Beiträge von andreas1070

    Hallo,


    Mich würde interessieren, ob die silbernen SW-Motech Bügel nur silber lackiert sind, oder ob es sich um eine Edelstahlversion der bereits angebotenen schwarz pulverbeschichteten Bügel handelt ?
    Würde mir gefallen. Ich finde Sturzbügel sollten allesamt aus Edelstahl sein, um bei den kleinsten Schrammen nicht gleich Rost anzusetzen.
    Hätte ich jetzt fast vergessen - echt super Videos von der Messe :clap: - DANKE !!


    Lg. Andreas

    Hallo,


    Meine Gedanken zu diesem Thema - rein subjektiv, vielleicht auch nicht immer vernünpftig, aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, und das Auge fährt immer mit :D
    Käfig oben herum gefällt mir einfach nicht, obwohl vielleicht bester Schutz; am ehesten noch TT - und die gehen genau durch den Schriftzug :oops:
    Somit bin ich vorerst bei SW Motech gelandet. In Kombination mit den Kobra Handschützern (Bark-Busters) und den Beifahrerfußrasten entstehen genau 3 Auflagepunkte, wenn man die Maschine auf die Seite legt - unter sterilen Testbedingungen halt; beruhigt aber ungemein ;) :D. Die Verkleidung läßt sich ebenfalls ohne Demontage der Bügel entfernen.
    Trotzdem bin ich am überlegen, mir die Outback Motortec Bügel zuzulegen. Wirken robuster, Abstand zur Verkleidung scheint größer zu sein, ein aufs notwendigste beschränkte Design.... alles gut, wenn da nicht diese Befestigungslasche auf der linken Seite wäre- keine Ahnung, ob ich mich damit anfreunden kann. Hier im Forum dürfte aber niemand ein Problem damit haben, oder doch ??
    Dann gibts dieses Video von Leo Steiner, wo ihm die Maschine zwei mal auf einer steilen Schotterstraße bergab umfällt, und die OM Bügel schlimmeres verhindern. In diesem Video, denk ich, hätten die SWM nicht ausgereicht.
    Was ich übrigens auch nicht verstehe, sowohl SWM als auch OM fertigen ihre Bügel nicht aus Edelstahl :?: muß ich auch nicht verstehen :think:
    Das war bei meinen BMW´s einfacher : Touratech-Bügel, Edelstahl, Design oK, Schutz oK (oft getestet), Preis oK - fertig. Aber ansonsten will ich auf keinen Fall mehr tauschen :D .
    Lg. Andreas


    Hallo,
    Danke für Deine Rückmeldung!
    Nein, die sind nicht ans Fernlicht gekoppelt; auf dem Foto hab ich das Fernlicht extra eingeschaltet, um die Beleuchtung in ihrer gesamten Bracht bewundern zu können :D
    Im Grunde sind es ja die original Honda Nebelleuchten, die kann ich nach belieben über einen eigenen Schalter im Cockpit ein und aus schalten - vorausgesetzt die Zündung und somit das Abblendlicht sind an.
    Die Fotos täuschen optisch etwas, es sieht so aus als würden die Led`s direkt die Baumwipfel anleuchten. Hab jetzt kein Foto von der Seite, da würde man sehen, das sie sogar etwas in Richtung Fahrbahn geneigt sind. Sie leuchten auch nicht in die Ferne, sondern eher die Fahrbahn in der Breite besser aus - die hell/dunkel Grenze ist beim fahren gut zu erkennen, somit blendet man auch den Gegenverkehr nicht.
    In der Nacht z.B. auf Waldstraßen ohne Fahrbahnmarkierungen, bringen sie meiner Meinung nach ein echtes Sicherheitsplus - Kurvenlicht sind sie natürlich keines.
    Somit wäre es genau die Lösung die Du Dir vorstellst.
    Natürlich gibt es auch LED-Fernlicht Zusatzscheinwerfer; die müssen dann aber ans Fernlicht gekoppelt sein, und sind somit beim Abblenden (Gegenverkehr) auch aus.
    Touratech bietet ja eine Kombination aus Beidem an - auf der einen Seite hast Du dann einen LED-Nebel Zusatzscheinwerfer, der kann die ganze Zeit leuchten; und auf der anderen Seite den LED-Fernlicht Zusatzscheinwerfer, der eben nur gemeinsam mit dem Fernlicht leuchtet. Abseits der Straßenverkehrsordnung kann man das alles natürlich anders handhaben :D



