Hallo,
Wieso unterschiedlich? 12V/13W je Leuchte
Es ist der 70mm Led Scheinwerfer von Nolden.
Honda verwendet ein Steuergerät für beide Leuchten. Bei Touratech ist es jeweils ein Steuergerät pro Leuchte. Ich vermute Touratech hat diese Modul-Variante gewählt, um flexibel bzgl. Zusatz-Fernlicht (ebenfalls Nolden) zu sein.
Soweit ich weis bietet Nolden die Leuchte bereits in der 2.Generation an mit 6W je Leuchte (bei gleicher Lichtausbeute) und das externe Steuergerät entfällt. Da hab ich mich eh gefragt, warum die Touratech noch nicht im Programm hat - ein Teil weniger zum verbauen - beim Motorrad ja nicht uninteressant.
L.g. Andreas
Hallo,
Mein Verkäufer war so nett, mir vor Ort bei einem Vorführ-Motorrad die LED-Leuchte aus dem Gehäuse auszubauen (hatte kein Set auf Lager); was sehr mühsam war, da sie ja noch an der Zuleitung hing. Die Metallkonstruktion muss man sich auch noch abgebaut vorstellen. Das ist übrigens eine wilde Konstruktion, ungefähr so wie die gesamte Verkleidung der Africa Twin - da wird der Scheinwerfer gleich um einiges schwerer.
Hab dann dieses Foto gemacht, um es mit Touratech bzw. Nolden zu vergleichen. Durchmesser 70mm, Einbautiefe 55mm, 6mm Bohrung mit Gewinde - darunter eine offene 6mm Bohrung..... genau wie bei Touratech.
Lg. Andreas
Und so siehts aus.
Habe extra darauf geachtet, dass sie seitlich nicht über die Sturzbügel hinausragen und sich auch nicht im Kühlerbereich befinden - wobei eine Positionierung vor dem Kühler offensichtlich keine Rolle spielt (da bin ich von meiner ehemals BMW 650GS TWIN anderes gewöhnt , da durfte man den Luftdurchsatz eher nicht verringern )
Detailaufnahmen müßt ich noch machen.
Da die Leitungen in ausreichender Länge seitlich neben den Kühlern herausgeführt werden, hab ich jederzeit die Möglichkeit sie anders zu platzieren: Gehäuse anbauen + originaler Zierbügel oder Touratech Halterung vor dem Kühler, oder ganz anderer Sturzbügel mit z.B. der universal Klemme von Touratech.