ich empfinde es als sehr störend und völlig unverständlich, dass es von vielen u.a. Werkstätten als "normal" bezeichnet wird, die Reifen dafür verantwortlich gemacht werden oder ebbend der Fahrer gefälligst die Hände am Lenker zu lassen hat. Jeder nimmt mal kurz die Hände vom Lenker sei es um den Helm nochmal zu richten, oder am Handschuh rumzuzotteln o.ä. ich für meinen Teil fahre gern mal kurz freihändig und das dies bei der AT nicht geht nervt mich richtig!
Bei meiner NC750 DCT gibt es die Probleme überhaupt nicht, die läuft Schnur gerade – so wie es sein sollte.
Das Hauptproblem ist gar nicht das verschiedene AT‘s nach rechts ziehen, sondern dass das Problem oft negiert wird und sich nur wenige dem Problem annehmen, somit wird auch kaum Abhilfe geschaffen und die Kunden stehen im Regen – leider. Ja vor 40 Jahren gab es sicherlich Bikes die weitaus schlechter austariert waren aber meine 1986er MZ TS250/1 lief damals schon schnurgerade.
Ich wäre sehr froh wenn das nach rechts ziehen beseitigt werden könnte wie bei der NC 750 DCT das wäre echt toll, vermutlich wird das nicht geschehen und ich denke es liegt an den 10kg des DCT welches bei der AT Planung fälschlicherweise vernachlässigt wurde.