    L.g. Andreas

    Hallo,


    Wieso unterschiedlich? 12V/13W je Leuchte
    Es ist der 70mm Led Scheinwerfer von Nolden.
    Honda verwendet ein Steuergerät für beide Leuchten. Bei Touratech ist es jeweils ein Steuergerät pro Leuchte. Ich vermute Touratech hat diese Modul-Variante gewählt, um flexibel bzgl. Zusatz-Fernlicht (ebenfalls Nolden) zu sein.
    Soweit ich weis bietet Nolden die Leuchte bereits in der 2.Generation an mit 6W je Leuchte (bei gleicher Lichtausbeute) und das externe Steuergerät entfällt. Da hab ich mich eh gefragt, warum die Touratech noch nicht im Programm hat - ein Teil weniger zum verbauen - beim Motorrad ja nicht uninteressant.


    L.g. Andreas


    Hallo,
    Mein Verkäufer war so nett, mir vor Ort bei einem Vorführ-Motorrad die LED-Leuchte aus dem Gehäuse auszubauen (hatte kein Set auf Lager); was sehr mühsam war, da sie ja noch an der Zuleitung hing. Die Metallkonstruktion muss man sich auch noch abgebaut vorstellen. Das ist übrigens eine wilde Konstruktion, ungefähr so wie die gesamte Verkleidung der Africa Twin :D - da wird der Scheinwerfer gleich um einiges schwerer.
    Hab dann dieses Foto gemacht, um es mit Touratech bzw. Nolden zu vergleichen. Durchmesser 70mm, Einbautiefe 55mm, 6mm Bohrung mit Gewinde - darunter eine offene 6mm Bohrung..... genau wie bei Touratech.



    Lg. Andreas


    Und so siehts aus.
    Habe extra darauf geachtet, dass sie seitlich nicht über die Sturzbügel hinausragen und sich auch nicht im Kühlerbereich befinden - wobei eine Positionierung vor dem Kühler offensichtlich keine Rolle spielt (da bin ich von meiner ehemals BMW 650GS TWIN anderes gewöhnt ;) , da durfte man den Luftdurchsatz eher nicht verringern )
    Detailaufnahmen müßt ich noch machen.
    Da die Leitungen in ausreichender Länge seitlich neben den Kühlern herausgeführt werden, hab ich jederzeit die Möglichkeit sie anders zu platzieren: Gehäuse anbauen + originaler Zierbügel oder Touratech Halterung vor dem Kühler, oder ganz anderer Sturzbügel mit z.B. der universal Klemme von Touratech.

    Hallo,
    Das Thema Nebelscheinwerfer hat mich auch lange beschäftigt. Hierzu meine Erfahrung und Lösung.
    Wenn man die original Honda Nebelleuchte aus ihrem Kunststoffgehäuse befreit, so erhält man exakt die selbe Led-Leuchte, wie sie auch Touratech verbaut. Die Led wird von der deutschen Firma Nolden produziert, die auf ihrer Homepage auch Honda-Japan als Vertragspartner anführt. Auf Anfrage kann man die Led-Leuchten und sämtliches Zubehör auch direkt bei der Firma Nolden ordern. Dies ist gut zu wissen, falls man mal eine Ersatzleuchte benötigt, und nicht gleich ein ganzes Set kaufen will.
    Mit dieser Erkenntnis läßt sich jetzt einiges anstellen. In meinem Fall, hab ich das original Honda Nebelscheinwerfer Set gekauft - Vorteil: original Verkabelung-Stecker, Schalter und Anzeige im Display. Bei Lieferung sind Die Led`s auch nicht im Kunststoffgehäuse verbaut. Jetzt kann man, wie hier schon beschrieben, z.b. die Touratech-Halterung verbauen, oder bei Nolden original Haltebügel bestellen (ca. 5€ pro Stück).
    Bei mir sind die Led`s auf den zusätzlich erhältlichen Auslegern des SW-Motech Sturzbügel befestigt. Hab mir auch schon die Touratech Halterung überlegt; befürchte aber, das die nicht kompatibel mit der Querstrebe des SWM-Sturzbügels ist.
    Natürlich ist z.B das Touratech-Set alleine etwas günstiger, dafür ist aber so alles original; an dieser Stelle sei erwähnt, daß ich von meinem Honda Händler einen echt super Preis bekommen habe. Die Led benötigt kein Gehäuse, ist Staub und Wasserdicht (Schutzklasse IP67); wem der nackte Look nicht gefällt, der kann bei Touratech eine Alu-Abdeckung bestellen.


    L.g. Andreas