Beiträge von Benni:)

    Hallo zusammen,

    bwm Ein besonderes Dankeschön an dich, deine Erklärungen und Tipps haben mir enorm weiter geholfen. :wboy:
    Vielen Dank, aber auch für all die anderen hilfreichen Kommentare. Mir fehlt leider die Zeit, um alle einzeln zu beantworten.

    Ich habe bei der BMW meines Vaters bereits einige anspruchsvolle Reparaturen durchgeführt, bin also relativ zuversichtlich, dass ich den Einbau der Drossel irgendwie auch selbst bewerkstelligen kann. Für die Abnahme der Drosslung bei der BMW hat Dekra übrigens 59 Euro veranschlagt.

    Zuendkerzl Ich habe mich vorher auch intensiv mit älteren Maschinen (Transalp, Ténéré, Tuareg, Dominator etc.) beschäftigt, bin jedoch zum Entschluss gekommen, dass ich bei einem Reisemotorrad nicht auf moderne Features wie z. B. ABS verzichten möchte. (Das freut natürlich auch meine Eltern :handgestures-thumbupleft:) Letzte Woche konnte ich auch auf der neuen XL750 Transalp probesitzen. Wirklich ein tolles Motorrad, aber bei meiner Körpergröße mit der Standardsitzbank leider ein bisschen klein.

    Ich denke ich bin in bereit die ~400 Euro, die mit der Drosselung und dem anschließenden Rückbau einhergehen, in Kauf zu nehmen. Schließlich ist der Kauf, die eventuell nötigen Anpassung (höhere Sitzbank, Gepäcklösung und Service), sowie der anschließende Verkauf einer anderen "zwischen" Maschine natürlich auch mit Arbeit verbunden die ich mir so sparen könnte.

    Viele Grüße :greetings-wavingyellow:

    Hallo Alex,


    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Den vorherigen Thread muss ich übersehen haben, werde ich mir morgen durchlesen.:thumbup:

    Der finanzielle Aufwand ist definitiv nicht zu vernachlässigen, da hast du Recht. Da im Sommer 2025 jedoch beruflich eine Recht "turbulente" Zeit für mich ansteht, möchten wir den Urlaub gerne im nächsten Jahr machen.


    Kannst du mir eventuell erklären wieso sich die Modelle <=2017 und >=2018 im Montageaufwand unterscheiden:huh:? Muss mich da wohl noch ein bisschen schlau lesen.


    Ich möchte gerne von Hand schalten, die Problematik mit dem DSC ist daher nicht so wichtig:)


    Viele Grüße

    Hallo zusammen, :hand:


    Ich bin der Benni, 21 Jahre alt und seit September letzten Jahres auf zwei Rädern im Teutoburger Wald unterwegs. Momentan fahre ich die gedrosselte BMW R100R meines Vaters, welche ich absolut liebgewonnen habe.


    Mitte nächsten Jahres möchte ich zusammen mit einer Freundin eine Motorrad Reise nach Skandinavien machen.

    Dafür (und für alle darauffolgenden Reisen) möchte ich mir gerne eine CRF 1000L kaufen, welche schon lange bevor ich den Führerschein gemacht habe meine absolute Traummaschine war. Mit meinen 2m fühlte ich mich im beim Probesitzen auch richtig wohl auf der Maschine :).


    Leider kann ich den großen Schein jedoch erst Ende nächsten Jahres machen und müsste die Maschine daher auf 35kW drosseln.


    Konnte jemand eventuell schon Erfahrungen mit einer gedrosselten AT sammeln? Denkt ihr es ist eine gute Idee, oder würdet ihr mir als noch relativ unerfahren Fahrer eher davon abraten? Lasst es mich gerne wissen, Ich freue mich auf eure Antworten. :wboy:


    Liebe Grüße,

    Benni

    :at_tri_zopf: